Lesenswert: Putpat, Media Innovation Lab, Domain- und Linkaufbau, Facebook, Bing

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Putpat: So soll Musikfernsehen wieder attraktiv werden Mit personalisiertem Musikfernsehen will Putpat Zuschauer von den TV-Sendern ins Web locken. Vor wenigen Tagen hat der junge […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Putpat: So soll Musikfernsehen wieder attraktiv werden
Mit personalisiertem Musikfernsehen will Putpat Zuschauer von den TV-Sendern ins Web locken. Vor wenigen Tagen hat der junge Dienst aus Köln seine geschlossene Beta-Phase gestartet. Wir haben uns Putpat angeschaut und 50 Einladungen zur Beta (am Ende des Artikels).
Netzwertig.com

Burda gründet Media Innovation Lab
Um der rückläufigen Entwicklung im Gesamtmarkt entgegenzusteuern, setzt Burda-Zeitschriftenvorstand Philipp Welte seit Jahresbeginn sein “Change Programm” um. Nächstes Projekt: ein konzerninterner Online-Dienstleister. Im ersten Schritt wird die Mitte Mai übernomme Community Lycos IQ in das I-Lab integriert.
Horizont.net

Erfolgreicher Domain- und Linkaufbau für Gründer
Ein Gewerbe beim örtlichen Amt anzumelden ist heutzutage nicht mehr wirklich schwer. Einen Firmennamen zu finden wohl auch nicht wirklich. Doch wie fängt man als Gründer an, sich im Web eine Präsenz aufzubauen? Welche Domain sollte man registrieren und wie sollte man mit wenig Kapital langfristig Traffic generieren und Kunden gewinnen? Hier vier wichtige Bereiche, die man zu einem erfolgreichen Start im Web beachten sollte.
Gründerszene

Neuer Investor: Russischer Konzern steigt bei Facebook ein
Ein russischer Investor kauft sich bei Facebook ein: Der Internetkonzern Digital Sky hat für 200 Millionen Dollar Vorzugsaktien erworben und hält damit zwei Prozent am Internet-Netzwerk. Für Stammaktien will der Konzern mindestens weitere 100 Millionen Dollar locker machen.
Spiegel Online

Microsoft tauft die neue Suchmaschine in Bing um
Die neue Internet-Suchmaschine von Microsoft soll Bing heißen, bisher war das ambitionierte Projekt unter dem Namen Kumo bekannt geworden. Bing folgt auf die erfolglose MSN-Suchseite Live-Search. Nach wie vor hetzt der sonst so erfolgsverwöhnte Computerriese Microsoft im Suchmaschinengeschäft der Konkurrenz, vor allem Google, hinterher.
kress.de

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.