Kurzmitteilungen: Twinity, globalmusicinput.com, widjet, eMorial, Lycos Europe

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die virtuelle Welt Twinity (www.twinity.com) aus dem Hause Metaversum baut nach Berlin die Metropole Singapur nach. Finanzielle Mittel für diese städtebauliche Expansion stellt unter anderem […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die virtuelle Welt Twinity (www.twinity.com) aus dem Hause Metaversum baut nach Berlin die Metropole Singapur nach. Finanzielle Mittel für diese städtebauliche Expansion stellt unter anderem das IDM-Forschungsprogramm der Medienentwicklungsbehörde in Singapur zur Verfügung. “Die Gelder fließen in die Erstellung eines virtuellen 3D-Ebenbildes der Stadt, sowie in die Entwicklung von Geotagging-Funktionalitäten und Media-Streaming von Geolocation-Inhalten für Twinity”, teilt das Unternehmen mit. Koordiniert wird das Projekt aus der kürzlich eröffneten Niederlassung in Singapur.

Anzeige
* Hier könnte Ihre Textanzeige stehen! Über eine Textanzeige bei deutsche-startups.de erreichen Sie wochentäglich rund 3.000 Unique Visitors. Zusätzlich wird diese Anzeige via RSS-Feed verbreitet (über 4.000 Abonnenten). Für ihre Botschaft stehen Ihnen insgesamt 300 Zeichen und eine zusätzliche Zeile (75 Zeichen) für einen Link zur Verfügung. Eine Schaltung kostet zum Start 200 Euro, fünf Schaltungen nur 900 Euro.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

* Mit globalmusicinput.com (globalmusicinput.com) wollen Florian Weiss, Michael Minich und Andreas Strobel den “ersten digitalen Proberaum für Musikschaffende” etablieren. “Es geht einzig und allein um den Austausch von Sounds und den ständigen Zugriff auf musikalischem Input. Anmelden, Songs hochladen, gehört werden, Tools austauschen. Das alles in drei Minuten und weniger”, teilen die Münchner mit.

* Mit ihrer neugegründeten Kommunikationsagentur widjet (www.widjet.de) konzentrieren sich Alexander Hachmann und Christoph Kolb voll und ganz auf Web-Applikationen, sogenannte Widgets. “Gegenüber anderen Online-Marketingmaßnahmen ist Widget-Marketing kostengünstig und dabei sehr persönlich und zielgerichtet. Widgets funktionieren jedoch nur, wenn sie dem Nutzer einen Mehrwert bieten, einfach zu benutzen sind, Spaß machen oder einfach cool sind”, sagt Hachmann.

* Die Erinnerungsplattform eMorial (www.emorial.de) expandiert nach Österreich und in die Schweiz. Von den beiden Ablegern erhofft sich das Münchner Start-up Domains www.emorial.at “ein starkes Wachstum der Besucherzahlen und des Umsatzes”. Seit der Gründung von eMorial seien bereits über 100.000 Memorials und 400 Prominenten-Biografien, wie etwa für Albert Einstein, Mutter Teresa, Romy Schneider, Julius Maggi oder Leonardo da Vinci entstanden. Die Erinnerungsplattform ging im April dieses Jahres an den Start.

* Das Internet-Schwergewicht Lycos Europe (www.lycos.de) kommt weiter auf keinen grünen Zweig: In den ersten neuen Monaten dieses Jahres erwirtschaftete das Unternehmen nach ungeprüften Zahlen einen Umsatz in Höhe von 46,9 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 58,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verschlechterte sich auf -19,9 Millionen Euro (2007: -12,9 Millionen Euro). Im Zuge des Umsatzrückgang soll “das Kostenmanagement im vierten Quartal weiter gestrafft” werden. Daneben soll durch Behavioural Targeting weiter “die Attraktivität der Lycos-Sites für Werbepartner erhöht werden”.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.