#Interview

“Die größte Herausforderung war definitiv, neben Familie und Hauptjob zu gründen”

Das Startup KitchBo aus Wangen setzt auf eine modular bestückbaren Silikonbackmatte für die Zubereitung von Speisen im Ofen. "Wir sind überzeugt, eine tolle und einzigartige Lösung für ein Problem gefunden zu haben", teilt das Team mit.
“Die größte Herausforderung war definitiv, neben Familie und Hauptjob zu gründen”
Montag, 11. September 2023VonTeam

Auch in der vierzehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der dritten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Karolin Djukic, Darko Djukic und Nikola Natterer, das Team hinter KitchBo, zu Gast. Das Startup aus Wangen setzt auf eine modular bestückbaren Silikonbackmatte für die Zubereitung von Speisen im Ofen. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt das Team das Unternehmen einmal ganz genau vor.

Wie würdest Du Deiner Großmutter KitchBo erklären?
Oma: Backpapier war gestern. Wir haben die erste multifunktionale Silikonbackmatte für den Backofen entwickelt. Durch die einzigartige Pyramidenstruktur können viele Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, aber vor allem auch Gemüse hervorragend im Backofen zubereitet werden. Durch die punktuelle Auflage des Lebensmittels auf unserer Pyramidenstruktur, anders als beim herkömmlichen Backen auf Backpapier, erzielen wir mit KitchBo ein rundum knuspriges Ergebnis. Der positive Effekt ist ein fettreduziertes Backen, da die Lebensmittel nicht im eigenen Fett zubereitet werden. KitchBo funktioniert mit einem Klicksystem, ähnlich wie beim Baustein Prinzip, die KitchBo-Stones können problemlos eingeklipst werden. Die Matte kann somit für alle Lebensmittel, unabhängig von Art und Form individuell bestückt werden. Durch Auflegen, Anlehnen und Aufspießen der Lebensmittel, schweben diese im Ofen und der Saft inklusive Fett kann noch gezielter und besser entweichen. Dadurch werden die Gerichte krosser, ähnlich wie auf dem Grill oder in der Heißluftfritteuse, ohne dafür noch ein weiteres, separates Gerät für die Küche anzuschaffen.

Wie ist die Idee zu KitchBo entstanden?
Die Entstehung der Idee ist genauso interessant wie das Produkt. Als Darko eines Tages mit seinem Sohn Lego spielte, kam ihm der Blitzgedanke, warum kann das Lego-Prinzip nicht in den Backofen gebracht werden. Sozusagen eine Silikonbackmatte, die eine dreidimensionale Oberfläche aufweist, auf der sich bestimmte Elemente anbringen lassen. Somit wäre die Backmatte für nahezu jedes Lebensmittel, das im Backofen zubereitet wird, geeignet, egal welcher Art und Form und man bräuchte kein weiteres Zubehör wie beispielsweise eine Halterung für den Backofen.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Die größte Herausforderung für uns war definitiv, KitchBo neben Familie und Hauptjob zu gründen. Aufgrund dessen haben unsere Urlaube, Wochenenden und sehr viel Freizeit darunter leiden müssen. Zusätzlich mussten wir auch viele kleine Herausforderungen meistern, wie die Lieferantensuche, Haushalten mit geringem Budget usw.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir auf externe Gelder angewiesen sind, um unsere Idee bzw. unser Unternehmen voranzubringen. Uns war klar, dass wir den Weg gehen wollen, einen strategischen Investor zu finden, der uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern uns auch die eine oder andere Tür öffnet. Das war der Anlass, uns für “Die Höhle der Löwen” zu bewerben, um die Chance auf einen Investor zu bekommen.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Seid einfach wie ihr seid und verstellt euch nicht. Natürlich muss man auch den Mut haben, den Schritt zu gehen und sich in die Höhle zu wagen. Aber diese einmalige Chance sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn die Möglichkeit besteht. Das ist ein Erlebnis für das ganze Leben. Bereitet euch gut vor und nehmt die Tipps der Profis ernst und nutzt diese dann auch.

Wo steht KitchBo in einem Jahr?
Wir sind überzeugt, eine tolle und einzigartige Lösung für ein Problem gefunden zu haben. Die Idee hat uns motiviert und so begeistert, die Chance zu haben, ein eigenes Produkt auf den Markt bringen zu können. Unser Produkt ist aufgrund seiner Langlebigkeit nachhaltiger als Backpapier und das ist uns wichtig. Wir wollen die Backpapier-Verschwendung vermeiden, da Backpapier nicht recycelbar ist und aufgrund der Kurzlebigkeit eine schlechte Umweltbilanz hat. Wir wollen KitchBo, als renommierte Marke im Segment „Haushaltswaren“ etablieren. Wir werden noch weitere Produkte auf den Markt bringen und weitere Formen entwickeln, die sich auf der KitchBo-Matte kombinieren lassen. Wir wollen im deutschsprachigen Raum ein Begriff sein und viele Kunden in Europa haben.

Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer