#Interview

“Als Startup zählt man nicht zu den begehrten Großkunden”

Das Dürener Startup dripoff setzt auf einen Hygiene-Einsatz für WC-Bürstenhalter. "Die Entwicklung vom dripoff-Pad. "Es war eine Herausforderung Lieferanten und Produzenten davon zu überzeugen, mit uns zusammenzuarbeiten und uns zu beliefern", sagt Gründerin Agnes 'Agi' Bings
“Als Startup zählt man nicht zu den begehrten Großkunden”
Montag, 4. September 2023VonTeam

Auch in der vierzehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der zweiten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Agnes ‘Agi’ Bings und Jan Dülken, das Team hinter dripoff, zu Gast. Das Startup aus Düren setzt auf einen Hygiene-Einsatz für WC-Bürstenhalter. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt das Gründerpaar das Unternehmen einmal ganz genau vor.

Wie würdest Du Deiner Großmutter dripoff erklären?
Oma, unsere kleine Firma erleichtert dir das Reinigen und sauber halten des WC-Bürsten-Bechers. Außerdem verhindern wir mit unserem dripoff-Pad, dass Opa beim Entnehmen der WC-Bürste aus dem Becher alles voll tropft.

Wie ist die Idee zu dripoff entstanden?
Wir hatten gerade unser Bad frisch renoviert. Was aber nach wie vor beim Alten geblieben ist, war mein Ärgernis über die Toilettenbürste. Denn ich musste jedes Mal mit einem Stück Klopapier die Tropfen der WC-Bürste aufwischen. Selbst bei teuren Bürsten gab es keine vernünftige Lösung und so dachte ich mir, dass das Wischen endlich ein Ende haben muss und erfand das dripoff-Pad.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Die Entwicklung vom dripoff-Pad. Es sieht zwar einfach aus, hat es aber in sich. Danach war eine weitere Herausforderung Lieferanten und Produzenten davon zu überzeugen, mit uns zusammenzuarbeiten und uns zu beliefern. Als Startup zählt man eben nicht zu den begehrten Großkunden, sondern zu denen, die erst einmal eine kleine Menge bestellen und hinzu viele Fragen haben.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir haben die VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” schon jahrelang verfolgt und als wir in der Testphase im Jahr 2021 waren, hat uns jeder gesagt, dass wir unbedingt den Löwen unser Produkt pitchen sollten. Nachdem wir im Jahr 2022 gesehen haben, wie schwer es ist ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, erinnerten wir uns an die Aussage unserer Tester. Und so dachten wir uns: Wenn uns dabei einer unterstützen kann, dann die Löwen und so haben wir uns beworben.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Bewerbt euch und freut euch auf alles, was kommt. Es ist unglaublich aufregend und spannend. Nehmt alles als neue Erfahrung an und vor allem genießt jeden Augenblick. 

Wo steht dripoff in einem Jahr?
Hoffentlich in vielen Regalen im Einzelhandel und noch schöner wäre es in vielen Badezimmern.

Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer