#Anzeige

Gift Campaign: Ein Startup Unternehmen aus Barcelona bietet Online-Shop für Werbeartikel

Mit einem USB-Stick begann 2014 die Erfolgsgeschichte des spanischen Startup-Unternehmens Gift Campaign. Diesen konnte man online mit dem Firmenlogo gestalten und dann als Werbegeschenk bedrucken lassen. Heute gibt es im Online-Sortiment über 15.000 Werbeartikel.
Gift Campaign: Ein Startup Unternehmen aus Barcelona bietet Online-Shop für Werbeartikel
Freitag, 28. April 2023VonTeam

In wenigen Clicks online Werbeartikel gestalten

Mit nur einem USB-Stick begann 2014 die Erfolgsgeschichte des spanischen Startup-Unternehmens für Werbegeschenke und Giveaways Gift Campaign. Diesen konnte man online mit dem Firmenlogo gestalten und dann als Werbegeschenk bedrucken lassen. Heute gibt es im Online-Sortiment über 15.000 Werbeartikel für Kunden und Mitarbeiter. In Spanien ist die Website mittlerweile Marktführer. Durch seine dynamische Entwicklung entschieden sich die beiden Geschäftsführer Diederik de Koning und Oriol Badia zu expandieren. 2018 ging der italienische Webauftritt online. Es folgten innerhalb von drei Jahren die Länder Frankreich, Portugal und Holland. Im Oktober 2022 wagte man die Expansion nach Deutschland, dem größten europäischen Markt. Wie es dem Unternehmen nach 6 Monaten geht, möchten wir von de Koning und Badia wissen.

Erfolgsgeschichte des spanischen Startup-Unternehmens für

Gift Campaign ist nun auch in Deutschland tätig. Warum nicht schon früher?

Diederik de Koning: Wir haben beide in Spanien für eine internationale Firma im Sektor Werbeartikel gearbeitet. Wir kannten also den dortigen Markt gut. Deshalb haben wir mit einem spanischsprachigen Online-Shop begonnen – mit nur einem Produkt. Aber unsere USB-Sticks, die man bei uns günstig als Werbegeschenk bedrucken lassen konnte, waren so erfolgreich, dass wir weitere Produkte aufgenommen haben. Innerhalb von vier Jahren sind wir so stark gewachsen, dass wir mittlerweile über 15.000 Werbemittel anbieten. Unseren Online-Shop expandierten wir 2018 auch nach Italien, 2019 nach Frankreich, 2020 Portugal und 2021 nach Holland. Wir haben uns in diesen fünf europäischen Ländern gut konsolidiert und jetzt den Markteintritt in Deutschland gewagt. Deutschland ist für uns ein wichtiger Markt, da die Nachfrage nach Werbeartikeln dort sehr groß ist. Es gibt viele internationale Unternehmen und Giveaways auf Messen sind beliebt.

Wir waren die letzten sechs Monate seit Markteintritt?

Diederik de Koning: Der Markteintritt ist sehr positiv verlaufen. Wir sehen aber, dass Deutschland ein Markt ist, in dem der Wettbewerb sehr groß ist. Wir haben viele Konkurrenten, die jahrzehntelang Werbeartikel über den Katalog verkauft haben. Diese konnten eine feste Stammkundschaft aufbauen. Wir profitieren aber von der Entwicklung, dass der E-Commerce immer bedeutender wird.

Oriol Badia: Wir sehen, dass unser Online-Shop mit seinem Design und frischem Look überzeugt. Wir konnten uns innerhalb der ersten sechs Monate relativ gut platzieren, aber es besteht natürlich noch viel Potenzial nach oben. Mit einer guten SEO-Strategie und unserem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind wir Marktführer in Spanien und Portugal. Diese Strategie möchten wir auch in Deutschland umsetzen.

Wie kam es zur Gründung von Gift Campaign?

Diederik de Koning:  Oriol und ich waren Kollegen bei einem großen, multinationalen Großhändler, bei dem wir die Welt der Werbeartikel kennengelernt haben. In dieser Zeit spürten wir den Wandel: Firmen, die über traditionelle Kataloge ihre Produkte verkauften, wurden immer unattraktiver. Das Internet blühte auf. Kosten für Logistik, Vertrieb und Marketing entfielen. Ein Wandel, den wir spannend fanden und gemeinsam mitgestalten wollten.

Oriol Badia:  Wir starteten 2014 mit Gift Campaign in Spanien in einer Zeit, als der Markt im Internet für Werbegeschenke noch relativ jung war. Traditionsunternehmen aus dem Kataloggeschäft waren nicht so flexibel, ihre Unternehmensstrategien auf das Internet umzustellen. Das war unsere Chance. Mit einem klaren Design hat sich unser Online-Shop Gift Campaign in Spanien schnell und erfolgreich etablieren können. 

Diederik de Koning:  Wir sind mittlerweile ein junges Team von 56 Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern. Unsere Mitarbeiter im Kundenservice arbeiten alle in ihrer Muttersprache. Wir decken die Sprachen Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Deutsch ab. 

Eine Mitarbeiterin bearbeitet die Logogestaltung.

Warum sind Werbeartikel in unseren immer mehr werdenden digitalen Welt immer noch so beliebt?

Diederik de Koning: Etwas geschenkt zu bekommen, ruft Emotionen hervor. Man freut sich. Man bleibt also als Unternehmen positiv in Erinnerung. 90 Prozent der Werbeartikel werden genutzt und bleiben bei 62 % sogar länger als ein Jahr im Besitz. Ein nützliches Werbegeschenk, wie der klassische Kugelschreiber mit Logo oder die bedruckte Baumwolltasche werden also immer beliebt sein. Durch das Werbegeschenk werden aber auch Gefühle erzeugt, dass man etwas zurückgeben möchte. Eine Bindung kann entstehen, was für Kundenbeziehungen wichtig ist. Mitarbeitergeschenke drücken Wertschätzung aus und können motivierend wirken. Alles positive Effekte, die mit kleinen Investitionen bewirkt werden können.

Was ist das Besondere an Gift Campaign? Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Oriol Badia: Zum einen haben wir eine Internetseite, die einen ansprechenden Look hat. Der Kunde navigiert intuitiv, findet neben vielen Produktbildern auch eine ausführliche Beschreibung zur Drucktechnik, Pflege des Produkts und Lieferung. Mit nur wenigen Clicks kann man das Logo hochladen und eine digitale Druckvorlage vorab per E-Mail erhalten. Dadurch erhält der Kunde einen Eindruck, wie das fertige Produkt mit seinem Firmenlogo aussehen wird. Alles läuft online, deshalb ist die Zeit bis Produktlieferung auch recht kurz. In weniger als zwei Wochen, von Auswahl über Druck bis Lieferung, sind die Werbeartikel beim Kunden.

Was ist bei Gift Campaign noch geplant?

Oriol Badia: 2023 möchten wir uns ganz auf den deutschsprachigen Internetauftritt konzentrieren, um hier weiterzuwachsen und auch fest zu etablieren. Wir möchten den Content noch nutzerfreundlicher gestalten und auch für das Smartphone besser optimieren. Außerdem arbeiten wir an weiteren Funktionen, damit die User die Werbeartikel einfach auswählen und mit Filtermöglichkeiten besser finden können. 

Diederik de Koning: Was die Produkte betrifft, werden wir unser Online-Angebot an nachhaltigen Werbegeschenken weiter erweitern. Durch zahlreiche Zertifizierungen wird der Kunde diese leichter erkennen und auswählen können. Mit diesen Werbeartikeln, die beispielsweise besonders wasser- und energiesparend produziert wurden, zu zeigen, dass dem Unternehmen Umweltschutz ein wichtiges Anliegen ist. Auch was die Qualität betrifft, sind uns hochwertige Produkte sehr wichtig. Denn für uns sind Werbeartikel keine Einmal-Produkte, sondern sollten lange und nachhaltige genutzt werden können.

Hintergrund: Werbegeschenke sind out? Weit verfehlt. Obwohl unsere Welt immer digitaler wird, besitzen rund 98 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren einen Artikel, den sie beispielsweise auf einer Messe geschenkt bekommen haben. Die Artikel werden von 90 Prozent genutzt und die Werbeartikel bleiben länger als ein Jahr im Besitz.

Foto (oben): Gift Campaign. Oben:  Die beiden Geschäftsführer von Gift Campaign: Diederik de Koning (links) und Oriol Badia.