#Interview

“Die Erfahrung, das Feedback und der mediale Rückenwind sind Gründe genug, es zu wagen”

Das Startup Aquakallax setzt auf "revolutionäre Konkav-Aquariumfilter". Nun wagt sich Gründer Dennis Vietze in die Löwenhöhle. "Meine größte Unsicherheit lag darin, ob ich es überhaupt schaffe, die Vorteile unseres Filtersystems rüberzubringen", sagt der Jungunternehmer.
“Die Erfahrung, das Feedback und der mediale Rückenwind sind Gründe genug, es zu wagen”
Montag, 3. April 2023VonTeam

Auch in der dreizehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der ersten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Dennis Vietze, Gründer von Aquakallax, zu Gast. Das Startup aus Selm setzt auf “revolutionäre Konkav-Aquariumfilter”. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Gründer Vietze sein Unternehmen einmal ganz genau vor.

Welches Problem möchtest Du mit Aquakallax lösen?
Es gibt für kleine Aquarien eine Vielzahl von Filtern am Markt. Die sind klein, damit sie in kleinen Aquarien nicht zu viel Platz einnehmen. Was dabei aber auf der Strecke bleibt, ist die Filterleistung. Unsere Filter von Aquakallax haben die Leistung der großen Filter, benötigen aber nur den Platz der kleinen. Zudem sind unsere Filter sehr wartungsarm, was dazu beiträgt, dass weniger die Arbeit, sondern eher die schönen Seiten des Hobbys im Vordergrund stehen können.

Warum hast Du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Dass unser Konkav-HMF, unser Hamburger Mattenfilter, bei der Zielgruppe richtig gut ankommt, wussten wir bereits. Dass er das Potenzial hat den Markt zu erobern, ahnten wir ebenfalls. Aber um Aquakallax groß zu machen, fehlt einfach das „Know-how“ eines strategischen Partners, mit Power im Vertrieb, im Marketing und mit den richtigen Kontakten. Was eignet sich da besser als die VOX Gründershow “Die Höhle der Löwen”?

Wie nervös warst Du kurz vor Deinem TV-Pitch?
Auf einer Skala von eins bis zehn lag die Aufregung ungefähr bei 12. Meine größte Unsicherheit lag darin, ob ich es überhaupt schaffe, die Vorteile unseres Filtersystems so rüberzubringen, dass auch ein Löwe oder eine Löwin ohne einschlägige Erfahrung im Bereich der Aquaristik überzeugt werden kann. Ich bewundere jede Gründerin und jeden Gründer die/der dort so locker wirken, als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Wenn du eine Idee oder ein bereits fertiges Produkt hast, von dem du selbst überzeugt bist, dass im Idealfall ein echter Problemlöser ist, dann zögere nicht, vor die Löwen zu treten. Ganz gleich ob du mit oder ohne einen Deal aus der Höhle gehst, die Erfahrung, das Feedback und der mediale Rückenwind sind Gründe genug, es zu wagen! Verlieren kannst du in keinem Fall.

Wo steht Aquakallax in einem Jahr?
Nach und nach sollen unsere Produkte flächendeckend im stationären Handel erhältlich sein. Zudem wird schon jetzt schrittweise am Ausbau des internationalen Geschäfts gearbeitet. Langfristig soll jede:r Aquarianer:in mindestens ein Produkt aus dem Hause Aquakallax besitzen – und das europaweit.

Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer