#Anzeige

Aus einer Hand digital durchgeplant und ausgestattet

Wer als Start-up ein Unternehmen auf der grünen Wiese neu hochzieht, hat in punkto IT- und Telekommunikationsausstattung einen Vorteil: Digitale Lösungen von der Software aus der Cloud bis hin zu Data Analytics und Security lassen sich zu einem digitalen Ökosystem zusammenstellen.
Aus einer Hand digital durchgeplant und ausgestattet
Mittwoch, 7. Dezember 2022VonTeam

IT-, Netzwerk- und Telekommunikationsausstattung aus einer Hand. Was sinnvoll erscheint, damit alles optimal zusammenspielen kann, ist für kleine Unternehmen, Selbständige und Start-ups nicht einfach zu bekommen. Die Vielfalt ist so groß, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten und herauszufinden, welche digitalen Lösungen am besten die eigenen Anforderungen abdecken. Schnell entwickelt sich die Auswahl zu einem mühsamen Prozess, zumal es bisher kaum Fachberater gibt, die die ganze Breite des Angebots erfassen.

Persönliche Beratung rund um Digitalisierung

Diese Beratungslücke will die Telekom mit ihrem flächendeckenden Netzwerk an Telekom Shops schließen. Waren die knapp 400 Shops bisher überwiegend auf Privatkunden zugeschnitten, die nach einem neuen Smartphone mit passendem Tarif sowie TV-Angeboten suchten, sind rund die Hälfte der Shops inzwischen auch erste Anlaufstelle für KMUs, Selbständige und Start-ups. Die persönlichen Berater unterstützen die Unternehmen dabei, die passenden, aufeinander abgestimmten Lösungen für IT, Security, Festnetz und Mobilfunk zu finden. Denn viele Lösungen entfalten erst dann alle Vorteile, wenn sie mit anderen zusammenspielen.

Die auf Start-ups, Kleinunternehmen und Selbständige zugeschnittene, kostenlose Beratung umfasst alle Themen rund um digitale Lösungen: von Cloud-Services über branchenspezifische Software bis hin zur optimalen Vernetzung von Standorten, mobilen Mitarbeitern und Homeoffices. Einige Lösungen stehen in den Telekom-Shops auch für einen Praxistest zur Verfügung. Dazu gehören Security- und Cloud-Produkte, ein smartes Kassensystem oder Telefonanlagen aus der Cloud.

Ist-Analyse durch IT-Fachberater

Beim ersten Termin, der sich online auf der Telekom-Website vereinbaren lässt, analysieren die Fachberater gemeinsam mit den Geschäftskunden deren individuellen Bedarf und arbeiten heraus, welche IT-Lösungen vorhandene Bausteine ergänzen oder ersetzen könnten. Falls ein Kunde sich schon im Shop für eine erste Lösung entscheidet, wird direkt die Installation angestoßen.

Damit niemand die Katze im Sack kauft, prüft der technische Außendienst nochmal vor Ort, ob alle Voraussetzungen für die Nutzung einer neuen Lösung vorliegen. Erst dann wird die Beauftragung auf Basis eines passenden Angebots angestoßen. Gibt es weiteren Beratungsbedarf, steht im jeweiligen Shop wieder der Fachberater zur Verfügung, der den Kunden und seinen Bedarf bereits kennt. So bekommt auch ein Kleinunternehmen oder Selbständiger einen Komplettservice aus einer Hand.

Optimale Lösungen aus Festnetz, Mobilfunk und IT

„Unser Ziel ist es, einen Anlaufpunkt für die kleinen Unternehmen zu bieten, die bisher keine zentrale Beratung für diese Themen hatten oder sich mühsam alles von mehreren Anbietern zusammenstellen mussten“, erklärt Theodor Micklinghoff, Leiter Telekom Shop Geschäftskunden. „Wir wollen die optimale Lösung aus Mobilfunk, Festnetz und IT ermitteln und schneiden dieses Konzept auch auf branchenspezifische Anforderungen zu.“

Das positive Feedback der ersten Geschäftskunden bestätigt, dass das Konzept eines Telekom Shops für kleine- und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups tatsächlich eine Lücke schließt. So seien viele Geschäftskunden mit der Digitalisierung überfordert, „obwohl sie großes Interesse daran haben, sich zukunftsfähig zu machen und die Vorteile, die sie als Privatkunden erleben, auch auf ihre Unternehmen übertragen wollen“, weiß Theodor Micklinghoff aus vielen Gesprächen mit Geschäftskunden.

Mit dem neuen Geschäftskunden-Fachkonzept etabliere die Telekom eine persönliche und kontinuierliche Kundenbetreuung, die bisher nur größere mittelständische Unternehmen bekommen hätten. „Alle KMU-Kunden bekommen jetzt feste Ansprechpartner, die sie von der Erstberatung bis hin zum laufenden Service begleiten und neue Digitalisierungslösungen vorstellen – und das in der Nähe der jeweiligen Unternehmensstandorte“, fasst Theodor Micklinghoff die Vorteile des Geschäftskundenkonzepts zusammen.

IT-Projektmanagement

Von der Beratung über den Aufbau bis hin zur Optimierung – auf Wunsch mit Ende-zu-Ende-Verantwortung. Die Experten der Telekom stellen eine schnelle Implementierung der IT-Lösungen sicher. Sie kümmern sich um die Terminplanung und -koordination, über die präzise Installation bis zur gründlichen Kontrolle der Qualität im Testbetrieb.

Bild: Telekom