#Interview

“Es ist immer schwer selbst Objektivität und Abstand zu wahren”

"Mut und Kritikfähigkeit sind dabei zwei sehr elementare Eigenschaften, die ein Gründer mitbringen sollte", sagt Jan Winter, Gründer von Triggid. In der Vox-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" versucht der Jungunternehmen nun einen oder mehrere Löwen von seiner Idee zu begeistern.
“Es ist immer schwer selbst Objektivität und Abstand zu wahren”
Montag, 10. Oktober 2022VonTeam

Auch in der zwölften Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der siebten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Jan Winter, Bastian Hehner und Lars Mayer, das Team hinter Triggid (inzwischen als Triggin unterwegs) – ein Knopf gegen Verspannungen – zu Gast. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Gründer Winter das Unternehmen einmal ganz kurz vor.

Welches Problem möchtet Ihr mit Triggid lösen?
Wir möchten all Denjenigen ein Tool zur Selbsthilfe an die Hand geben, die durch ihren Alltag mit physischen Belastungen zu kämpfen haben. Ob dies, bedingt durch langes Arbeiten am Computer, Überbelastungen im Sport oder aber einfach Tag täglich stressbedingte Belastungen sind. Im Gegensatz zu vielen bekannten Triggertools arbeitet unser kleines Wundertool, einmal platziert, bei alltäglicher Bewegung autark weiter. Hierdurch wird der Triggerpunkt besser durchblutet und in seiner Aktivität gemindert. Zudem kann der Anwender manuell zusätzlich Druck auf den Triggid ausüben und verstärkt somit gleichermaßen die Wirkungsweise.

Warum habt Ihr Euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Es war für uns eigentlich der logische nächste Schritt, uns auf die Suche nach einem Investor zu machen. Wir wissen, dass wir ein gutes Produkt entwickelt haben und um es nun auch einer großen Kundschaft anbieten zu können, müssen wir beispielsweise schnell auf ein größeres Werkzeug umsteigen, damit wir entsprechende Stückzahlen fertigen lassen können. Nicht nur das, sondern letzten Endes auch Marketing verschlingt viel Geld und mit einer finanziellen Stütze würden wir gleich mehrerer Stufen gleichzeitig nehmen können. Da bietet sich die Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen “geradezu an: Ein breites Publikum erreichen und eventuell noch die Option auf einen Deal zu bekommen!?

Wie nervös wart Ihr kurz vor Eurem TV-Pitch?
Klar bereitet man sich so gut es geht auf möglichst viele potentielle Fragen vor, aber wie es dann wirklich sein wird vor den Löwen zu stehen, weiß man vorher nicht; es hat ein bisschen was von “Augen zu und durch”. Natürlich ist so eine Erfahrung mit immenser Aufregung und Nervosität verbunden. Letzten Endes geht da jeder mit seiner Nervosität auch etwas anders um.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Zunächst sollte natürlich jeder der eine Idee für ein Produkt in der Schublade hat, den Schritt gehen und vielen Leuten in seinem Umfeld vertrauensvoll davon erzählen und hierbei, im besten Falle, den Kritikern unter Ihnen viel Gehör schenken. Es ist immer schwer selbst ausreichend Objektivität und Abstand zu wahren, auch die negativen Aspekte an der eigenen Idee zu sehen. Wenn diese erste Hürde genommen ist, sollte man mutig den nächsten Schritt gehen, das Produkt zur Marktreife zu führen. Hierbei darf man eben auch nicht vor dem finanziellen Invest zurückschrecken. Wir denken, Mut und Kritikfähigkeit sind dabei zwei sehr elementare Eigenschaften, die ein Gründer mitbringen sollte. Im Gegensatz zu “regulären” Pitches vor Investoren, bietet das Format “Die Höhle der Löwen”, natürlich eine ganze Menge Medienrummel, dessen man sich ebenso bewusst sein sollte. Was aber Gleichermaßen eine Riesenchance darstellt Also: Glaubt an Euch und seid mutig!

Wo steht Triggid in einem Jahr?
Natürlich gehen wir davon aus, dass sich unser Produkt am Markt durchsetzen wird und wir zukünftig unser Produkt gegen Mitbewerber standhaft verteidigen können. Unsere kreative Pipeline ist voll mit vielen weiteren Produktideen, weswegen wir davon ausgehen, uns auch langfristig einen Namen im Markt machen zu können. Auf jeden Fall wird man im kommenden Jahr noch einiges von uns hören und im besten Falle wird auch der Ein oder Andere bereits eigene Erfahrungen mit unseren Produkten machen können.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer