#Interview

“Macht unbedingt mit, traut euch, euch zu bewerben”

Flasher aus Graz setzt auf "intelligente, leuchtende Armbänder". Nun wagt sich das Team in "Die Höhle der Löwen". "Wir sind selbst große Fans des TV-Formats und wollten ehrlich gesagt schon immer mal ins Fernsehen", sagt Gründerin Ines Wöckl.
“Macht unbedingt mit, traut euch, euch zu bewerben”
Montag, 19. September 2022VonTeam

Auch in der zwölften Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der vierten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Alexander Rech und Ines Wöckl, die Gründer:innen von Flasher, zu Gast. Das Startup aus Graz setzt auf “intelligente, leuchtende Armbänder”, Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Gründerin Wöckl das Unternehmen einmal ganz kurz vor.

Welches Problem möchtet Ihr mit Flasher lösen?
Gerade Fahrradfahrer:innen oder andere Mikromobilitäts-Nutzer:innen, am E-Scooter oder E-Bike, werden vor allem von zwei Problemen bedroht: Zuerst gibt es Mängel in Sachen Handzeichen. Solche sind am Fahrrad etwa in der Nacht oder bei Regen schlecht sichtbar. Besonders am E-Scooter sind sie praktisch unmöglich. Wer schon einmal versucht hat, einhändig E-Scooter zu fahren, weiß genau, wie wackelig das ist. Genau deshalb geben etwa in Österreich nur 2 % der Scooter Fahrer*innen überhaupt ein Handzeichen. Zweite Gefahrenquelle ist allgemein die Sichtbarkeit. Neben den schlecht sichtbaren Handzeichen und der Tatsache, dass Radfahrer:innen generell unauffälliger sind als größere Fahrzeuge, können Mikromobilitäts-Nutzer:innen starke Bremsmanöver gar nicht effektiv signalisieren. Aber auch Fußgänger:innen sind bei Dunkelheit oft unsichtbar. Kurzum geht es uns darum, Sichtbarkeit, Stabilität und Sicherheit von Mikromobilität-Nutzer*innen zu erhöhen.

Warum habt Ihr Euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir sind selbst große Fans des TV-Formats und wollten ehrlich gesagt schon immer mal ins Fernsehen. Deshalb war klar, dass wir uns irgendwann ohnehin für die Show würden bewerben müssen. Dann war da noch die Frage, ob wir uns besser bald oder lieber erst später bewerben sollten. Wir haben uns gedacht, solche Ziele sollte man gleich anpacken und der Versuch hat dann gleich gefruchtet. Die Teilnahme war und ist für uns ein großer Schritt und wir sind selbst schon gespannt auf die Ausstrahlung.

Wie nervös wart Ihr kurz vor Eurem TV-Pitch?
In den letzten Minuten vor Start der Show haben wir nur mehr die Eingangstür zur Höhle der Löwen fokussiert und waren einfach zu 100 % konzentriert. Nervöser waren wir eher noch im Vorlauf zum Drehtag. Da waren wir auf jeden Fall aufgewühlt und haben gehofft, dass der Pitch und die Requisiten wie geplant laufen – und dass wir uns kein Covid einfangen. Dann hätte der Dreh nicht stattgefunden und die ganze Vorbereitung wäre umsonst gewesen.

Euer Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Unser Tipp wäre: macht unbedingt mit, traut euch, euch zu bewerben und überlegt vorher wirklich gut, was ihr von welchem Löwen gerne hättet.

Wo steht Flasher in einem Jahr?
Anfang Dezember diesen Jahres bekommen die ersten Kund:innen ihre Produkte, das schaffen wir trotz der aktuellen Chipkrise. Trotzdem ist es mit der ein oder anderen Extra-Challenge verbunden, ein Hardwareprodukt zur aktuellen Zeit effizient auf den Markt zu bringen. Ab jetzt und auch im nächsten Jahr machen wir uns daran, Flasher einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen. Wir arbeiten bereits an Produktvariationen für Kund:innen, durch die wir das ermöglichen wollen. Im Business-Bereich arbeiten wir ebenfalls bereits an Produkten mit individuell auf Unternehmen zugeschnittener Software, das heißt ein Teil der nächsten Schritte ist auf jeden Fall Forschung- und Entwicklungsarbeit. Unternehmensintern streben wir nach einer Zukunft mit einem größeren Team, neuen Produkten und vielen zufriedenen Kund:innen. Wir sind guter Dinge, dass das schon in einem Jahr so laufen wird.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer