#Interview

“Wichtige Voraussetzung ist, dass man für sein Produkt brennt”

Mit Michael Ballack betritt ein waschechter Fußball-Star die kleine Bühne bei der Gründershow "Die Höhle der Löwen". Gemeinsam mit Bernhard Unger und Thomas Hüster stellt Ballack das Garten-Startup Lucky Plant vor.
“Wichtige Voraussetzung ist, dass man für sein Produkt brennt”
Montag, 25. April 2022VonTeam

Auch in der elften Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der vierten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Bernhard Unger, Thomas Hüster und der ehemalige Fußball-Star Michael Ballack, die Gründer von Lucky Plant, zu Gast. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Lucky Plant-Macher Unger das Unternehmen einmal ganz kurz vor.

Welches Problem möchtet Ihr mit Lucky Plant lösen?
Wir möchten mit Lucky Plant allen Garten- und Pflanzenfreunden ein nachhaltiges, hochwirksames und umweltfreundliches Produkt anbieten. Lucky Plant stärkt auf ganz natürliche Weise gestresste und geschwächte Pflanzen, Blüten und Blätter werden kräftiger, Farben leuchten intensiver und Obst und Gemüse entwickeln eine besonders aromatische Note. Die Anwendung ist kinderleicht: Einfach alle vier Wochen ins Gießwasser geben, fertig!

Warum habt Ihr Euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Mit der Teilnahme an der VOX-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” wollen wir unser innovatives Pflanzenstärkungsmittel einem breiten Publikum vorstellen und einen starken Partner für den Vertrieb unserer Produkte gewinnen.

Wie nervös wart Ihr kurz vor Eurem TV-Pitch
Wir waren zu Beginn schon etwas nervös, da wir nicht wussten, was uns erwartet. Im weiteren Verlauf wurden wir durch die Interaktion mit den Löwen sicherer. Michael ist es als Medienprofi viel leichter gefallen.

Euer Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Auch wenn der Bewerbungsprozess zeitintensiv und anstrengend ist, lohnt es sich. Wichtige Voraussetzung ist, dass man für sein Produkt brennt und die Geschäftsidee das Potenzial für eine Skalierung hat. Als Gründer muss man zudem die Bereitschaft haben, Anteile am Startup abzugeben.

Wo steht Lucky Plant in einem Jahr?
In einem Jahr möchten wir Lucky Plant als Marke im privaten Haus- und Gartenmarkt etabliert haben und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung schaffen.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer