#Interview

“Fabian machte direkt vor dem Auftritt noch Liegestütze”

fairtye setzt auf plastikfreie Haargummis. In der Vox-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" sucht das Team nun Investor:innen. "Am liebsten wollen wie Ralf Dümmel für uns gewinnen. Denn durch seine Expertise wäre eine flächendeckende Listung im Handel möglich", sagt Gründer Wolfgang Schimpfle.
“Fabian machte direkt vor dem Auftritt noch Liegestütze”
Montag, 4. April 2022VonTeam

Auch in der elften Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der ersten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle, die Gründer von fairtye, in der Sendung noch als FairHair bekannt, zu Gast. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt der fairtye-Macher Schimpfle das Unternehmen einmal ganz genau vor.

Welches Problem möchtet Ihr mit fairtye lösen?
Dass man sich die Haare schonend zusammenbinden kann, ohne dabei die Umwelt unnötig zu schädigen. Dies schaffen wir unter anderem dadurch, dass sowohl unsere Haargummis als auch Scrunchies komplett plastikfrei sind.

Warum habt Ihr Euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir wollten die fairtye-Haargummis möglichst vielen Menschen präsentieren und zugänglich machen. Gerade in der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” hat man die Chance, gleichzeitig vielen Zuschauer:innen sowie potenzielle Investor:innen von seinen Produkten zu begeistern. Neben der angesprochenen Reichweite wollen wir am liebsten Ralf Dümmel für uns gewinnen. Denn durch seine Expertise wäre eine flächendeckende Listung im Handel möglich.

Wie nervös wart Ihr kurz vor Eurem TV-Pitch?
Wir waren vorher auf jeden Fall nervös und hofften, dass die Requisiten selbsterklärend sind und der Pitch wie geplant abläuft. Fabian machte direkt vor dem Auftritt im Studio noch Liegestütze, um konzentrierter bei dem Pitch zu sein. Ob es geholfen hat.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Überlegt euch bereits vor der Bewerbung, welche Löw:innen zu euch und eurem Produkt oder Service passen könnten.

Wo steht fairtye in einem Jahr?
Wir möchten in über 1.000 Filialen diverser Händler dauerhaft gelistet bleiben. Wir wünschen uns, neben dem Ausbau unseres Produktsortiments, auch eine Steigerung unserer Onlineabverkäufe. Dafür planen wir, diverse kreative Marketing-Maßnahmen umzusetzen.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer