#StartupTicker

+++ Personio – Mayd – Fivestars – FoodLabs – 2150 

Zum Ende der Woche gibt es immer unseren #StartupTicker, die ultimative Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten der vergangenen Tage. Es geht diesmal unter anderem um Personio. Mayd, Fivestars, FoodLabs und 2150.
+++ Personio – Mayd – Fivestars – FoodLabs – 2150 
Freitag, 15. Oktober 2021VonTeam

Im #StartupTicker geben wir einmal in der Woche einen schnellen Überblick darüber, was in der deutschsprachigen Startup-Szene zuletzt wirklich wichtig war!

#StartupTicker – Was zuletzt wirklich wichtig war!

INVESTMENTS

Personio
+++ Greenoaks Capital Partners, Altimeter und Alkeon Capital sowie die Altinvestoren Index Ventures, Accel, Meritech, Lightspeed, Northzone und Global Founders Capital 270 Millionen US-Dollar in Personio. Die Bewertung steigt auf 6,3 Milliarden. “Die erneute Finanzspritze folgt auf die Series D, in deren Zuge Personio erst Anfang des Jahres 125 Millionen Dollar Kapital einsammelte, von welchem der Großteil nach wie vor vorhanden ist. Seit der Gründung vor sechs Jahren hat Personio damit insgesamt mehr als $500 Millionen an Kapital erhalten”, teilt das Unicorn mit. Mehr über Personio

Mayd
+++ 468 Capital, Earlybird Venture Capital und Target Global investieren – wie TechCrunch berichtet – 13 Milionen Euro in Mayd, das neue Liefer-Startup der McMakler-Gründer Hanno Heintzenberg und Lukas Pieczonka. Mayd, vor dem Start nur unter dem Firmennamen Apollon bekannt, positioniert sich als eine Art Gorillas-Konzept für Arzneimittel und Drogerieartikel. Über den Einstieg von 468 Capital haben wir bereits Ende Juli im Insider-Podcast berichtet.

MERGERS & ACQUISITIONS

Fivestars
+++ Das deutsch-britische FinTech SumUp übernimmt die US Bezahl- und Marketing-Plattform Fivestars.  “SumUp erwirbt das Unternehmen für 317 Millionen US-Dollar in einem Mix aus Bareinlagen und Aktien”, teilt das Unternehmen mit. Fivestars wurde 2011 gegründet. Investoren wie Lightspeed, DCM, Menlo Ventures, HarbourVest, Salt Partners, Y-Combinator und Co. investierten in der Vergangenheit in das Unternehmen, ein “lokales Handelsnetz und eine Plattform, die Marketing mit integrierten Zahlungen kombiniert”.

VENTURE CAPITAL

FoodLabs 
+++ Der Berliner Food-Investor FoodLabs, bisher als Atlantic Food Labs bekannt, verkündet den Start eines 100 Millionen schweren Fonds für leckere Food-Startups. “With the new fund, FoodLabs is doubling down on its growth-through-purpose approach, backing entrepreneurs that are solving key generational challenges while building global high-growth businesses. Founded in 2016 by entrepreneur Christophe F. Maire, FoodLabs has backed more than 20 ventures in the FoodTech space”, teilt der Geldgeber mit.

2150 
+++ Der noch junge Risikokapitalgeber 2150 verkündet das Final Closing seines ersten Fonds. “Der finale Zeichnungsschluss erfolgt sechs Monate nach dem ersten Abschluss des Fonds, wobei die gesamte Kapitalbeschaffung in etwas mehr als zwölf Monaten erfolgte”, teilt der Geldgeber mit Sitz in Berlin, London und Kopenhagen mit. Im Topf sind nun 268 Millionen Euro – und somit deutlich mehr als angepeilt (200 Millionen). 2150 investiert in Unternehmen, “die den urbanen Raum neu denken”.

PODCASTS

Startup-Radar #22
+++ Im Startup-Radar-Podcast stellen wieder fünf Gründer:innen ihre Ideen vor. Freut euch auf Menta, Leila, Libati, finanzrecruiter und HR Tech.

Interview #33
+++ In unserem Interview-Podcast ist diesmal Sophie Chung, Ärztin und Gründerin von Qunomedical, zu Gast.

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock