Video-Report Ein junger Gründer auf (Arbeits)-Tour durch Südostasien

Joel Monaco, der die Tauschbörse Swapper gegründet hat, ist derzeit im fernen Südostasien unterwegs - und berichtet über seinen Trip, der als Mischung aus Auszeit und Arbeitstrip geplant ist. "Das Motto hinter dem Experiment? Why Not?", sagt Monaco. Hier seine ersten Eindrücke als Digital Nomad.
Ein junger Gründer auf (Arbeits)-Tour durch Südostasien

Swapper-Mitgründer Joel Monaco versucht sich derzeit als Digital Nomad. “Das sind Leute, die reisen und gleichzeitig arbeiten, nur mit einem Laptop im Rucksack und einer – hoffentlich – halbwegs guten Internetverbindung. Oftmals sind es Freelancer, die sich dafür entscheiden und letztlich nur auf sich alleine gestellt sind. Doch ist es auch als Gründer eines Startups möglich für eine begrenzte Zeit so zu leben? Einen Versuch ist es wert, dachte ich und habe es mir zum Ziel gemacht durch Südostasien zu reisen, von dort aus meine Arbeit an Swapper zu verrichten und gleichzeitig über meine Erfahrungen zu vloggen”, sagt Monaco.

“Das Motto hinter dem Experiment? Why Not? Als Gründer hat man ganz plötzlich eine Menge Verantwortung und erschreckend wenig Freizeit und so könnte das eine Möglichkeit sein, mal wieder das Haus zu verlassen, neue Orte zu entdecken und das Ganze ohne die Arbeit zu vernachlässigen. Wie sich das Ganze auf das Team, unseren Fortschritt und meine Arbeitsweise auswirkt, wird sich erst noch zeigen”, führt Monaco weiter aus.

“Doch ich bin mir sicher, dass es eine sehr lehrreiche Zeit wird. Prozesse müssen planmäßiger ablaufen, die Kommunikation mit den Kollegen muss Fehlerfrei verlaufen und die Chance neue Kontakte an neuen Orten zu knüpfen, die unser Produkt vielleicht voranbringen, lasse ich mir sicher nicht entgehen.” Hier Monacos erste Eindrücke aus Südostasien. Im ersten Vlog gibt es zudem noch eine Einführung in das Projekt.

Digital Nomad

Abflug Nach Bangkok

Erster Tag in Bangkok

Verlaufen…irgendwo in Bangkok

Von wegen der Weg ist das Ziel

Meine ersten Tipps für Digital Nomads!

Tipp! Von Köln in die Welt: Ein Coworking-Trip durch Indonesien

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock