Podcast

“Verhandelt aggressiver, als ihr es Euch selbst zutraut”

„Teams, die schwere Zeiten gemeinsam durchgestanden haben und offen ihre Fehler sowie die daraus gezogenen Lehren kommunizieren, beeindrucken mich am meisten“, sagt Julian Riedlbauer, einer der führenden M&A-Experten in der Technologie- und Startup-Branche.
“Verhandelt aggressiver, als ihr es Euch selbst zutraut”
Dienstag, 16. Mai 2017Vonds-Team

Julian Riedlbauer begann seine berufliche Karriere in der Welt der Startups in den 90er-Jahren als das Internet noch in seinen Anfängen war. Nach erfolgreichem Verkauf seiner ersten Firma, die sich auf den Handel mit Netzwerk-Hardware spezialisiert hatte, und weiteren Stationen in der ICT-Branche wechselte er anschließend die Seiten und ist seither erfolgreich als Financial Advisor und M&A-Experte im Technologie- und Startup-Bereich tätig. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung weiß er als Partner bei der britischen Investmentbank GP Bullhound, worauf es ankommt, wenn man ein erfolgreiches Unternehmen gründen und aufbauen will.

Im Interview mit der europäischen Podcast-Reihe Startup Notes spricht Julian Riedlbauer über die Grundlagen erfolgreicher Unternehmensgründungen und wichtige Erkenntnisse aus der Vielzahl an Verhandlungen, die er während Transaktionsprozessen in seiner Karriere geführt hat. Laut Riedlbauer sei es immer eine Kombination aus einem kompetenten Team, einem gut durchdachten Business Model und auch einer Portion Glück, die über den langfristigen Erfolg von Startups entscheidet. Im zweiten Teil des Interviews gibt Julian Riedlbauer unter anderem wertvolle Tipps für Gründer, die einen Exit anpeilen. Außerdem berichtet er über die spannendsten und auch die ernüchternden Momente seiner Karriere.

Abonnieren: Die Podcasts von Startup Notes können auf SoundCloud verfolgt werden. Startup Notes ist eine europäische Online Podcast Reihe. Das Ziel von Startup Notes ist ambitionierte Jungunternehmer durch die Geschichten von erfolgreichen Entrepreneuren zu inspirieren.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!