Von Alexander Hüsing
Freitag, 10. Oktober 2014

Leichte Schwächephase bei Investitionen im September

Auch im September gab es wieder spannende Geldströme zu beobachten. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 53 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im August berichteten wir über 59 Finanzierungsrunden. Im Juli veröffentlichten wir 66 Start-up-Investitionen.

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im September gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 53 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im August berichteten wir nur über 59; im Juli über 66 Finanzierungsrunden oder Übernahmen.

Im September 2013 berichteten wir über 57 Start-up-Investitionen. Im Jahr zuvor waren es nur 34. Der Deal-Monitor für den September 2014 liegt somit leicht unter dem Vorjahr. In der folgenden (kurzen) Liste gibt es noch einmal einige ausgewählte, wichtige Investitions- und Exitmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang. Viel Vergnügen beim Durchklicken!

Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im September
* Mediengruppe RTL übernimmt Sparwelt.de
* Commerzbank und Co. investieren in Traxpay
* E.ON investiert in Thermondo
* Neiman Marcus zahlte 150 Millionen Euro für myTheresa
* Scarosso sammelt 11 Millionen Dollar ein
* adjust sammelt 7,6 Millionen Dollar ein
* Delivery Hero holt sich weitere 350 Millionen Dollar
* Daimler übernimmt mytaxi
* In RegioHelden flossen nun schon 8 Millionen Euro
* Atlassian übernimmt doctape

Passend zum Thema: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: Investment from Shutterstock