Von Alexander Hüsing
Donnerstag, 6. März 2014

Start-up-Investitionen im Februar leicht unter Vorjahr

Auch im Februar gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 36 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Januar berichteten wir über 69 Finanzierungsrunden. Im Dezember veröffentlichten wir 48 Start-up-Investitionen.

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im Februar gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 36 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Januar berichteten wir über 69 Finanzierungsrunden oder Übernahmen. Für den Dezember 2013 finden sich 48 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Archiv von deutsche-startups.de. Im Februar 2013 berichteten wir über 39 Start-up-Investitionen. Im Jahr zuvor waren es 36. Der Deal-Monitor für den Februar 2014 liegt somit zwar leicht unter dem Vorjahr – aber im Grunde auf gutem Niveau.

In der folgenden Liste gibt es noch einmal einige ausgewählte, wichtige Investitions- und Exitmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang.

Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Februar
* HTGF, Bayern Kapital und Tengelmann investieren in PreisAnalytics
* Outfittery sammelt 13 Millionen Euro ein
* SevenVentures investiert in Elektronikankauf WirKaufens
* Facelift aus Hamburg sammelt 15 Millionen Dollar ein
* XLHealth investiert Millionensumme in mySugr
* ProSiebenSat.1 übernimmt Aeria Games Europe
* Travador sammelt Millionensumme ein
* Dreamlines.de sammelt Millionensumme ein
* Kiveda sammelt Kapital ein
* United Internet investiert in ePages

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: businessman hand pointing to investment as concept from Shutterstock