"Wir sind sehr stolz"

Outfittery sammelt 13 Millionen Euro ein

Stattliche 13 Millionen Euro fließen in das Start-up Outfittery, eine Curated Shopping-Plattform. Das Geld stammt von Highland Capital Partners. „Unser Ziel ist es, in ganz Europa das Portal für Curated Shopping im Bereich Männermode zu werden“, sagt Outfittery-Macherin Julia Bösch.
Outfittery sammelt 13 Millionen Euro ein
Montag, 17. Februar 2014VonAlexander Hüsing

Das noch junge Berliner Star-up Outfittery gewinnt Highland Capital Partners als Investor. Der amerikanische Geldgeber investierte in Deutschland unter anderem bereits in GetYourGuide und wooga. Stattliche 13 Millionen Euro fließen nun in Outfittery, eine Curated Shopping-Plattform. Das frische Kapital wollen die Outfittery-Gründerinnen Julia Bösch und Anna Alex nutzen, um unter anderem die Expansion voranzutreiben. Bisher ist Outfittery in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Vor Highland Capital Partners investierten bereits Holtzbrinck Ventures (auch an ds beteiligt), Mangrove Capital Partners, der High-Tech Gründerfonds, RI Digital Ventures und die IBB Beteiligungsgesellschaft in das junge Unternehmen. Zuletzt floss bereits ein “mittlerer siebenstelliger Betrag” in Outfittery.

“Wir sind sehr stolz darauf, mit Highland Capital Partners einen weiteren sehr renommierten Investor für uns gewonnen zu haben, der unsere Vision unterstützt und uns ermöglicht, unsere Marktstellung konsequent weiter auszubauen. Unser Ziel ist es, in ganz Europa das Portal für Curated Shopping im Bereich Männermode zu werden. Die Grundsteine für unseren Erfolg sind persönlicher Service und kompromisslose Kundenorientierung. Zudem haben wir ein exzellentes und hoch-motiviertes Team, das hinter uns steht”, sagt Outfittery-Macherin Bösch.

Nach eigenen Angaben konnte das Start-up bisher über 100.000 Kunden von seinem Service überzeugen. “Ein Kunde bekommt von uns zwei bis drei komplette Outfits zugeschickt, d.h. von Schuhe über Hose, Hemd und Accessoires wird er voll von uns ausgestattet. Das Preisniveau der Artikel stimmt seine Stylistin darauf ab, was er bereit ist auszugeben”, erzählte Bösch deutsche-startups.de im Sommer des vergangenen Jahres. Kunden von Outfittery seien Unternehmer, Berater, Banker oder Manager, “die gut aussehen möchten, aber ihre Samstage lieber mit Freunden und Fußball verbringen als mit Shopping”.

Passend zum Thema: I have the time of my life“ – Outfittery-Gründerin Anna Alex im Portrait

Hausbesuch bei Outfittery

ds-outfuttery-hb

ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich bereits 2012 bei Outfittery einmal ganz genau umsehen. Er fand neben einen Bürohund, viele stylische Klamotten und zwei knutschende Mini-Schweine. Alle Eindrücke in unserer Fotogalerie.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.