UGC-Hitliste: schülerVZ rückt auf

Die Schüler-Community schülerVZ (www.schuelervz.net) verdrängte die große Schwester studiVZ (www.studivz.net) im März auch in der IVW-Rubrik für User generated Content vom Thron. Die Studenten-Community muss sich – wie schon im Dezember des vergangenen Jahres – mit dem zweiten Platz begnügen. Neu im Reigen der klickstärksten Angebote mit Inhalten, die die Nutzer zuliefern, ist StayFriends (www.stayfriends.de) auf dem neunten Rang. Für die Schulfreunde-Community fiel die Knuddels (www.knuddels.de) aus der Hitliste raus. Die Community landete im vergangenen Monat mit 89 Millionen Seitenabrufen in der IVW-Rubrik für User generated Content auf dem elften Platz.

Die größten Webangebote in der IVW-Rubrik User generierter Content *

1. schülerVZ (2)
6.439.838.089 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 127.176.183 Visits; 6.465.595.941 Page Impressions

2. studiVZ (1)
5.932.927.615 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 178.330.630 Visits; 5.965.972.275 Page Impressions

3. Lokalisten (3)
1.105.745.667 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 27.071.529 Visits; 1.283.237.729 Page Impressions

4. MyVideo (4)
721.617.458 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 45.876.712 Visits; 742.157.318 Page Impressions

5. T-Online (5)
410.600.254 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 332.006.309 Visits; 3.239.775.997 Page Impressions

6. Spin.de (6)
249.358.904 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 10.844.640 Visits; 495.643.118 Page Impressions

7. Clipfish (7)
143.369.502 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 11.552.395 Visits; 179.642.141 Page Impressions

8. gesichterparty.de (8)
137.143.470 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 6.238.942 Vists; 247.130.044 Page Impressions

9. Stayfriends (-)
120.580.407 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 12.612.846 Visits; 138.188.060 Page Impressions

10. Jux.de (10)
98.919.041 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 4.417.865 Visits; 123.872.670 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik “User generierter Content” im März 2008. In Klammern die Platzierung im Vormonat. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von rund 500 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* UGC-Hitliste: studiVZ weiter vorn
* UGC-Hitliste: studiVZ wieder vor schuelerVZ
* schülerVZ stürmt an die Spitze der UGC-Hitliste
* heise erstmals in UGC-Hitliste
* urbia steigt in UGC-Hitliste ein