imedo auf Expansionskurs

Die 2007 gestartete Gesundheitsplattform imedo (www.imedo.de) setzt zum Sprung über die Landesgrenzen an. Das Berliner Start-up übernahm dazu bereits im Juni die Schweizer Medizinplattform medsana.ch (www.medsana.ch). Die Übernahme soll der erste Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung, bei der zunächst der deutschsprachige Raum im Mittelpunkt steht, sein. Der Schweizer Gesundheitdienst ist seit Ende November 2004 online und ist nach Angaben von imedo “eines der größten unabhängigen Gesundheitsportale in der Schweiz”. Der Zukauf soll seine Eigenständigkeit behalten und weiterhin deutschsprachige Nutzer im Nachbarland über Medizin, Gesundheit, Ernährung, Diät, Liebe, Sexualität, Schönheit, Fitness und Wellness informieren.

Neben der Auslandsexpansion steckt imedo auch auf dem heimischen Markt seine Felder ab. Wie erst jetzt bekannt wurde, übernahm die Gesundheitsplattform bereits vor einigen Wochen das Deutsche Medizin-Netz (www.medizin-netz.de). Anfang 1998 schob Thorsten Schneider die Medizinseite ins Netz. Das Ziel der Hauptstädter ist eindeutig: Sie wollen Marktführer im heiß umkämpften Gesundheitssegment werden.

Artikel zum Thema
* Hausbesuch bei imedo
* “Wir setzen auf das Zwischenmenschliche”, imedo-Geschäftsführer Christian Angele im Interview, Teil 2
* “Es gibt Schnittstellen zur Gesundheitspolitik”, imedo-Geschäftsführer Christian Angele im Interview, Teil 1
* Neue Investoren für imedo