Zimmermann und Krogner erhöhen ihre Anteile an 7Trends – Rocket Internet verringert sein Engagement weiter

EXKLUSIV Seit dem vergangenen Jahr halten Modezar Heinz Krogner (Esprit) und Wurstfabrikant Reinhold Zimmermann (Zimbo) die eindeutige Mehrheit an den beiden Online-Shops 7Trends (www.7trends.de) und Enamora (www.enamora.de), die beide von der 7trends-Enamora GmbH betrieben werden. Zuletzt entfielen auf die beiden bekannten Großgesellschafter zusammen satte 55 % der Unternehmensanteile. Inzwischen erhöhte das Duo nach Informationen von deutsche-startups.de seinen Anteil sogar noch: Nach der aktuellen Finanzierungsrunde, deren Höhe nicht bekannt ist, verfügen Krogner und Zimmermann nun über stattliche 61 % der Firmenanteile.

Neben dem Duo waren an dieser Kapitalspritze, die Ende des vergangenen Jahres über die Bühne ging, auch alle anderen Altgesellschafter beteiligt – darunter Christoph Zeiss, Holtzbrinck Ventures (auch an deutsche-startups.de beteiligt) und Rocket Internet. Der Berliner Inkubator, aus dessen Schmiede der Modeshop 7Trends und der Unterwäscheladen Enamora einst stammten, hält nun nur noch 10 % der Anteile (vorher: 15 %). Holtzbrinck Ventures ist weiter mit 13 % an Bord und Zeiss mit 7 % (vorher: 5 %). Das modische Doppel-Start-up ist somit nun nur noch lose im Rocket-Imperium verankert. Kein Wunder: Konzentrieren sich die Hauptstädter doch schon länger auf ihr Schlachschiff zalando (www.zalando.de). zalando-Mitgesellschafter Holtzbrinck Ventures zog bei den vergangenen Finanzierungsrunden bei 7trends-Enamora immerhin weiter kräftig mit. Die 7Trends-Macher Jochen Heemann und Sebastian Sieglerschmidt wollten sich auf Anfrage nicht zur neuen Gesellschafterstruktur äußern.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Neue Mehrheitseigner bei 7Trends: Zimmermann und Krogner übernehmen das Kommando
* 7Trends und Enamora fusionieren
* Fünfzehn Fragen an Sebastian Sieglerschmidt von 7Trends