Von Alexander Hüsing
Donnerstag, 18. Mai 2017

15 Netflix-Serien, die Gründer sich anschauen sollten

Wir legen uns mal wieder auf die Couch, denn auch gestresste, Gründer, Startupper und Investoren müssen einmal entspannen. Zur Entspannung gibt dann einen motivierenden und inspirierenden Film. Oder auch eine TV-Serie oder eine Doku, die Entrepreneure unbedingt einmal gesehen haben sollten.

Ab auf die Couch, Netflix schauen! Hier
15 Netflix-Filme, -Serien und Dokus, die Gründer (und Tech-Fans) sich unbedingt ansehen sollten.

Atari: Game Over

Doku über den Niedergang des Computerspiel-Giganten Atari, der die Module seines größten Flops, “E.T.” (1982), angeblich zu Vertuschungszwecken in der Wüste vergrub.

Codegirls

Der Dokumentarfilm “Codegirl” widmet sich dem noch immer von Männern dominierten App-Markt und ermutigt junge Frauen dazu, ins Metier der Softwareentwicklung einzusteigen. Nicht nur für Gründerinnen interessant!

Deep Web

“Deep Web” bietet einen fesselnden Blick in die Weite des Cyberspace. Der Streifen beleuchtet dabei die Verhaftung und den Gerichtsprozess des angeblichen Gründers des virtuellen Schwarzmarktes Silk Road.

Ferris macht blau

“Ferris macht blau” ist eine Blaupause für Kreativität und Gelassenheit – zwei Eigenschaften, die auch Gründer haben sollten. Selbst als Ferris kurz davor steht aufzufliegen verliert er nicht die Ruhe und weiß immer einen Ausweg.

Girlboss

“Girlboss” beschreibt den wilden und chaotischen Aufstieg der Unternehmensgründerin Sophia Amoruso, die mit Second-Hand-Mode ein kleines Imperium aufbaute. Mit Anfang 20 begann Amoruso Vintage-Klamotten auf eBay zu versteigern.

Indie Game: The Movie

Die mitreißende Dokumentation “Indie Game: The Movie” begleitet einige Entwickler von Indiegames auf ihrem mühsamen Weg von der Spielidee bis zum erhofften Durchbruch.

Jiro Dreams of Sushi

Die Dokumentation “Jiro Dreams of Sushi” dreht sich um den legendären Sushikoch Jiro Ono, einen 85-jährigen Meister, dessen Restaurant bei den Feinschmeckern Tokios als absolutes Highlight gilt.

Jobs

Der Film “Jobs” beschreibt das Leben von Steve Jobs. Das Technologie-Genie steigt vom Studienabbrecher zum Apple-Chef auf und verändert die Welt, stößt dabei allerdings viele Menschen um ihn herum vor den Kopf. Mit Ashton Kutcher als Jobs.

Print the Legend

3D-Drucken ist im Begriff die größte technische Errungenschaft seit der Markteinführung von PCs zu werden. Eine ganze Generation Erfinder, Ingenieure und Unternehmer setzt alles aufs Spiel, um die Welt mit dieser Technologie zu revolutionieren.

Silicon Cowboys

Die Doku “Silicon Cowboys” schildert den Konkurrenzkampf zwischen Compaq Computer und seiner drei Gründer mit dem Computerriesen IBM, der 1982 an der Spitze seines Erfolges stand.

Steve Jobs – Hippie und Milliardär

Insider wie der Apple-Mitbegründer Steve Wozniak erzählen in “Steve Jobs – Hippie und Milliardär” die außergewöhnliche Geschichte von Apples Aufstieg, Fall und erneutem Aufstieg unter Steve Jobs.

Steve Jobs: The Lost Interview

In einem Fernsehinterview aus dem Jahr 1995 spricht Steve Jobs offen über seine Jugend, den Konkurrenzkampf mit Microsoft und seine Pläne für die Zukunft.

The Internet’s Own Boy

Der eingehende Dokumentarfilm “The Internet’s Own Boy: The Story of Aaron Swartz” widmet sich dem legendären Programmierer und Informationsaktivisten Aaron Swartz und dessen Anklage wegen Computerbetrugs.

The Social Network

Dieses biografische Drama des Regisseurs David Fincher zeigt den kometenhaften Aufstieg von Facebook-CEO Mark Zuckerberg vom Harvard-Studenten zum Internet-Superstar

Wovon träumt das Internet?

In “Wovon träumt das Internet?” porträtiert der grandiose Filmemacher Werner Herzog die Geschichte des Internets – von seiner Geburtsstunde im Jahr 1969. Dabei ergründet er auch dessen gesellschaftliche Auswirkungen.

Passend zum Thema: “5 Amazon Video-Filme, die Gründer sich ansehen sollten“, “5 Filme, die Gründer sich ansehen sollten

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock