Von Alexander Hüsing
Mittwoch, 16. Dezember 2015

Rocket huldigt HelloFresh und zeigt uns den Stinkefinger

"HelloFresh will be much larger than most expect" posaunt der Über-Inkubator Rocket Internet in die Welt hinaus. HelloFresh sollte in diesem Jahr eigentlich zur großen Nummer aufsteigen, Oliver Samwer musste den geplanten Börsengang des Start-ups aber kürzlich absagen.

Das Berliner Start-up HelloFresh sollte in diesem Jahr eigentlich zur ganz großen Nummer im Hause Rocket Internet aufsteigen – zum feierlich gekrönten Nachfolger der Erfolgsgeschchte zalando. Doch Rocket Internet-Chef Oliver Samwer konnte den Rezept- und Kochdienst nicht wie geplant an der Börse platzieren. Zum einen setzte der gierige Über-Inkubator die Bewertung des Start-ups viel zu hoch an – auf 3,3 Milliarden Euro.

Was in der Bankenszene schlecht aufgenommen wurde, immerhin lag die Bewertung zuvor nur bei 2,6 Milliarden. Und selbst diese Bewertung wurde in der Szene äußerst kritisch gesehen – immerhin lag die Bewertung des Unternehmens sechs Monaten zuvor gerade einmal bei 623,8 Millionen Euro. Zum anderen blockierte wohl der Rocket-Investor Kinnevik den geplanten Börsengang – wie das “Manager Magazin” aktuell berichtet. Aufgrund dieses Machtkampfes muss nun auch Lorenzo Grabau, bisher an der Spitze des Rocket-Aufsichtsrates, gehen. Nachfolger wird Marcus Englert, ein enger Vertrauter des Firmenchefes.

Samwer und Co. haben trotz des vielen Gegenwindes aber noch lange nicht den Glauben an HelloFresh verloren. In der aktuellen Zahlen-Präsentation, die wir im StartupTicker ausführlicher vorgestellt haben, huldigt der Inkubator dem Start-up geradezu. Dort heißt es unter dem Punkt Stars: “HelloFresh will be much larger than most expect”. Da zeigt uns der Inkubator also allen quasi den virtuellen Stinkefinger! Ganz nebenbei liefert Rockt Internet noch aktuelle Zahlen zu HelloFresh: Das Start-up erwirtschaftete in den ersten neun Monaten dieses Jahres 198 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 40,9 Millionen) – was ein Wachstum von 383,9 % bedeutet. Mal sehen, ob HelloFresh dann im Frühjahr des kommenden Jahres den Sprung an die Börse unternimmt.

Passend zum Thema: “7 Rocket Internet-Startups, die derzeit nicht rocken” und “Oliver Samwer, der Herr über vier (wilde) Einhörner“.

Fotogalerie: Rocket Internet – Die neuesten Start-ups

Der Berliner Über-Inkubator Rocket Internet gründet bekanntlich Start-ups wie am Fließband – und manchmal noch schneller. Hier eine Übersicht der neuesten Projekte.

Foto: fuck you I’m the boss here from Shutterstock