Von Alexander Hüsing
Dienstag, 1. Juli 2014

Mit enziano brauchen Kletterer keine dicken Bücher mehr

enziano, ein digitaler Marktplatz für interaktive Kletterführer, geht endlich an den Start. Nutzer zahlen bei enziano für die Freischaltung der Routenskizze, welche einzeln für einen Fels oder im Paket für ein ganzes Gebiet angeboten werden. enziano lässt sich im Web und als App nutzen.

Vor knapp einem Jahr stellte deutsche-startups.de enziano im Start-up-Radar vor. Nun geht der digitale Marktplatz für interaktive Kletterführer endlich offiziell an den Start. Quasi rechtzeitig zur Klettersaison. Zunächst kümmert sich das junge Unternehmen um Kletterer. Für diese Zielgruppe und später Bergsteiger will das Start-up “das Problem der Informationsbeschaffung bzw. Tourenrecherche für die Vorbereitung von Bergtouren” vereinfachen, wie Mitgründerin Stephanie Zankl berichtet. “Kletterer müssen sich vor einer Klettertour gut vorbereiten und sehr lange recherchieren und nach geeigneten Büchern und Routenbeschreibungen suchen. Nun bekommen sie nach wenigen Klicks einen personalisierten Kletterführer, der genau auf ihren Schwierigkeitsgrad angepasst ist”, führt die Gründerin aus Bad Endorf weiter aus. enziano lässt sich dabei im Web und als App nutzen.

Nutzer zahlen bei enziano für die Freischaltung der genauen Routenskizze, welche einzeln für einen Fels oder im Paket für ein ganzes Gebiet angeboten werden. Die angebotenen Klettertouren stammen von “Bergführern und Autoren namhafter Verlage”, wie das junge Unternehmen mitteilt. “Für jede verkaufte Toureninformationen auf unserem Marktplatz erhalten wir eine Provision”, sagt Zankl. Eine Routenskizze, auch Topos genannt, für das Teufelsmassiv kostet beispielsweise 2,50 Euro. Dafür bekommen Nutzer nicht nur Fels- und Tourenbeschreibungen für das Teufelmassiv als grafische Topo, sondern auch alle Aktualisierungen durch den Autor innerhalb der nächsten zwei Jahre. Bei Klettertouren und Co. sollte dieses individuelle Konzept sicherlich auch besser funktionieren, als bei individuellen Reiseführern für einzelne Länder wie Griechenland oder kurze Städteführer. Langfristig scheinen auch viele andere sportliche Tourenführer denkbar.

Außerdem können lokale Unternehmen die Zielgruppe Outdoor-Sportler bei enziano gezielt umwerben. Womit das Unternehmen momentan auf zwei Einnahmesäulen setzt. “Wir bieten diese Leistung als positionsbezogene Werbung in unser App an, wodurch die Sportler zur richtigen Zeit und am richtigen Ort auf das Angebot des lokalen Unternehmens aufmerksam gemacht werden.” Neben Zankl, die sich um Unternehmensentwicklung, Finanzplanung und Marketing kümmert, gehört noch Patric Schmid, technischer Leiter, zum enziano-Gründerteam. Zur Mannschaft gehören fernen mehrere Studenten der TU München und der FH Rosenheim sowie einige Freelancer. Und Bergfans sind vermutlich alle.

Foto: Rock climber at sunset, Kalymnos Island, Greece from Shutterstock