Von Christina Cassala
Montag, 3. März 2014

Create Viam, MyRims, wishbase, CountyDeal, Smooster

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Create Viam, MyRims, wishbase, CountyDeal, Smooster vor. MyRims individualisiert Radkappen, die sich beim Fahren nicht drehen.

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

Create Viam sucht Luxushotel

Urlaub: Create Viam ist ein neues Hotelsuchportal, das sich auf ausgewählte Luxushotels konzentriert. Durch eine Suchfunktion können Urlauber Wünsche und Erwartungen an das persönliche Traumhotel angeben und kombinieren. Das Ergebnis: eine Auswahl an Luxushotels, die auf die individuelle Anfrage passt. Beim Start der Suche ist zudem keine erste geographische Einschränkung notwendig, so dass Nutzer weltweit nach ihren Vorstellungen Traumhotels suchen können. Zusätzlich erhalten sie umfassende Informationen zu den einzelnen Hotels, rund um die Reise und zum Land. Create Viam bedeutet “Gestaltet Eure Reise”. Das Start-up hat seinen Sitz in Köln und wurde von Ingrid Pelka.

MyRims bedruckt Radkappen

Fahrbarer Untersatz: Nichts, was nicht individualisierbar wäre. Das denkt sich auch der, Dominik Jaworski, Gründer von MyRimes, die Radkappen verkaufen, die sich beim Fahren nicht mitdrehen. Auf diesen lassen sich bis zu vier individuelle Motive drucken. MyRims sollen daher ideal für Werbebotschaften oder einen persönlichen Aufdruck sein. Die Radkappen bestehen eigener Angabe nach aus einer Kunststoff-Fläche und der eigentlichen Halterung, die durch Metallspangen auf die Stahlfelge aufgesteckt wird. Das Start-up hat seinen Sitz in Schwanstetten (bei Nürnberg).

Wishbase legt Wunschlisten

Mitbringsel: „Gewünscht … Geschenkt!“ – das ist das Motto des Start-ups von Marc Bloksma und Adrian Föder von Wishbase aus Remshalden. Das Prinzip hinter der Wünsche-mach-wahr-Plattform ist einfach: Alle, denen ein Fest bevorsteht, kkönnen sich auf Wishbase anmelden und für Freunde eine Wunschliste anlegen. Diese ist für die Gäste einsehbar, so dass sie sich als Gruppen zusammenschließen und gemeinsam in das so genannte Wish-Wallet des Freundes spenden können. Neben Privatpersonen können auch Vereine, Bands oder Bürgerinitiativen Gruppenkonten anlegen.

Regionale Coupons auf CountyDeal

Rabatte: Das Prinzip Couponing ist nicht neu und auch kein leichtes Thema. Dennoch wagt sich mit CountyDeal in junges Startup Unternehmen in dieses Segment. Das in Weyhe (bei Oldenburg) ansässige Unternehmen reiht sich ein in das Online Couponing und Gutschein Business – jedoch mit regionale Ausrichtung. Die Auswahl und Vielfalt der Gutscheine reicht dabei von lokalen Dienstleistungen wie Gastronomie, Beauty & Fitness, Reise und Events. Auch Shopping Deals stehen für die Endkunden im Angebot. Derzeit konzentriert sich das Angebot des Gründers, Roy Schulze, auf das Oldenburger Land.

Sorglos-Paket auf Smooster

Arbeitsteilung: Der Gründer von Smooster, Sebastian Maier, bezeichnet sein Start-up als Web-Sorglos-Paket. Es will für Designer den kompletten technischen Teil bei Webprojekten abdecken. Das Team des Mannheimer Unternehmens arbeitet eigenen Angaben nach nicht mit vorgefertigten Templates, sondern setzt jeden Entwurf individuell um. Der Designer macht den Kreativteil bei seinen Kundenprojekten, den Rest übernimmt Smooster und kümmert sich dabei um die Technik sowie Wartung, Backups, technischen Support und Updates. Die Dienstleistung ist sowohl als Basispaket als auch als Monatspaket buchbar.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups