Kurzmitteilungen: dinner-auction, bettenjagd.de, Target Partners, Preistipp, Pestolero

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Produktpiraterie: Das Gastronomie-Auktionshaus dinner-auction (www.dinner-auction.com) erwirkt eine Unterlassungserklärung von der Karlsruher Software-Firma Eins-GmbH. Das Unternehmen habe sich urheberrechtlich geschütztes Material angeeignet, lässt dinner-auction zum Inhalt des Rechtsstreits verlauten. „Im Suchen & Ersetzen-Verfahren müssen in den Dokumenten die Namen ausgetauscht worden sein. Außerdem war die Ähnlichkeit zu unserem Logo frappierend. Uns ärgert das sehr, dass unsere Ideen und die damit einhergehende Arbeit einfach geklaut wurden. Dabei engagiert sich die EINS-GmbH gegen Produktpiraterie im Netz“, sagt Firmengründer Simon Melsheimer. Nun habe sich die Software-Firma zum Nutzungsverzicht bereit erklärt und die eigene Webseite abgeschaltet.

Anzeige
Übersetzung gesucht? 15 % Rabatt für alle ds-Leser bei tolingo. Mit wenigen Mausklicks kann jeder Nutzer beim Übersetzungsmarktplatz tolingo schnell und einfach Übersetzungsarbeiten in Auftrag geben. Leser von deutsche-startups.de können tolingo mit Sonderkonditionen nutzen. Am Ende des Bestellvorganges den Gutscheincode ds-coupon eingeben und 15 % Rabatt sichern.
Mit ds bei tolingo sparen

* Team-Zuwachs: Der Hotelpreisvergleichsdienst bettenjagd.de (www.bettenjagd.de) hat mit Martin Spickermann wieder einen zweiten Geschäftsführer. Anfang des Jahres war Mit-Geschäftsführer Sebastian Pempelfort plötzlich verstorben, so dass Robert Elsner das Berliner Unternehmen zunächst allein weiter führte. Nun freut sich Elsner über die Unterstützung von Diplom-Informatiker Spickermann, der bereits am Aufbau verschiedener Internetplattformen beteiligt war und als geschäftsführender Gesellschafter der link-together.com Ltd. fungierte. “Das Jahr 2009 war ein sehr wichtiges und entscheidendes Jahr für uns. Die gesetzten Ziele wurden erreicht und darüber hinaus erfüllt. Für das kommende Jahr sind die Weichen mit der Erweiterung des Geschäftsführung gestellt. Wir blicken optimistisch in das Jahr 2010, um den Erfolg der vergangenen Jahre fortzuführen”, sagt Elsner.

* Verstärkung: Die Münchner Venture Capital-Gesellschaft Target Partners bekommt Zuwachs von Michael Brehm, dem ehemaligen Geschäftsführer der VZnet Netzwerke Ltd (schülerVZ, studiVZ, meinVZ). “Im Rahmen meiner neuen Aufgabe bei Target Partners möchte ich dazu beitragen, das ungeheure Potential, welches in europäischen Start-ups steckt, weiter voran zu bringen. Target Partners ist einer der renommiertesten Frühphasen- Investoren und ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit”, sagt Brehm. Olaf Jacobi, Partner bei Target Partners, freut sich ebenfalls über die Verstärkung: “Mit Michael Brehm bauen wir unser Venture Partner Programm weiter aus. Er verfügt über umfassende unternehmerische sowie Business Angel Erfahrungen. Außerdem ist Michael Brehm in der europäischen Internetszene hervorragend vernetzt.”

* Wo ist\’s billiger? Der Preisvergleich Preistipp (www.preistipp.de) wird mobil und bringt eine kostenlose iPhone Applikation heraus. Damit können Kunden nun auch unterwegs auf Preise, Testberichte, Kundenmeinungen und technische Daten von Produkten zugreifen. Preistipp vergleicht nicht nur die Produktpreise von Online-Shops sondern bezieht auch lokale Fachhändler in den Vergleichsdienst mit ein. “Wir sind angetreten mit dem Ziel, den lokalen Fachhandel zu stärken und ihm Wege aufzuzeigen, wie auch der Fachhändler vom Internet profitieren kann und wie man die junge Generation wieder zum Händler bewegt”, sagen die beiden Geschäftsführer Dennis Klüsekamp und Kayhan Altintas.

* Geschmacksexplosion: Bei Pestolero (www.pestolero.de) stellt sich jeder sein eigenes Pesto zusammen. Genießer können aus zwölf Kräutersorten, drei Käse- sowie elf Nussvarianten wählen und ihr Produkt mit zusätzlichen Zutaten wie Oliven und Knoblauch kombinieren. Auch Gewürze wie Chili und Ingwer stehen für das individuelle Pesto Mio zur Verfügung. Neben experimentierfreudigen Köchen besteht der Mehrwert vor allem für Veganer, Allergiker oder Kunden mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Sie müssen ab sofort nicht mehr auf Pesto verzichten sondern können entsprechende Zutaten einfach weglassen.