adTunes heißt jetzt roccatune

In Rekordgeschwindigkeit hat sich die Online-Musikbox adTunes einen neuen Namen gegönnt. Der kürzlich gestartete Dienst heißt nun roccatune. Zur Namensänderung kam es durch einen Streit mit Apple. Der amerikanische Konzern monierte, dass der Name adTunes zu sehr seiner Marke iTunes ähnelt. Constantin Thyssen, Gründer und Geschäftsführer der kostenlosen Musikbox schluckte die Kröte und ließ seine Nutzer über einen neuen Namen abstimmen. Auf einen mühsamen und kostspieligen Rechtsstreit wollte sich der Münchner nicht einlassen.

Musikfans aller Art können bei roccatune wie in einem Online-Shop durch das Angebot navigieren und sich ihre Wunschmusik legal anhören, eigene Playlisten erstellen und diese von jedem Computer mit Internet-Anschluss in ganz Deutschland abrufen. Daneben sorgen einige Playlists zu bestimmten Themen oder Künstlern für Berieselung. Das Liedgut stammt von EMI Music, Sony BMG, Kontor New Media, MTunes, dem Content-Aggregator finetunes und neuerdings auch Warner Music. „Wir sind sehr glücklich, den großartigen Katalog von Warner Music bei roccatune anbieten zu können. Durch diese Partnerschaft erhalten unsere User Zugang zu vielen etablierten, Künstlern und vielen aufstrebenden Talenten aus Deutschland und der ganzen Welt”, sagt Thyssen. Die Finanzierung von roccatune soll über Werbung funktionieren. Aktuell werben unter anderem Ford, New Yorker, SonyBMG und Warner Music bei roccatune.

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