Von Alexander
Freitag, 5. Dezember 2025

“Ich liebe Sprudelwasser”

Hinter bottleplus verbirgt sich ein mobiler Wassersprudler. Das Team verkauft aber nicht nur einen Wassersprudler für unterwegs, sondern baut "ein Ökosystem aus Add-Ons und Consumables auf". "So schaffen wir wiederkehrende Umsätze", sagt Gründer Christian Käser.

Das junge Schweizer Unternehmen bottleplus, 2022 von Christian Käser, Linus Lingg und Mariana Bastos in Aarau gegründet, entwickelt eine Trinkflasche zur Herstellung von Sprudelwasser unterwegs. “Wir verkaufen nicht nur den Wassersprudler, sondern bauen ein gesamtes Ökosystem aus Add-Ons und Consumables auf. So schaffen wir wiederkehrende Umsätze und bieten unseren Kunden kontinuierlich neue Produkte, die ihren Wasserkonsum noch besser machen”, sagt Gründer Käser zum Geschäftsmodell.

Bei unserer zweiten STARTUPLAND Conference kam bottleplus gut an: Das Team sicherte sich den ersten Platz im Segment D2C/E-Commerce. Die nächste STARTUPLAND findet am 18. März statt. Auch 2026 bieten wir wieder über 20 Startups die Chance, ihre Idee direkt vor millionenschweren Investoren zu pitchen. Jetzt bewerben

Im Interview mit deutsche-startups.de stellt bottleplus-Macher Käser sein Unternehmen einmal ganz genau vor.

Wie würdest Du Deiner Großmutter bottleplus erklären?
bottleplus ist ein mobiler Wassersprudler, mit dem du unterwegs bis zu 10 Flaschen Sprudelwasser machen kannst. Bald bringen wir auch ein Geschmackskonzept auf den Markt, bei dem du mit speziellen Sirupkapseln dein Wasser nach Belieben aromatisieren kannst.

Wie genau funktioniert Euer Geschäftsmodell?
Wir verkaufen nicht nur den Wassersprudler, sondern bauen ein gesamtes Ökosystem aus Add-Ons und Consumables auf. So schaffen wir wiederkehrende Umsätze und bieten unseren Kunden kontinuierlich neue Produkte, die ihren Wasserkonsum noch besser machen.

Wie ist die Idee bottleplus Startup entstanden?
Ich liebe Sprudelwasser, aber unterwegs war es oft nur über Plastikflaschen erhältlich. Deshalb haben wir bottleplus entwickelt – einen mobilen Wassersprudler, der unterwegs für frisches Sprudelwasser sorgt. Gleichzeitig wollen wir die Getränkeindustrie verändern, weg von Einwegplastik hin zu einer nachhaltigeren Lösung, die lokal verfügbares Trinkwasser aufwertet.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Die größte Herausforderung war es, das Produkt so zu entwickeln, dass es technisch ausgereift, massenproduktionstauglich und gleichzeitig leicht, qualitativ hochwertig und preislich attraktiv ist.

Welches Projekt steht demnächst ganz oben auf Eurer Agenda?
Mit der Einführung unseres Geschmackskonzepts möchten wir auch in den Functional Beverage Space eintreten und unsere Sirupkapseln mit Supplements anreichern wie Vitaminen, Mineralien und Elektrolyten. Das eröffnet uns einen spannenden Markt und viele neue Möglichkeiten.

Wo steht bottleplus in einem Jahr?
Bis in einem Jahr wollen wir unsere Produkte weiter am Markt etablieren und unsere Markenbekanntheit in der DACH-Region als neuer Player im New Hydration Space steigern. Wir streben ein starkes Umsatzwachstum an und sind zuversichtlich, dass wir der Profitabilität näher kommen.

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Foto (oben): bottleplus