Von Alexander Hüsing
Dienstag, 26. Januar 2021

7 Startups, auf die seed + speed Ventures derzeit steht

Der Evergreen-Fonds seed + speed Ventures investierte in den vergangenen Monaten in Startups wie enginsight, Filestage, Luckabox, Mate, Prewave, Thryve und Zksystems. Als Lead- oder Co-Investor investiert der Geldgeber von und mit Carsten Maschmeyer initial bis zu 500.000 Euro.

Der Berliner Kapitalgeber seed + speed Ventures investiert seit einigen Jahren in aufstrebende B2B-Software-Startups. “Wir nehmen sowohl Lead- als auch Co-Investor-Rollen ein und können als Evergreen-Fonds ohne feste Laufzeit Gründern mehr Flexibilität beim Exit geben. Wir investieren auch in Folgerunden weiter und unterstützen Startups mit unserem kostenlosen B2B-Vertriebstraining”, teilt der Geldgeber mit, hinter dem AWD-Gründer und TV-Löwe Carsten Maschmeyer steckt.

“Als Lead- oder Co-Investor investieren wir in unsere Portfoliounternehmen initial bis zu 500.000 Euro sowie unterstützen den Aufbau nachhaltig erfolgreicher Vertriebsstrukturen durch maßgeschneiderte Sales-Coachings durch unsere Inhouse-Vertriebstrainer und schaffen so aktiv Mehrwert für das operative Geschäft unserer Portfoliounternehmen für schnelleres Wachstum”, sagt Alexander Kölpin, der den Geldgeber seit 2019 führt.

In den vergangenen – rund zwei Jahren – investierte seed + speed Ventures in sieben junge Unternehmen. Zuletzt stieg der Geldgeber bei Filestage aus Stuttgart ein. Aber auch in Jena, Winterthur (Schweiz) und Wien wurde das  seed + speed-Team zuletzt fündig. Und in Berlin sowieso. Hier die letzten Investments von seed + speed Ventures in der Übersicht.

enginsight
Das Cybersecurity-Startup enginsight aus Jena, das 2017 von Mario Jandeck und Eric Range gegründet wurde, positioniert sich als Lösung zur IT-Überwachung und -Analyse. Das Startup sucht unter anderem Sicherheitslücken in den Systemen. seed + speed Ventures, die Versicherungsgruppe HDI aus Hannover und Smart Infrastructure Ventures investierten Anfang 2020 einen siebenstelligen Betrag in das Cybersecurity-Startup.

Filestage
Das 2015 von Niklas Dorn, Maël Frize und Simon Kontschak gegründete Unternehmen Filestage positioniert sich als “Asset Review Plattform für Unternehmen und Agenturen”. seed + speed Ventures investierte im Januar dieses Jahres gemeinsam mit dem niederländischen Geldgeber Newion und dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) 2,8 Millionen Euro in das Stuttgarter Software-Startup.

Luckabox
Das Schweizer Unternehmen LuckaBox, ein “cloud-basierter Multi-Carrier Last-Mile-Forwarder für Einzelhändler” aus Winterthur wurde 2017 von Maite Mihm und Aike Festini gegründet. Alpana Ventures, SICTIC, DAA Capital, Bettina Hein, Unternehmerin und Löwin in der TV24-Show “Die Höhle der Löwen Schweiz”, investierten zuletzt eine siebenstellige Summe in das Schweizer Logistik-Startup.

Mate
Hinter dem Berliner Startup Mate verbirgt sich ein Anbieter einer B2B-Softwarelösung für digitales Veranstaltungs- und Gästemanagement. Das Unternehmen wurde 2016 von Sven Frauen, Matthias Heicke und Florian Kühne gegründet. seed+speed Ventures, IBB Ventures und weitere Business Angels investieren 2018 rund 1 Million Euro in das Unternehmen.

Prewave
Das Wiener Unternehmen Prewave wurde 2017 von Lisa Smith und Harald Nitschinger gegründet. Das Startup “hilft Industrieunternehmen, Ausfallrisiken in deren Lieferketten anhand von öffentlichen Informationen automatisch und frühzeitig zu erkennen”. seed + speed Ventures, der aws Gründerfonds, Segnalita und Ventech, IST Cube und Speedinvest investierren im Sommer 2020 eine siebenstellige Summe Prewave.

Thryve
Das Berliner Startup Thryve ermöglicht Gesundheits-Services für Prävention und Therapie über eine zentrale Schnittstelle. Nutzer müssen dafür ihre über Smartphone, Fitness-Armbänder oder medizinische Geräte gesammelten Daten freigeben. Das Unternehmen wurde 2013 von Friedrich Lämmel, Paul Burggraf und John Trimpop gegründet. seed + speed ventures, die Grönemeyer Gruppe, Health-Investor Min-Sung Sean Kim, Aschendorff Next und b10 investierten 2019 einen einstelligen Millionenbetrag in Thryve

Zksystems
Zksystems das 2018 von den beiden Gründerinnen Diana Rees und Amine Ünal gegründet wurde, entwickelt eine Software, die es Maschinenbauern ermöglicht, zusätzlich zu ihren Anlagen auch Abo-Modelle zu verkaufen. seed + speed Ventures, Finlab, Brandenburg Kapital und der Technologiefonds OWL (Ostwestfalen-Lippe) investierten im Sommer 2020 rund 3 Millionen Euro in das junge Berliner Blockchain-Startup.

Weitere Beteiligungen: 8i, aimo, Cashlink, Flock, medlanes, Right Now, scorp und vAudience. Zudem verwaltet seed + speed Ventures auch die “Höhle der Löwen”-Investments von Carsten Maschmeyer – darunter Hyconnect, presize, GreenMNKY, FinanzGuru, aspUraclip und Parodont.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): seed + speed Ventures