Von Team
Freitag, 1. September 2017

Lohnen sich E-Commerce-Investments noch?

Sind Geschäftsmodelle mit einem klaren Fokus auf E-Commerce heutzutage noch für Investoren interessant? Und falls ja, welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Ein Podcast über das Investitionsklima im Onlinehandel.

Im Rahmen seiner Medienkooperation mit digital kompakt veröffentlicht Deutsche-startups.de regelmäßig die Podcasts von digital kompakt. In dieser Folge sprechen Joel Kaczmarek, Alexander Graf und Jochen Krisch in ihrem E-Commerce Crossover Podcast darüber, ob und inwiefern Geschäftsmodelle mit dedizierter E-Commerce-Ausrichtung noch lohnenswert für Investoren sind.

Innerhalb dieser Fragestellung gehen die drei auch auf den steigenden Einfluss der GAFA-Ökonomie auf die Handelslandschaft ein und versuchen zu ergründen, welche Konsequenzen dies auf die Finanzierbarkeit von E-Commerce-Geschäftsmodellen hat. In Anbetracht der Marktmacht von Plattformen wie Amazon & Co. haben Onlinehändler deshalb nicht nur mit hohen Markteintrittsbarrieren zu kämpfen, sondern auch mit kleinen Margen und oligarchischen Marktstrukturen.

Da die große E-Commerce-Welle jedoch vermutlich noch bevorsteht, wäre es gerade jetzt wichtig, in entsprechende Geschäftsmodelle zu investieren. Alexander Graf (Kassenzone), Jochen Krisch (Exciting Commerce) und Joel Kaczmarek (digital kompakt) gehen in ihrem E-Commerce-Podcast mit Hilfe zahlreicher konkreter Praxisbeispiele auf die Faktoren und Bedingungen ein, die das Investitionsklima maßgeblich beeinflussen.

Der Podcast in der Übersicht:

Abonnieren: Die Podcasts von digital kompakt können bei iTunes, auf SoundCloud oder per RSS-Feed abonniert und abgespielt werden – so können Sie die Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock