Von Team
Mittwoch, 19. Juli 2017

Mammutprojekt: Die Digitalisierung der Otto Group

Wenn einer der größten Handelskonzerne des Landes, 50.000 Mitarbeiter und rund 12,5 Milliarden Euro Umsatz, die Digitalisierung seiner Geschäftspraktiken forciert, ist das einen genauen Blick wert. Ein Interview mit Dr. Rainer Hillebrand, Konzernvorstand der Otto Group.

Im Rahmen seiner Medienkooperation mit digital kompakt veröffentlicht deutsche-startups.de regelmäßig die Podcasts von digital kompakt. In dieser Folge spricht Digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek mit Dr. Rainer Hillebrand, der als Konzernvorstand Strategie, E-Commerce und Business Intelligence die digitale Transformation der Otto Group verantwortet.

Die Digitalisierung eines Unternehmens, welches mit 50.000 Mitarbeitern rund 12,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, ist mit Sicherheit alles andere als ein leichtes Unterfangen. Umso mehr lohnt sich ein Blick auf die Praktiken der Otto Group, aus deren Transformation schon vielversprechende Gründungen wie About You oder Fondsbeteiligungen an e.Ventures und Project A hervorgegangen sind.

Im Podcast sprechen Digital kompakt und Rainer Hillebrand vor allem über Fragen des Kulturwandels, des Wissenstransfers und der Organisationsentwicklung, um daraus Best Practices und Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Der Podcast in der Übersicht:

Abonnieren: Die Podcasts von digital kompakt können bei iTunes, auf SoundCloud oder per RSS-Feed abonniert und abgespielt werden – so können Sie die Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!