Von Elke Fleing
Mittwoch, 9. Dezember 2015

27 richtig coole Erweiterungen für Google Chrome

Es gibt schon vieles verdammt nützliches Zeugs, das sich in den Lieblings-Browser integrieren lässt. Für alle Chrome-Nutzer haben wir 27 Extensions aus dem Chrome Web Store gepickt, teilweise auch noch eine Alternative dazu. Alle sind gratis, zumindest in der Basis- oder Test-Version.

Googles Chrome-Browser ist ein echter Hit. Besonders die Extensions, also Erweiterungen machen Chrome erst so richtig schön! Für alle Chrome-Nutzer haben wir 27 Chrome-Erweiterungen aus dem Chrome Web Store gepickt, teilweise auch noch eine Alternative dazu, die den Arbeitsalltag erleichtern oder einfach nur cool sind. Und es geht direkt los mit den Chrome-Erweiterungen.

Boomerang

Boomerang ist ein E-Mail-Scheduling-Tool für Gmail-User: Man kann planen, wann E-Mails versandt werden sollen und sich erinnern lassen, wenn die Frist für eine Antwort-Deadline abläuft.
Es gibt einen in seinen Funktionen sehr reduzierten Free-Account. Die paid-Versionen starten bei 4,99 US $ im Monat für Gmail und alle einfachen Features und reichen bis zu 49,99 US $ für Gmail und Google Apps zusammen mit umfangreichem Support dazu. Boomerang ist auch als App für Android erhältlich.

Bubble Translate oder dict-cc

Beides sehr praktische Übersetzungshilfen, die im Web markierte Wörter oder Teilsätze auch direkt im Kontextmenü übersetzen.

Check my Links oder Broken Link Checker

Eines der beiden Tools sollte eigentlich ein Muss für jeden Website-Besitzer oder -Designer sein: Regelmäßig checkt das Tool die Erreichbarkeit aller Links auf einer Website und meldet dem Betreiber der Site nicht erreichbare URLs, so dass er sie korrigieren oder durch funktionierende ersetzen kann.

ColorZilla

DAS Helferlein in Sachen Farbdesign. Wer die genauen Farbwerte irgendeines Pixels auf einer Website wissen möchte, kopiert sich die Hex-Werte mit einem Klick auf Colorzilla in die Zwischenablage. RGB- und CMYK-Werte können ebenfalls problemlos aus dem Kontextmenü des AddOns kopiert werden.

Evernote Web Clipper

Der WebClipper ist das Bookmarklet-Helferlein von Evernote, mit dem sich Web-Inhalte in Everneote speichern lassen. Einmal gespeicherte Daten sind mit allen verbundenen Geräten lesbar und bleiben auch dann gespeichert, wenn die Originalseite nicht mehr verfügbar ist. Man kann wahlweise Artikel (also Beiträge), Artikel ohne Formatierung, eine vorab markierte Auswahl, eine ganze Seite, ein Lesezeichen (inkl. Teaser-Snippet) oder einen Screenshot in ein Notizbuch der Wahl speichern und den Clip gleich mit den entsprechenden Schlagwörtern taggen. Must have für jeden Evernote-Nutzer.

FollowUp.cc

Wer E-Mail-Marketing betreiben möchte, findet in FollowUp.cc ein Tool, das simpel aufgebaut ist und viel kann: Gmail-User können Kontakte direkt im Untermenü ‘Salesforce’ bearbeiten, E-Mails werden zu einem geplanten späteren Zeitpunkt gesendet, wichtige Anhänge automatisch gespeichert, Analyse-Daten zu Öffnungsraten und -zeiten werden angezeigt. Auch Benutzer anderer E-Mail-Programme können Teile von FollowUp.cc benutzen, zum Beispiel als Reminder und als Kalender. Gratis ist hier allerdings nur die Test-Version, für längerfristige Nutzung muss man 25 US$ pro Nutzer aufwärts monatlich investieren.

Google Dictionary

Eben nicht nur ein Übersetzungs-Wörterbuch, sondern bei Bedarf auch ein Phrasierungs-Nachschlagwerk. Heißt, man bekommt eine Umschreibung des nicht verstandenen und markierten z.B. englischen Worts in Englisch. Prima, um nicht nur mehr Wörter zu verstehen, sondern dabei gleich den eigenen Wortschatz zu erweitern.

Google Translate

Google Translate übersetzt Wörter, Textpassagen oder ganze Seiten. Zuerst markiert man den gewünschten Bereich, dann wird die Übersetzung direkt im Dokument angezeigt. Für schwierige Worte sehr hilfreich: Ist man sich der Schreibweise eines Wortes nicht sicher, kann man auch das Mikro benutzen und die Voice-Translation starten.

grammarly

Ob für Gmail, Facebook, Twitter, Tumblr, LinkedIn und Dokumente: Grammarly berichtigt zig verschiedene Arten von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern, bezieht den Kontext mit ein und hilft auch, passende Wörter zu finden. Wer aus seinen Fehlern lernen möchte, bekommt die Grammatikregeln erklärt. Grammarly verspricht, weitaus mehr Fehler zu finden als andere ähnliche Programme. Für deutsche Sprache funktioniert es leider nicht, aber auf Englisch wirklich ausgesprochen gut.
Die Premium-Version für knapp 12 US$ monatlich bietet noch mehr Grammatik-Regeln, führt einen Style-Check durch, achtet auf die Satzstruktur und bietet sogar einen Plagiats-Checker und ein MS-Office-AddIn.

Imagus oder HoverZoom+

Bilder (und Videos) im Web werden bei MouseOver automatisch vergrößert – Bilder in XXL statt als Thumbnails machen das User-Leben leichter.

Klout

Klout ist eine Plattform zum Messen des Influencer-Scores. Mit der Klout-Extension wird in Twitter vor jedem Twitterer sein Klout-Score angezeigt. So ist bei jedem Tweet auf einen Blick erkennbar, wie hoch der Klout-Score des Twitterers ist, der ihn gesendet hat. Ach so: Sharen von Klout aus kann man mit dieser Extension auch noch.

Meldium

Diese Chrome-Extension ist interessant für Teams. Sämtliche Passwörter werden verwaltet und automatisch angewendet, das ewige Wieder-Eintippen entfällt. Das Onboarding neuer Team-Mitglieder ist so supereinfach. Meldium verspricht höchste Sicherheit. Für bis zu 5 Team-Mitglieder ist das Tool kostenlos, darüber hinaus sind die Preise gestaffelt.

Momentum

Nichts gegen den neuen Startbildschirm von Chrome, aber manchmal braucht man mehr Motivation als nur eine Handvoll der zuletzt genutzten Links. Momentum ersetzt den Standardbildschirm mit einem schönen Foto, der Zeit, einem inspirierenden Zitat, und einem ‘Haupt-Fokus’, den jeden Morgen einstellen kann. Man kann man auch To-do-Liste erstellen oder mit nur einem Klick zum Standard-Screen zurückkehren.

oneTab

Aufräumen ist angesagt: Wer zu viele Tabs offen hat, provoziert lange Ladezeiten und Browser-Abstürze. OneTab wird einmal geklickt, und sofort sortiert das Tool alle geöffneten Tabs in eine Liste unter einem einzigen Tab. Diese kann auch exportiert, neu sortiert und geteilt werden. Die Extension gibt es auch für Firefox, an einer Web-Version wird derzeit gebastelt.

Panda

Panda bündelt Newsfeeds und zeigt alles hübsch sortiert an – wer die News von Produkt Hunt oder Hacker News sowieso liest, ist hier gut aufgehoben. Dribble, Behance und Designer News sind weitere Quellen, auf die Panda zurückgreift. Richtet sich vor allem an Developer und Designer.

Pocket

Die Pocket-Extension gibt es kostenlos, ein Upgrade für mehr Funktionalitäten ist kostenpflichtig. Mit Pocket können – ähnlich wie bei Evernote – Webpages, Videos und URLs per Mouseklick für späteren Zugriff gespeichert werden. Die Daten werden lokal gespeichert und auf allen verbundenen Geräte synchronisiert, so dass von allen Devices auf die Sites zugegriffen werden kann, selbst wenn gerade kein Internetanschluss vorhanden ist.

Point

Google Chrome und iPhone-Usern bietet Point eine schnelle Möglichkeit, News und Notizen mit Freunden oder Kollegen auszutauschen, ohne die gerade besuchte Seite zu verlassen. Gesendete Daten werden in der Extension oder der App gespeichert. Praktisch: Als Empfänger-Adressen können auch vorhandene E-Mail-Kontakte genutzt werden.

ProductHunted

Für alle Tool-Fans, die sich naheliegender Weise auch viel auf Product Hunt herumtreiben, eine tolle Extension: Begibt man sich auf eine Website, die bereits von Product Hunt aufgenommen wurde, poppt ein kleines Alert auf: ‘Already Hunted’. So weiß man sofort, dass dieses Angebot schon bei Product Hunt gelistet ist.

Pushbullet

Pushbullet ist eine sehr praktische App, die das Leben von Android-Smartphone-Nutzern leichter macht. Man kann damit Nachrichten, Links, Dateien, Listen, Adressen und Dateien vom Computer an sein Smartphone schicken – oder umgekehrt. In diesen Fällen funktioniert’s also ähnlich wie Pocket. Aber: Man kann Pushbullet auch mit seinen Kontakten nutzen und ihnen – so sie denn auch die App nutzen – mit einem Klick Links schicken und bequem vom Desktop aus mit ihnen chatten.

SEO SERP

Ganz simple Keyword-Such-Hilfe: Mit dieser Extension kann man ein Keyword im Web suchen und bekommt dann eine Ranking-Liste der Sites angezeigt, auf denen das gesuchte Wort vorkommt.

Sidekick

Information ist alles – und wer die Profile seiner E-Mail-Kunden kennt, wer weiß, wann und wie oft und von welchem Device E-Mails versendet werden, der kann sein Marketing optimieren. Sidekick ist powered by Hubspot und unterstützt auch Gmail, Outlook und Apple Mail. Die Sidekick-Extension ist kostenlos bis zu einer Rate von 200 E-Mail-Klicks per Monat – wer mehr wissen möchte, zahlt 10 US $ pro Monat. E-Mail-Scheduling ist in Vorbereitung.

Sidewise

Mit der ‘Sidewise Tree Style Extension’ kann man sich die geöffneten Tabs senkrecht rechts oder links neben dem Browserfenster statt oben anzeigen lassen. Einzelne Tabs können zudem eingefroren werden, um Arbeitsspeicher-Kapazität zu schonen. Die Unter-Fenster werden in Baumstruktur angezeigt.

Snapmail

60 Sekunden Zeit zum Lesen – dann zerstört sich diese E-Mail automatisch… Ein bisschen James Bond in der Inbox kann Sinn machen, zum Beispiel bei der Übermittlung von Passwörtern oder sonstigen brisanten Inhalten.

Speechnotes

Die Diktierfunktion Speechnotes für Chrome funktioniert super: Ganz einfach kann zwischen verschiedenen Sprachen umgeschaltet werden, was oft nicht mal bei professionellen Spracherkennungssoftwares wie Nuance Dragon geht! (Nuance Dragon funktioniert übrigens NICHT, wie ich selbst leidvoll und erst Wochen NACH dem Kauf erfahren durfte, mit den Cloud-Versionen von MS-Office. Gefragt, warum das nicht auf der Website kommuniziert wird, antwortete mir der Support, dass das die Kunden sowieso nicht lesen würden. Grrrrrr.)

Startup Tracker

Für alle an Start-ups Interessierten ist diese Extension Gold wert: Einfach den Namen eines Startups auf einer x-beliebigen Website markieren, und die App zeigt in einem Alert verfügbare Informationen aus Facebook und Twitter, Product Hunt, Crunch Base, Beta List, AngelList und Crowdsourcing an. Das so gewonnene Profil kann dann in Evernote gespeichert werden.

vidIQ

Die Chrome-Extension zur Video-Analyse. Zu jedem beliebigen YouTube-Video kann man sich anzeigen lassen: Wie viele Comments und Likes gab es auf Facebook; wie oft wurde das Video auf Twitter veröffentlicht oder erwähnt; wie oft und wie lange wurde ein Video angeschaut; die Anzahl der Words-per-Minute gibt es als Info dafür, welche Art von Sprach-Qualität besonders gut ankommt. Außerdem gibt es eine Voraussage, wie gut ein Video ankommen wird und eine Warnung, wenn Teile des Videos nicht zu den erwarteten Parametern passen. Die Extension ist kostenlos, bei vidIQ gibt es das komplette professionelle Video-Management-Paket.

WhatsApp Web

Whats-appen am PC: Für alle, die immer noch die Tastatur ihres Rechners den Touch-Tasten ihrer mobile Devices vorziehen, ist hier die Lösung. WhatsApp-Nachrichten können einfach am Rechner getippt werden. Und empfangen! Was besonders für das Öffnen angehängter Medien-Dateien eine echte Synchronisations-Erleichterung darstellen kann. Funktioniert mit der neuesten Version von WhatsApp und für Android-Devices, iPhone, WindowsPhone, BlackBerry, Nokia S 40 und S 60. Die App funktioniert natürlich nur, wenn das Smartphone online ist.

Und zum Schluß noch für alle, die selbst weiterstöbern wollen: Die Producthunt Chrome-Extensions-Collections

Aktuell gibt es auf Product Hunt 34 Collections zum Thema Chrome.

Bild oben: Shutterstock, Puzzle – bearbeitet