Von Elke Fleing
Montag, 29. Juni 2015

55 verschiedene Themen-Formate für Blogbeiträge

Das eigene Blog sollte nach wie vor einer der wichtigsten Kanäle in der Content-Strategie eines jeden Unternehmens sein. Aber einen abwechslungsreichen und zielführenden Themenkatalog gerade für diese so wichtige Medium zu erstellen, fällt vielen schwer. Diese Infografik hilft.

Sehr übersichtlich, wenn auch optisch nicht gerade atemberaubend, listet diese Infografik – losgelöst von spezifischen Branchen oder Themenfeldern – 55 verschiedene thematische Formate für Blogposts.

Das ist sehr hilfreich, denn Tunnelblick-behaftet, wie passionierte Jungunternehmer naturgemäß oft sind, fallen ihnen bei der Planung ihres Content Marketing meistens kaum anderen Themenkategorien ein als die der Kategorie ‘Be promotional’, sprich: Wir bloggen über unser Produkt, unser Unternehmen.

Analog zur Content-Strategie beim Bloggen kann man die Übersicht und die Überlegungen dazu natürlich auch prima nutzen, um eine Content-Strategie für Facebook und/oder Twitter zu entwickeln.

Diese Übersicht ist ein prima Ideen-Trigger: Man versetzt sich in die thematischen Interessen der Produkt-Zielgruppen hinein und greift sich dann die Liste der Infografik und zack: Schon sprudeln die Ideen, worüber man wie bloggen könnte.

Beispiele: Die Zielgruppe des Start-ups interessiert sich ganz allgemein für produktivitäts- und effizienzsteigernde Tools und -Ressourcen.
Man nehme das Format

  • ‘Rant-Post’ und schreibe gut begründet darüber, warum man es extrem unschön findet, wenn URL-Kürzer heimlich Affiliate-Links setzen.
  • ‘Best of the Web-Post’ und stelle Sammlungen von Tools und Ressourcen vor, die die Zielgruppe wahrscheinlich gern nutzt, zum Beispiel: Die 10 besten Programme, um Mind Maps zu erstellen
  • ‘Checklist-Post’ und schreibe eine kleine Step-by-Step-Anleitung, wie man das Tool unter allen Anbietern findet, das für die eigenen Zwecke am besten geeignet ist.

Nachteil der Topics in der Infografik: Manche sind einander so ähnlich, dass man kaum Unterschiede feststellen kann. Aber irgendwie muss man ja auch auf so viele verschiedene Themen-Formate kommen ;-)

Klick in die Grafik zeigt sie in voller Größe.

Quelle: Digital Marketer – In dem Original-Beitrag gibt es auch noch viele weitere Praxis-Beispiele und Tipps zum Thema.