Artflash bietet zeitgenössische Kunst-Editionen

Das neue Start-up artflash aus Berlin (www.artflash.de) bietet Mitgliedern der Flash-Sale-Website besondere Editionen zeitgenössischer Kunst zu moderaten Preisen an. Seit Anfang Oktober 2012 stellt das Team alle 14 Tage jeweils 2 Editionen vor, die oft unter den üblichen Marktpreisen zu haben sind. Die Bandbreite der Kunstgegenstände reicht dabei von Gemälden über Zeichnungen bis hin zu künstlerisch zusammengestellten Kettengliedern. Wer eine limitierte Sonderedition von Künstlern wie Jonathan Meese, Carsten Fock oder Monica Bonvicini erstehen möchte, ist bei artflash genau richtig.

Welcher Kunstfreund träumt nicht davon, einmal auf dem Flohmarkt ein Gemälde oder eine besondere Ausgabe eines Buches zu entdecken und für einen günstigen Preis zu erstehen? Neben dem Flohmarkt gilt Gleiches wohl auch für so manchen Dachboden oder Keller und Katharina Bauckhage, Gründerin und Geschäftsführerin der Firma “artflash Editionen”, beantwortet vorige Frage mit: “Artflash hebt solche Kunstwerke und bringt sie ans Licht.” Wer zum Schlendern in Galerien oder Museen keine Zeit oder Muße hat, findet bei artflash ausgesuchte Kunstwerke, die noch im Preis steigen sollen.

Bestehende Editionen werden zum Kauf angeboten

Artflash ist eine so genannte “Flash-Sale”-Website, auf der zeitgenössische Kunstwerke zeitlich begrenzt angeboten werden. Alle 14 Tage stehen jeweils 2 handverlesene und limitierte Editionen zum Verkauf, egal, ob die vorigen ausverkauft wurden oder nicht. Quellen für solche Schätze sind in der Regel Kunstvereine, ausgesuchte Galerien oder Editionsverlage. Es handelt sich bei den Angeboten um signierte und datierte Auflagen, die bereits früher von den jeweiligen Künstlern in Zusammenarbeit mit den genannten Galerien oder Kunstvereinen produziert worden waren. Das artflash-Team ist auf solche Stücke spezialisiert.

Die Auflagen sowie die Preise der Editionen variieren, Stückzahlen zwischen 10 und 100 sind möglich, die jeweils zwischen 50,- und 1.000 Euro kosten – der Kauf ist auf angemeldete Mitglieder der artflash-Website beschränkt. Käufer von Gemälden oder Zeichnungen erhalten auf Wunsch ihre Edition auch mit dem abgebildeten Rahmen, artflash liefert aktuell in die Europäische Union, weitere Länder sollen folgen.

Zugang zu Kunstvereinen als USP, Konkurrenten kuratieren ihre Angebote auch

Direkte Mitbewerber gibt es mehrere: artsation (www.artsation.com) aus Deutschland und artspace (www.artspace.com) aus den USA sowie 20×200 (www.20×200.com). Bauckhage meint dazu: “Unser USP ist, dass wir Zugang zu den Kunstvereinen haben und diese uns wunderbare Editionen anvertrauen, die so lange schon in den Kellern schlummerten, dass unser Preis meist unter dem gängigen Marktpreis liegt.” Sie fährt fort: “Wir setzen uns von Mitbewerbern weiterhin dadurch ab, dass wir einen “Curated-Shopping”-Ansatz verfolgen.”, allerdings kuratieren die genannten Konkurrenten gleichermaßen ihre Angebote.