Upcload nutzt Webcams zur Körpervermessung

Mit Webcams kann man nicht nur wunderbar Chatroulette spielen sondern neuerdings auch seinen Körper vermessen lassen. Die Technologie von Upcload (www.upcload.com) hat Potential, das E-Commerce-Kleidungssegment kräftig auf Trab zu bringen: Sollte sich das Prinzip durchsetzen, sind schlecht sitzende T-Shirts und falsche Größenangaben bald passé. Nutzer stellen sich vor die Webcam, erhalten Daten zu ihren Maßen und bekommen von den kooperierenden Onlinehändlern fortan nur noch perfekt passende Kleidungsstücke geliefert – so die Vision.

Wer bei Onlineshops bestellt, ist oft nicht glücklich: Die Kleidung ist zu weit, zu eng, zu groß, zu klein. Wer sicher gehen will bestellt gleich mehrere Größen und schickt einen Großteil wieder zurück. Für Kunden bedeutet das Zeit- und Nervenaufwand, für Versandhäuser Versand- und Logistikkosten. Insofern könnte die Technologie des Berliner Start-ups, das von Sebastian Schulze und Asaf Moses gegründet wurde, eine kleine Revolution im Onlineshop-Segment auslösen. Nutzer müssen sich nur einmalig in unterschiedlichen Positionen und mit enger Kleidung von ihrer Webcam fotografieren lassen. Fortan können sie die Daten bei unterschiedlichsten Shops eingeben. “Die technologische Herausforderung ist enorm, deshalb haben wir zwei israelische Top-Entwickler ins Boot geholt”, erklärt Schulze. Die Vermessung soll schließlich auch bei ungünstigen Bedingungen – zum Beispiel bei schlechtem Licht oder buntem Hintergrund – gute Daten liefern. Bis es so weit ist, müssen Kunden allerdings noch einige Wochen warten. Im Marktsegment, wenn auch mit anderer Technologie, ist Zugara (www.zugara.com) unterwegs. Per Webcam und Augmemted Reality können Nutzer das gewünschte Kleidungsstück auf den eigenen Körper projizieren und schauen, wie es einem steht.

“Echte Innovation made in Germany”

Upcload gehört zu den rar gesäten deutschen Start-ups, die gleich international vorgehen: Nach einer Privatinvestoren-Runde im Februar trifft sich das Team nun mit Investoren und Onlineshops in den USA. Vor allem große Onlineshops sind die Hauptzielgruppe für die “echte Innovation made in Germany”. Daneben kooperieren die Berliner bereits mit dem Online-Schneider YouTailor (www.youtailor.de). Dort vermessen sich Kunden aktuell noch von Hand – aber nicht mehr lange. Die Technologie beschränke sich jedoch längst nicht nur auf den Kleidungsmarkt: “Wer Abnehmen will kann mit Upcload genau sehen, an welchen Stellen er abnimmt und wo nicht. Wer Muskelmasse aufbauen will ebenso. Dies erschließt weitere Zielgruppen”, erklärt Schulze. Upcload sieht sich nicht nur als Technologieunternehmen sondern als Verwalter von Kundendaten, die Nutzer in unterschiedlichen Bereichen verwenden können. Von dieser Technologie wird man sicherlich noch einiges hören.