Lesenswert: Newsgrape, Paid Content, Shopify, Abo-Fallen, Twitter

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Newsgrape
Zwei Studenten basteln am YouTube für Texte
Zwei Studenten aus dem deutschsprachigen Raum wollen mit Newsgrape eine neuartige Onlineplattform für die Publikation und Konsumtion von Texten aufbauen. Über den Crowdfundingdienst Kickstarter werben sie um Unterstützung.
Netzwertig

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Paid Content
“Die Einfachheit spielt die größte Rolle”
Micropayment funktioniert bei Browserspielen. Aber Journalismus lässt sich mit Mini-Zahlungen nicht finanzieren, sagt Ralf Adam, VP of Publishing bei Gameforge, im MEEDIA-Interview. Er könne sich gut vorstellen, ein Online-Abo auf dem iPad abzuschließen. “Aber ich kann mir nicht vorstellen, für einzelne Artikel zu bezahlen.” Um im Internet profitabel zu arbeiten, müssten Verlags-Webseiten es leichter machen, “hier und da mal ein bisschen Geld auszugeben”. So wie Apple mit seinem iTunes-Store.
Meedia

Shopify
Shoppingsysteme: Auch Shopify holt sich 7 Mio. Dollar Kapital
Tolle deutsch-kanadische Erfolgsgeschichte: Auch Shopify profitiert vom Boom bei den Shoppingsystemen und gönnt sich nach über vier Jahren auf dem Markt eine erste, große Kapitalrunde.
Exciting Commerce

Abo-Fallen
Endlich Schluss mit Abo-Fallen
Jahresabos für Informationen, die Abzocker einfach aus Wikipedia ziehen, saftige Gebühren für aus Foren zusammengeklaute Kochrezepte oder Muster-Hausaufgaben – der Spuk soll bald vorbei sein, verspricht Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger. Das Gesetz dagegen soll schon 2011 greifen.
Spiegel Online

Twitter
Twitter Launches Online Form to Buy Ads, Trending Topics & More
The business end of Twitter has revamped its website tonight and it now includes a form that companies can use to express interest in purchasing Promoted Accounts, Promoted Tweets or Promoted Trends.
ReadWriteWeb

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