Fachverlag Delius Klasing beteiligt sich an bikeshops.de

Ein weiteres Beispiel für die Umtriebigkeit von Verlagen in Sachen Online-Business und digitalen Geschäftsmodellen bietet der Bielefelder Delius Klasing-Verlag: Der Special-Interest-Verlag, der sich selbst als “Europas größter Wassersportverlag” bezeichnet, kauft 50 % der Anteile der Röttger Internet Marketing GmbH (RIM) (www.rim.de). Das 1996 von Lars Röttger gegründete Unternehmen ist auf Online-Angebote für den stationären Fachhandel spezialisiert und betreibt – neben der Betreuung von Webseiten für Fachhändler – vor allem das Angebot bikeshops.de (www.bikeshops.de). Über diese Plattform können Zweirad-Fachhändler ihre Produkte präsentieren und vertreiben.

Sowohl der Verleger Konrad Delius, Leiter des Delius Klasing-Verlages, als auch RIM versprechen sich von der Kooperation die Gewinnung von neuen Vermarktungsfeldern. Nach Angaben von Lars Röttger hat bikeshops.de rund 500.000 User monatlich und die Websites der von RIM betreuten Kunden kommen auf gute 1,2 Millionen Besucher. “Das ist ein echter Anzeigenmarkt, um den wir uns nun kümmern wollen”, sagt Röttger gegenüber nw-news.de. Aber auch inhaltlich soll zusammengearbeitet werden. So ist beispielsweise angedacht, Testergebnisse oder Artikel aus den Redaktionen der Fachzeitschriften “Bike”, “Tour”, “Trekkingbike” oder “Freeride”, welche zum Portfolio des Delius Klasing-Verlages gehören, auf den Webseiten betreuter Fahrradhändler erscheinen zu lassen.