20 Journalisten, an denen kein Start-up vorbeikommt – Gastbeitrag von Tilo Bonow (piâbo)

Auf dem Weg zum Erfolg ist PR für junge Unternehmen von großer Bedeutung. Schon in den ersten Monaten können Veröffentlichungen erzielt und die Bekanntheit gesteigert werden, wodurch sich das Wachstum beschleunigen lässt.

Natürlich ist dabei im Endeffekt jeder Redakteur ein wichtiger Ansprechpartner und die PR-Agentur des Vertrauens wird immer genau die Journalisten angehen, die am besten zum Thema, dem Unternehmen und der Situation passen. Insbesondere im Bereich der Internet Start-ups gibt es bei den ersten PR-Schritten bestimmte Redakteure, an denen kein Unternehmen vorbeikommt und deren Berichterstattung auf dem Weg zum Erfolg unerlässlich oder zumindest mehr als hilfreich ist. Auf Grundlage einer internen Auswertung haben wir aus dem großen Pool an Redakteuren die 20 Journalisten ermittelt, die besonders gründerfreundlich sind und in ihrer Berichterstattung 2010 immer wieder Trends und Neuigkeiten aufgegriffen haben. In alphabethischer Reihenfolge:

Dirk Averesch, dpa
Dirk Averesch kümmert sich bei der dpa um den Bereich Netzwelt und greift dabei auch immer wieder spannende Ideen junger Unternehmen auf. Der große Vorteil: Meldungen der dpa werden in zahlreichen großen Zeitungen aufgenommen beziehungsweise weiterverarbeitet.

Alexander Becker, Meedia
Meedia ist zu einem der wichtigsten Branchenmedien des Internets geworden. Alexander Becker beschäftigt sich seit fast 10 Jahren mit dem World Wide Web und ist bei Meedia zuständig für die Rubriken „Web-Business“ und „Neue Sites“. In diesem Rahmen beleuchtet er die Hintergründe der Online- und Medienwelt, führt spannende und durchaus auch mal kritische Interviews und ist immer einer der ersten, der Bescheid weiß.

Patrick Bernau, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Patrick Bernau berichtet in der FAS jeden Sonntag von den neuesten Errungenschaften der Online-Welt. Von Musikportalen über Shoppingplattformen bis hin zu mobilen Anwendungen greift er alle Themen auf, die für Konsumenten interessant sein könnten.

Helge Denker, Bild.de
Helge Denker kümmert sich bei Bild.de um sämtliche News aus der Internetwelt. In seinem eigenen Blog bereitet er die Themen häufig noch einmal auf und beschert den Start-ups damit gleich zwei reichweitenstarke Veröffentlichungen.

Claudia Frickel, Focus
Claudia Frickel beschäftigt sich innerhalb ihrer Tätigkeit beim Focus vor allem mit den Themen Computer, Internet und Unterhaltungselektronik.

Tanja Gabler, Internet World Business
Tanja Gabler kümmert sich bei Internet World Business um alle Angelegenheiten der Internetwelt. Besonders interessant ist für Start-ups die Möglichkeit, neben Print- und Online-Ausgabe des Magazins auch im täglich versendeten Newsletter zu erscheinen.

Joel Kaczmarek, Gründerszene
Gründerszene ist neben deutsche-startups.de das Portal für Gründer und Start-ups. Als Chefredakteur ist Joel Kaczmarek der zentrale Ansprechpartner für alle News rund um das Gründen, er ist bestens vertraut mit der Szene und berühmt für seine amüsanten Videointerviews. Er ist auf allen wichtigen Branchenveranstaltungen anzutreffen.

Thomas Kemp, Förderland
Als Redaktionsmitglied bei der Gründerplattform Förderland berichtet Thomas Kemp regelmäßig über Unternehmensnachrichten aus der Start-up-Szene.

Alexander Krug, Computer Bild
Als Verantwortlicher für Internet und Telekommunikation bei Computer Bild berichtet Alexander Krug auch gern gründerfreundlich über neue Unternehmen aus diesen Bereichen. Darüber hinaus ist er ein beliebter Ansprechpartner für TV-Sender, die über Online-Phänomene berichten und tritt häufig als Fachmann zu Themen wie ePayment und Online-Portalen auf.

Christoph Rieth, Berliner Zeitung
Christoph Rieth ist verantwortlich für den Bereich Netzwelt der Berliner Zeitung, der im Beiheft Blickpunkt regelmäßig über Innovationen aus der Internet und Technikwelt berichtet. In diesem Rahmen stellt er unter anderem auch die Website der Woche vor.

Andrea Rungg, Financial Times Deutschland
Andrea Rungg legt innerhalb ihres Ressorts Unternehmensnachrichten einen besonderen Fokus auf Unternehmen aus der Internet-Welt. Sie fühlt den Dingen auf den Zahn und liefert den Lesern spannende Hintergrundberichte zu jungen Projekten.

Holger Schmidt, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Holger Schmidt sitzt in der Wirtschaftsredaktion der FAZ und beleuchtet das Internet und seine Phänomene stets aus einer ökonomischen Perspektive. Außerdem ist er für die wöchentlich erscheinende Sonderseite Netzwirtschaft zuständig, die sich mit Themen rund um das Internet beschäftigt. Zudem schreibt er als „Netzökonom“ im gleichnamigen Blog der Zeitung.

Kay Städele, Werben & Verkaufen
Als Redakteur für Digital Business ist Kay Städele bei der W&V der Ansprechpartner, wenn es um interessante Themenvorschläge von aufstrebenden Unternehmen der Webwelt geht. Er bekommt Informationen gern exklusiv und ist oftmals der Schlüssel zu einem der begehrten Plätze im W&V Newsletter. Besonders auf der Suche nach Kooperationspartnern und Marketingentscheidern ist das Branchenmedium eine wichtige Adresse.

Till Stoppenhagen, Hamburger Morgenpost
Till Stoppenhagen stellt bei der Hamburger Morgenpost digitale Trends vor und ist somit der perfekte Ansprechpartner für junge Unternehmen mit frischen und neuartigen Ideen.

Christian Stöcker, Spiegel
Christian Stöcker fungiert beim Spiegel als stellvertretender Ressortleiter Netzwelt und beschäftigt sich in diesem Rahmen mit sämtlichen Themen rund um das Internet.

Jürgen Stüber, Die Welt
Jürgen Stüber berichtet für Die Welt regelmäßig über junge Unternehmen und Trends aus der Online-Welt. In seinem Social Media Blog beleuchtet er die Neuheiten der Netzwelt auf unterhaltsame Weise.

Nikos Späth, Capital/Impulse/FTD
Nikos Späth tanzt auf vielen Hochzeiten und schreibt für Capital, Impulse und FTD über Unternehmensnachrichten. In diesem Rahmen berichtet er auch gern über junge, aufstrebende Unternehmen aus dem Start-up-Bereich.

Jens Tönnesmann, Wirtschaftswoche
Jens Tönnesmann leitet als Reporter den Gründerraum, den offiziellen Gründerblog der Wirtschaftswoche, und schreibt über spannende Start-ups und interessante Unternehmen.

Corinna Visser, Der Tagesspiegel
Corinna Visser ist Wirtschaftsredakteurin beim Tagesspiegel und zuständig für alle Themen rund um Technik, Internet, Mobile und Medien. Für aufstrebende Unternehmen aus diesen Branchen stellt sie die richtige Ansprechpartnerin dar. Ein besonderes Augenmerk legt sie auf Start-ups aus der Hauptstadt.

Axel Postinett, Handelsblatt
Beim Handelsblatt ist Axel Postinett für Unternehmensnachrichten zuständig, verfasst er auch regelmäßig Beiträge zu Neuigkeiten aus der Gründerwelt.

Neben Alexander Hüsing von deutsche-startups.de, den wir als selbstverständlichen Start-up-Unterstützer hier nicht mehr gesondert vorstellen müssen, stellen diese 20 Redakteure wichtige erste Anlaufpunkte für die Pressearbeit junger Online-Unternehmen dar. Wer als Unternehmer mit frischen Ideen aus der Internet- und Mobilewelt bei diesen Damen und Herren den metaphorischen Fuß in Form von interessanten Anreizen für die Berichterstattung in der Tür hat, der kann sich einer gelungenen Positionierung in der Branche sicher sein. Neben ihnen haben natürlich auch Blogger und Branchenkenner wie Jochen Krisch mit seinem Blog Exciting Commerce oder Mike Butcher von Techcrunch Europe besonders für Special Interest-Themen eine hohe Relevanz und sollten durch die PR-Arbeit gezielt und individuell angegangen werden. Aber Achtung: Voraussetzung für die erfolgreiche Ansprache aller Redakteure stellt eine professionelle und gründliche Vorbereitung dar. Wer Journalisten mit schlecht aufbereiteten Informationen belästigt und keine schlüssige Strategie für seine Pressearbeit hat, wird auf eine Veröffentlichung lange warten können.

Mit welchen Redakteuren habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns über eure Kommentare!

Im Fokus: Weitere Artikel zum Thema PR gibt es in unserem Special PR-Tipps für Gründer

Zur Person
Tilo Bonow ist Gründer und Geschäftsführer von piâbo, der Kommunikationsagentur für die digitale Wirtschaft. Neben strategisch vernetzter PR und Social Media umfasst das Leistungsspektrum der Berliner Agentur medienübergreifende B2B- und B2C Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationsmanagement, die Entwicklung von redaktionellen Konzepten wie auch das Monitoring Sozialer Netzwerke. Das junge Team betreut nationale und internationale Kunden aus der Internet/IT-, Mobile/Medien- und Cleantechbranche und verfügt über ein eingespieltes globales Netzwerk.