Lesenswert: Echtzeitsuche, Brands4Friends, Zooplus, Sparbon, Ad2One, Last.fm, Google, SEO

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Das Echtzeit-Internet wird erwachsen
Alles ist dynamisch, alles im Fluss. Lautlos rauschen die aktuellen Ereignisse dieser Welt von oben nach unten über die Computer-Bildschirme und verschwinden schließlich aus dem Blickfeld. Echtzeit-Informationen verändert das Internet derzeit massiv. Auch die Widersacher Google und Bing suchen neuerdings Realtime.
betabuzz

Auch Oliver Jung ist bei Brands4Friends ausgestiegen, Partech und Bisanz ziehen Vorkaufsrechte
Viel hat sich in diesem Jahr schon getan beim Berliner Shoppingclub Brands4Friends (www.brands4friends.de). (…) Vor allem der Einstieg von Tengelmann über die Tengelmann E-Commerce Beteiligungs-GmbH sorgte für Aufmerksamkeit im Febuar.
Gründerszene

Zooplus wächst in Deutschland auf 79 Mio. Euro (+30 %)
Erstmals seit dem Börsengang erlaubt der aktuelle Geschäftsbericht (PDF) von Zooplus wieder Rückschlüsse auf die Entwicklung auf dem deutschen Markt.
Exciting Commerce

Netzpiloten starten Rabattclub “Sparbon”
Heute starten die Hamburger Netzpiloten den Rabattclub “Sparbon”. Unter Sparbon.de können Nutzer auf Gutscheine und Rabatte von rund 1.500 Online-Shops und über 20.000 Filialen großer Handelsketten und Einzelhändler zugreifen. Bereits an Bord sind Görtz, Real, Aldi und L\’Tur. Beworben wird der Launch mit einer TV-Kampagne.
Horizont.net

Ad2One: Vermarkter eröffnet Büros in München und Hamburg
Ad2One, globale Agenturengruppe für digitale Markenführung im Internet und Vermarkter von Online-Werbeplätzen, öffnet ihre Pforten in Deutschland. Den Anfang machten am 1. April 2010 Büros in München und Hamburg. Eine Niederlassung in Düsseldorf soll in den kommenden Monaten folgen.
Internet World Business

Last.fm stellt On-Demand-Streaming ein
Last.fm, eines der weltweit führenden Social Networks für Musikfreunde, fokussiert sich auf seine Kernkompetenz der personalisierten Empfehlung von Musik. Das kostenlose On-Demand-Streaming wird eingestellt.
Netzwertig.com

Google macht die Ladegeschwindigkeit zum Rankingfaktor
Nun ist es offiziell: Google hat die Ladegeschwindigkeit einer Webseite in den Algorithmus eingebaut. Als einer von rund 200 Rankingfaktoren wird in Zukunft auch die Zeitspanne, die eine Seite zum Laden braucht, in das Ranking einfließen.
Sistrix

SEO für Google Maps – Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche – Teil 1
Die Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche ist für Geschäftsinhaber, Dienstleister, Betriebe und Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in einer bestimmten Stadt, oder Region anbieten, wichtiger denn je. Der Grund: Die Recherche nach Adressdaten, Kontaktinformationen & weiterführenden Informationen zu lokalen Anbietern verlagert sich schon seit einer Weile zusehends in das Internet – allen voran zu Google als Suchmaschine mit über 92% Marktanteil in Deutschland. Um erfolgreich neue Kunden über das Internet zu gewinnen, ist es daher für Anbieter unerlässlich, optimal für die lokale Suche aufgestellt zu sein.
Webstandard