Kurzmitteilungen: 1-2-3.tv, adflames, Gutscheine.de, 123recht.net, CDTM Start-Up Forum

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Gewinnsprung: Der Homeshopping-Sender 1-2-3.tv (www.1-2-3.tv) sieht seine Zukunft eindeutig im Web. Seit einem Relaunch Ende des vergangenen Jahres treibt der Auktionssender seine Netzaktivitäten konsequent voran – mit Erfolg. Der E-Commerce-Anteil am Unternehmensumsatz lag im Februar bereits bei 26 %. Im vergangenen Jahr lag der E-Commerce-Anteil bei 1-2-3.tv bei 24 %. Im Vorjahr waren es nur 20 %. “Das Ergebnis 2009 zeigt deutlich, dass sich unsere Online-Strategie auszahlt. Im Gegensatz zu unserer Teleshopping-Konkurrenz setzen wir nicht auf neue TV-Modelle, sondern sehen die Zukunft ganz klar im Web”, sagt Andreas Büchelhofer, Gründer und Geschäftsführer von 1-2-3.tv. “Mittelfristig rechnen wir mit einem Anstieg des Internetanteils am Gesamtumsatz auf über 50 %. Den vielen Shops im Lande droht somit neue Konkurrenz. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete 1-2-3.tv einen Umsatz in Höhe von 92,2 Millionen Euro (2008: 87,6 Millionen Euro). Erstmals wurde über das gesamte Jahr gesehen zudem ein positives EBITDA erzielt. Nach einem Verlust von rund viereinhalb Millionen Euro im Vorjahr kann 1-2-3.tv für 2009 ein Plus von 3,4 Millionen Euro vorweisen.

Anzeige
* Lesetipp: Delivering Happiness. In Delivering Happiness, Zappos-CEO Tony Hsieh shares the different lessons he has learned in business and life, from starting a worm farm to running a pizza business, through LinkExchange, Zappos, and more. Fast-paced and down-to-earth, Delivering Happiness shows how a very different kind of corporate culture is a powerful model for achieving success-and how by concentrating on the happiness of those around you, you can dramatically increase your own.
Jetzt bei amazon bestellen

* Friendly Takeover: Der Online-Vermarkter Ströer Interactive (www.stroeer-interactive.de) übernimmt den Musikseiten-Vermarkter adflames Media. Ströer Interactive führt das Portfolio von adflames als eigene Unit fort und integriert eigene Seiten wie metal.de (www.metal.de) und mp3.de (www.mp3.de). Rainer Steffen, Gründer und Director von adflames Media, bleibt weiterhin verantwortlich: “Nach spannenden zwei Jahren bei Warner Music freue ich mich nun darauf, mit adflames den nächsten Schritt gehen zu können. Hierfür ist Ströer Interactive als etablierter Top-Player in der Riege der Online-Vermarkter der absolute Wunschkandidat gewesen, da ich hier neben einer professionellen Struktur auch ein kompetentes Team mit dem notwendigen Know-How vorfinde.”

* Lokal statt global: Die Gutschein-Plattform Gutscheine.de (www.gutscheine.de) wirft sich neu in Schale und bietet ab sofort auch regionale Gutscheine an. Unternehmen können ihre Rabattaktionen als gebrandete Coupons auf der Plattform vermarkten. “Mit dem Relaunch und dem erweiterten Angebot auf Gutscheine.de, ermöglichen wir jetzt auch regionalen Unternehmen die Ansprache von neuen Kundensegmenten, die über herkömmliche Marketingaktivitäten nicht erreicht werden können. Die Unternehmen werden prominent platziert und profitieren von der stetig steigenden Reichweite unseres Portals” erläutert Gründer und Geschäftsführer Marcus Seidel. Die ersten 1.000 Unternehmen, die sich unter http://regionale.gutscheine.de anmelden, dürfen das Angebot ein Jahr lang kostenlos nutzen.

* Rechtsfragen? Der juristische Marktplatz 123recht.net (www.123recht.net) startet einen Online Shop für Rechtsberatung (www.123recht.net/rechtshop.asp). Dort vergeben Kunden Mandate für Unterhaltsberechnungen, Vertragsprüfungen und andere Leistungen, die sie zum Festpreis erhalten. “Mit dem neuen RechtShop möchten wir die Lücke zwischen Rechtsfrage und gerichtlicher Durchsetzung schließen. Anwälte bieten ihre Tätigkeit im Detail beschrieben an. So findet der Rechtsuchende genau das richtige Produkt für sein Problem. Durch die Bewertungen kann der Nutzer das Preis-/Leistungsverhältnis genau bestimmen,” sagt Rechtsanwalt Michael Friedmann, Geschäftsführer von 123recht.net.

* Firmenkontaktmesse: Am 20. Mai findet das CDTM Start-Up Forum statt. Die Veranstaltung in München ist eine Firmenkontaktmesse, organisiert von studentischen Vertretern des Center for Digital Technology and Management (CDTM). Der Fokus des Forums liegt auf jungen Unternehmen und bietet diesen die Möglichkeit, am Stammgelände der TU München mit Studierenden und Absolventen der Münchner Eliteuniversitäten in Kontakt zu treten. deutsche-startups.de unterstützt das CDTM Start-Up Forum als Medienpartner. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.