Lesenswert: AllesNebenan.de, Smartclip, Gruner + Jahr, Bing, WolframAlpha, Caffeine, Semsix, Alice.com, Twitter

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Deutsche Post startet lokale Suche
Die Deutsche Post macht im Web den Gelben Seiten Konkurrenz. Auf AllesNebenan.de sollen Besucher nach Angeboten und Anbietern oder nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Die Plattform stellt eine weitere lokale Suche dar, die weder eine Preisvergleichsplattform noch ein Bestellportal sein will, wie die Post auf der Seite betont.
wuv.de

Bewegtbildvermarkter Smartclip wagt Schritt in die USA
Der Bewegtbildvermarkter Smartclip geht nun auch in den Vereinigten Staaten an den Start. Der US-Firmensitz liegt in New York, aber im Laufe der nächsten 12 Monate sollen weitere Büros an der West- und Ostküste sowie Chicago eröffnet werden.
Horizont.net

Für diese Web-Modelle interessiert sich G+J
Gruner + Jahr ist auf der Suche nach neuen Erlösquellen. Eine dieser Quellen vermutet der Vorstandschef Bernd Buchholz im Professional Publishing, also im weiteren Sinne: Fachinfos. Nun hat G+J in seinem weit verzweigten Reich bereits einen erfolgreichen Professional Publisher: den Entertainment Media Verlag, der u.a. Magazine wie “Blickpunkt Film” oder “Musikwoche” herausgibt.
Meedia

Gates lockt WolframAlpha zu Bing
Microsofts Suchmaschine Bing wird künftig auch Resultate von “WolframAlpha” ausgeben. Der Software-Konzern rettet damit wahrscheinlich das im Frühsommer kurzzeitig gefeierte Start-up des Wissenschaftlers Stephen Wolfram vor dem Aus und verschafft sich selbst im Wettlauf mit Google ein smarteres Image. Bill Gates selbst soll den Kontakt hergestellt und das Projekt befördert haben.
Meedia

Googles Suchmaschinenupdate Caffeine kommt bald
Das von Google angekündigte große und grundlegende Update Caffeine seiner Suchmaschine steht kurz bevor. Der im August 2009 gestartete Test ist erfolgreich beendet worden.
golem.de

German students’ homework project aims to teach MTV a lesson
For years the music industry said that video killed the radiostar, but now the homework of two 7th semester students from Stuttgart could do away with MTV. Their website plays music videos too, but Semsix is more convenient than Viacom’s TV station that tortures with crappy tunes and annoying ads while you have to wait for one good song. A product of the 80’s, MTV still lacks the personalisation and interactive features fit for the internet age. That’s why at Semsix the user is the VJ and can choose the songs that play. It’s kind of like Last.FM but for music videos, or similar to Simfy or Spotify in that the user is in charge of the playlist. As of yesterday, Semsix is also available in English.
TechCrunch

Alice.com Sweeps In $6 Million For Household Goods E-Commerce Platform
Alice.com, the retail platform for household goods, has closed a $6 million Series B round of funding from private investors, bringing the startup’s total funding up to over $10 million. We previously scooped the startup’s $4 million infusion (which was part of this round) in September. Alice.com raised $4.3 million in Series A funding from Kengonsa Capital Partners and DaneVest Capital in November of 2008.
TechCrunch

Twitter to support location-based trends with new API
Twitter is adding what could become a powerful new source for news and things to do. The company is going to support location-based trends with a new application programming interface so that users can see what others nearby are tweeting about. That could make mash-ups like the one pictured above from Trendsmap quite powerful. (Trendsmap shows the most buzzed-about terms on Twitter for different cities around the world.)
VentureBeat