Kurzmitteilungen: MeinVerein.de, radio.de, myoon, Pepperrabbit, Hitflip, Yellow1, Palomar5

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Vereinscommunity MeinVerein.de (www.meinverein.de) erweitert ihr Angebot um ein Branchenbuch für den Vereinssektor. Über dieses können Dienstleister und Anbieter von Vereinsbedarf die Nutzer der Community ab sofort direkt ansprechen. “Wir haben in der Vergangenheit nahezu täglich Anfragen von Interessenten bekommen, die bei uns werben wollen: Von Pokalhändlern über Freizeitparks bis hin zu Vereinsrechtlern war alles dabei. Dabei haben wir erkannt, dass es einen dringenden Bedarf für ein Branchenbuch gibt, das einen klaren Fokus auf den Vereinsmarkt setzt” sagt Axel Kmonitzek, Geschäftsführer von meinverein.de. Die Einträge der Unternehmen erscheinen nicht nur im Servicebereich von meinverein.de, sondern auch auf den Startseiten der Vereine.

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* Bloggen, twittern, posten, adden – klaro! Aber…was? Wo und wann? Und warum nochmal? Die richtige Nutzung von Social-Media-Kanälen ermöglicht Ihnen den direkten Kontakt zu Ihrer Zielgruppe sowie zu wichtigen Multiplikatoren im Netz. Werden Sie Teil dieses Online-Netzwerks und bringen Sie Ihr Unternehmen durch Präsenz und Dialog an den richtigen Stellen ins Gespräch. piabo.publishing verhilft Ihnen zum Einstieg in die Blogosphäre und sorgt für die Vernetzung mit ihren Usern auf den für Sie relevanten Plattformen.
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* Karl Krainer heuert als neuer Geschäftsführer beim Audiodienst radio.de (www.radio.de) an. Seine Hauptaufgaben sieht der ehemalige Marketingchef von Google und eBay “in der Stärkung des Heimatmarktes Deutschland und im Ausbau der internationalen Expansion”. Der neue radio.de-Chef sieht ein “enormes Wachstumspotential” für Webradios: “Das Thema Audio ist eines der am stärksten wachsenden Segmente im Internet, ein weiterer starker Treiber ist der Empfang über mobile Geräte, wie zum Beispiel das iPhone. Die Nachfrage nach Musik, Webradio und weiteren Audioinhalten im Internet steigt stetig.

* Wo Musikbegeisterte zueinander finden: Mit myoon Lessons (www.myoon.com) geht eine neue Plattform für Musikunterricht an den Start. “Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es viele Leute gibt, die gern ein Instrument lernen möchten, aber nicht wissen, wie sie den passenden Lehrer finden sollen”, sagt Mitgründer Christian Knips. Musiklehrer, egal ob hobbymäßig oder professionell, stellen sich auf der Plattform vor. So finden Schüler den für sie passenden Lehrer und können den Unterricht anschließend bewerten. Für beide Seiten ist die Registrierung grundsätzlich kostenlos. Die Premiummitgliedschaft für Lehrer, über die sie sich zusätzlich mit Videos, positiven Bewertungen und anderen Funktionen präsentieren können, kostet 7,95 Euro pro Monat. Wer sich noch bis zum 01.08. anmeldet, kann den Pro-Account 60 Tage kostenfrei testen.

* Schlaumeier sahnen ab: Mit Pepperrabbit (www.pepperrabbit.de) geht eine neue Empfehlungs- und Provisionsplattform an den Start. Jeder, der eine Frage hat, etwas sucht oder Hilfe braucht, kann sein Anliegen auf der Website darlegen. Anschließend setzt der Suchende für den erfolgreichen Deal eine Belohnung oder Provision fest. Wer entsprechende Antworten liefern kann oder den gewünschten Kontakt vermittelt, sackt die Provision ein. “Biete 5,-€ Provision für die Empfehlung eines Handwerkers für meine Kloverstopfung” kann somit zu einem Zuverdienst für den Ratgebenden werden.

* Die Medientauschbörse Hitflip (www.hitflip.de) überarbeitet auf vielfachen Wunsch seiner Nutzer die interne Tauschwährung. “Ab sofort gilt: 1 Flip entspricht 1 Euro und frühere Umrechnungen mit dem Faktor 3 entfallen”, teilt das Unternehmen mit. Mit der Reformierung der Tauschwährung will Hiflip die “Transparenz der Tauschwerte erhöhen”. Zum anderen würden Artikel wie beispielsweise gebrauchte Bücher billiger, da sie nun bei dem Mindestpreis von einem Flip bereits ab einem Euro angeboten werden könnten.

* Die noch junge Such- und Auskunftsplattform Yellow1 startet eine englischsprachige Version. Deutsche Unternehmen sollen so weltweit Geschäftspartner auf sich aufmerksam machen können. “Die Umsetzung der englischen Version ist ein weiterer Schritt innerhalb unserer Internationalisierungsstrategie”, so Ulrich Schober, Gründer von yellow1.

* Das Non-Profit-Projekt Palomar5 sucht 30 Mitstreiter für ein Innovationscamp in Berlin. Sechs Wochen lang soll eine “bunte Mischung kreativer Köpfe” zusammenarbeiten, um Arbeitsprozesse zu entwickeln, “die den Bedürfnissen und Möglichkeiten der digitalen Generation entsprechen”. “Durch unser unkonventionelles Format wollen wir neue, praktische Antworten auf die Frage finden, wie wir in Zukunft arbeiten wollen”, sagt Jonathan Imme von Palomar5. Basis für das Experiment ist von Anfang Oktober bis Ende November die Berliner Malzfabrik. Quer- und Vordenker können sich bis zum 15. August bewerben.