Kurzmitteilungen: foodfindr.de, Geoflags, audimark, RMS, Onlinemarketingwebinare.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Fast-Food-Suchmaschine foodfindr.de (www.foodfindr.de) hält Tischgemeinschaft mit geoflags.de (www.geoflags.de) und verortet tausende Schnellrestaurants auf der Landkarten-Branchenseite. Nutzer von geoflags.de können dadurch in Windeseile herausfinden, wo sie den nächsten Döner-Stopp einlegen – sofern alle Kreuze auf das Bild passen, wenn man in Berlin nach Dönerbuden sucht. Auch Bäckereien, Cafes oder Pizza-Schnellrestaurants lassen sich mit wenigen Klicks finden. Geoflags.de wurde von Balthasar Reusse, Stephan Schirmer und Benjamin Wunderlich gegründet. Auf der Website sehen Nutzer ihre Umgebung von oben und können nach bestimmten Zielen oder Personen suchen.

Anzeige
* Sie haben eine tolle neue Geschäftsidee? Und jetzt fehlen nur noch ein guter Businessplan, eine Anmeldung beim Gewerbeamt und andere Formulare zur Überwindung bürokratischer Hürden? Das kompakte Start-up-Gründerset enthält alle notwendigen Unterlagen und Vorlagen für eine erfolgreiche Gründung. Ob Businessplan, Standortanalyse, Gewerbeanmeldung oder Ratgeber – das Start-up-Gründerset ist Ihr Rundum-Sorglos-Paket auf dem Weg zur Firmengründung.
Rundum-Sorglos-Paket von Formblitz

* Deutsch-österreichische Liaison: Der Webradio-Vermarkter audimark (www.audimark.de) expandiert nach Österreich und verbündet sich mit der Wiener Tochter des Hamburger Vermarkters RMS. Im kleinen Gebirgsland hören bereits eine Million Menschen über das Internet Radio. Zum Start bündelt audimark 25 Webradiosender in Österreich. “Durch die Zusammenarbeit können wir unseren eigenen Vertrieb ideal ergänzen und somit die Werbetreibenden und Agenturen bei der Werbeplatzierung im Webradio noch besser unterstützen”, sagt Matthias Mroczkowski, Vertriebsleiter bei audimark. In Deutschland unterhält audimark mittlerweile ein Netzwerk von 149 Webradios.

* Unter dem extrem sperrigen Namen Onlinemarketingwebinare.de (www.onlinemarketingwebinare.de) geht eine Plattform, die Seminare rund um die Themen Online-Vermarktung und Suchmaschinenoptimierung anbietet, an den Start. Interessierte Nutzer finden bei der neuen Plattform Vorträge zu Suchmaschinenmarketing und -optimierung, Social Media Optimization (SMO), Webcontrolling und Usability. “Die interaktiven Online-Seminare sollen Website-Betreiber dabei unterstützen, die Funktionalität ihrer Online-Aktivität besser zu beurteilen und daraus Optimierungsmaßnahmen zur Effizienz-Steigerung abzuleiten”, sagt Initiator Andreas Hörcher. Betrieben wird das Projekt von Finnwaa und FinnwaaMedia.

* Am 10. Juli findet in München das Exist Venture Forum statt. Auf der Veranstaltung präsentieren sich Start-ups mit dem Exist-Gründerstipendium vor namhaften Investoren. Andere junge Unternehmen haben die Möglichkeit sich bis zum 3. Juli per Wildcard zu bewerben. In Frage kommen Start-ups aus den den Branchen Internet, Medien & E-Commerce sowie Software, Hardware & Electronics.