Lesenswert: Disney, Hulu, StayFriends, WolframAlpha, Twitter

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Disney beteiligt sich bei Web-Portal Hulu
Mit einer Beteiligung von 30 Prozent will der Medienriese Disney bei der Internet-Video-Plattform Hulu einsteigen. Disney wolle vollständige Episoden von Fernsehserien seines TV-Senders ABC in den USA bei Hulu online zeigen, berichtet das “Wall Street Journal” unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Hulu ist ein Gemeinschaftsunternehmen von NBC Universal und des Medienkonzerns News Corporation, das im Oktober 2007 mit einem Startkapital von 100 Millionen Dollar angeschoben wurde. Als Teil der Vereinbarung bringe Disney Kapital in gleicher Höhe wie die Partner ein, hieß es.
heise online

Social Network StayFriends: Erfolgreich, ohne aufzufallen
Martin Weigert, 30. April 2009 10:55 Uhr, 7 Kommentare Kommentare
Fast acht Millionen Deutsche haben ein Konto bei StayFriends. Der Dienst ist das wohl am meisten unterschätzte soziale Netzwerk in Deutschland – und schreibt seit langem schwarze Zahlen.
Netzwertig.com

Dämpfer für Twitter: 60 Prozent der Nutzer kehren nicht zurück
David Martin vom Marktforschungsunternehmen Nielsen versetzt der Twitter-Gemeinde einen Dämpfer: Trotz des rasanten Wachstums kehren 60 Prozent der Nutzer im Folgemonat nicht wieder zurück, hat der Marktforscher herausgefunden. Eine “Retention-Rate” von nur 40 Prozent bedeute, dass die Gesamtreichweite nicht über 10 Prozent aller Internetnutzer hinauskommen könne, schreibt Martin.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

WolframAlpha brilliert, wo Google versagt
Es soll eine Maschine sein, die den Menschen versteht und echte Antworten auf echte Fragen gibt: Der Online-Service WolframAlpha (WA) soll im Mai starten und den Traum von der semantischen Maschine verwirklichen. Viele Beobachter spekulieren nun darüber, ob WA die intelligente Suchmaschine von morgen ist. Einem kleinen Zirkel gewährte Projekt-Chef Stephen Wolfram eine erste Demo, darunter auch ReadWriteWeb. Das Urteil der Webtech-Blogger: “Es scheint definitiv, dass es hält, was der Hype verspricht”.
Meedia