5 neue Startups: Aiploya, Celsio, skyXwash, Restacity, Xydra Labs
Von Veronika
Mittwoch, 9. September 2026

#Brandneu

5 neue Startups: Aiploya, Celsio, skyXwash, Restacity, Xydra Labs

Die Startup-Welt schläft nie! Zeit, einen Blick auf einige brandneue Unternehmen zu werfen, die man unbedingt auf dem Radar haben sollte. Diese Jungfirmen stellen wir euch heute vor: Aiploya, Celsio, skyXwash, Restacity und Xydra Labs.

Bei deutsche-startups.de ist wieder Startup-Zeit! Wir zeigen euch heute junge Unternehmen, die in den letzten Wochen und Monaten gegründet wurden – und solche, die sich gerade erst aus dem Stealth-Mode herausgewagt haben. Noch mehr spannende Neugründungen warten in unserem Newsletter Startup-Radar auf euch.

Aiploya
Aiploya aus Unterschleißheim, von David Nann, Pascal Gobbers, Dirk Zetzsche, Shashank Pathak und Max Kiefel angeschoben, ist eine „KI-Plattform, die Bewerbungen und Recruiting neu denkt“. Ziel ist es, „Recruiting von einem PDF Prozess zu einem intelligenten Talent Ökosystem weiterzuentwickeln“ und Bewerber, Unternehmen, Matching, Talentpools und Karriereentwicklung in einer Plattform zu bündeln.

Celsio
Das ClimateTech Celsio aus München, von Tim Engelmann und Stefan Jokiel an den Start gebracht, entwickelt eine KI-Lösung für die intelligente Steuerung industrieller Prozesswärme. Unternehmen können damit ihre Energiekosten senken und gleichzeitig erneuerbare Energien effizienter nutzen.

skyXwash
Mit skyXwash aus Berlin kommt eine KI-gestützte Drohnenlösung für die professionelle Reinigung von Fassaden, Dächern und Solaranlagen auf den Markt. Die skyXwash-Lösung verbindet Drohnentechnologie, digitale Einsatzplanung, Reinigung mit Osmosewasser, professionelle Dokumentation und objektbezogene Beratung, heißt es von den Gründern Christos Iordanidis und Robert Boer.

Restacity
Bei Restacity aus Völklingen, von Anvesh Konda ins Leben gerufen, handelt es sich um ein „hybrides Bestellsystem für Essen in Deutschland“. Es „vereint eine kostenlose Restaurant-Website, Tischreservierungen und Online-Bestellungen auf einer leistungsstarken Plattform“, ist zu lesen.

Xydra Labs
Die frische Firma Xydra Labs aus Berlin widmet sich produktionsreifer, agentischer KI für die Finanzbranche, das Gesundheitswesen, GovTech und weitere regulierte Branchen. „Vollständig selbst gehostet. Von Grund auf überprüfbar. Selbstlernend. Der Mensch bleibt stets im Regelkreis“, erklärt das Team der Gründer Georg Runge und Roman J.B. Dietz.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3