#Eventtipp

DL Summit Product Track 2022: Individuelle Anwendungsfälle und wichtige Erfahrungswerte, die für digitale Produkte in großen Organisationen entwickelt wurden.

Unser Schwestermagazin Digitale Leute freut sich, für die 5. Ausgabe des DL Summit in Köln Speaker mit Hands-On-Mentalität von nationalen und internationalen Top-Brands begrüßen zu dürfen. In Vorträgen, Fireside Chats und Tech-Demos zeigen […]
DL Summit Product Track 2022: Individuelle Anwendungsfälle und wichtige Erfahrungswerte, die für digitale Produkte in großen Organisationen entwickelt wurden.
Donnerstag, 20. Oktober 2022VonLaura Brommer

Unser Schwestermagazin Digitale Leute freut sich, für die 5. Ausgabe des DL Summit in Köln Speaker mit Hands-On-Mentalität von nationalen und internationalen Top-Brands begrüßen zu dürfen. In Vorträgen, Fireside Chats und Tech-Demos zeigen euch Expert:innen, wie sie an ihren Produkten arbeiten, um sie auf das nächste Level zu bringen.

Auf dem Digitale Leute Summit lernt ihr:

  • Wie Project A das Product Map Framework einsetzt
  • Wie die Produkt-Monetarisierung bei Twitch funktioniert
  • Was für eine Karriere im Produktmanagement bei Hubspot wichtig ist
  • Wie ein Ex-Googler mit dem GIST-Framework arbeitet
  • Wie der ehemalige VP Product von XING den Decision Stack in die Praxis umsetzt

Talk: “Product Map Framework The Elements of Product Management”


Um gute digitale Produkte zu entwickeln, müssen wir nicht nur unsere Stakeholder gut managen, Specs schreiben und unsere Nutzer verstehen, sondern auch unsere Teams aufbauen, die Art und Weise, wie wir Dinge entwickeln, gestalten und einen Weg in die Zukunft definieren. Es ist leicht, sich im Produktmanagement zu verirren, weil es ein so umfangreiches Gebiet ist. In diesem Vortrag möchte Tamer das Product Map Framework vorstellen, das er und sein Team bei Project A entwickelt haben, um den Überblick über alle Aktivitäten zu behalten. Es hilft dabei, sich in der Komplexität des Produktmanagements zurechtzufinden, seine Schwachstellen aufzudecken, das große Ganze zu sehen und zu verstehen, wie alle Teile zusammenspielen.

Talk: “Improve Your Team’s Learning Efficiency to Build Better Products”


Um bessere digitale Produkte für Kunden zu entwickeln, sind Experimente unerlässlich. Aber wieso? Weil die Produktentwicklung teuer ist und schlechte Releases echte Konsequenzen haben. Erfahre von Stephanie, wie effizientes Lernen aussieht, welche Tools dir zur Verfügung stehen, um das Risiko durch Lernen zu verringern, und lerne ein kleines, aber feines Framework kennen, das dir hilft, Experimente in deine tägliche Arbeit zu integrieren. Gemeinsam mit Stephanie werden wir die Sache mit einer lustigen Übung abschließen, um unser Erlerntes zu testen.

Interview: “Why Up or Out is not the answer to careers in Product Management”


Timo Sturm, Senior Product Manager bei Hubspot, wird von unserem Moderator Tim Herbig zum Thema “Warum Up or Out nicht die Antwort auf Karrieren im Produktmanagement ist” interviewt.
Timo wird seine Gedanken und Erfahrungen zu nicht-linearen Karrieremodellen für Produktmanager teilen. Er wird außerdem einen Blick zurück werfen, um zu sehen, wie diese Reise seine Sicht auf den praktischen Produktmanagement-Alltag verändert hat und was er rückblickend anders machen würde.

Talk: “The GIST Framework — High-Impact Product Management Using Evidence”


In diesem Vortrag wird Itamar erläutern, warum meinungsbasierte Roadmaps, Product Backlogs und Projektpläne nicht funktionieren und wie man mithilfe des GIST-Frameworks (Goals, Ideas, Steps and Tasks) evidenzbasierter werden kann. GIST ist ein Rahmenwerk für die Produktentwicklung und -bereitstellung, das er während seiner Arbeit bei Google einsetzte. Es stellt Experimente und Erkenntnisse in den Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten: OKRs, die Priorisierung von Ideen und das Projektmanagement. Das Framework hilft Unternehmen, Ideen auf objektive, rationale Weise zu bewerten, und ermöglicht es Teams, mit einem hohen Maß an Autonomie und Vertrauen zu arbeiten. Bei konsequenter Anwendung kann es zu einer deutlichen Verbesserung bei hochwirksamen Markteinführungen und zu einer stärkeren Unternehmensleistung führen.

Conversation: “The Decision Stack in Practice”


Der Decision Stack von Martin Eriksson ist ein leistungsfähiges Rahmenwerk, das Organisationen dabei hilft, die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung zu erhöhen und die Entscheidungsflut zu reduzieren. Im Anschluss an Martins Keynote werden Arne und Martin ein Gespräch über die praktische Umsetzung des Decision Stack in verschiedenen Organisationsstufen und -größen führen und darüber, wie es mit anderen Frameworks wie OKRs zusammenhängt.

Entdecke mehr über den Produkt Track auf dem DL Summit:

Hier geht es zum kompletten Konferenzprogramm!