#Gastbeitrag

38 Journalistinnen und Journalisten, die Startups in 2022 kennen sollten

Einmal im Jahr erstellt Piabo für deutsche-startups.de eine Liste mit Journalist:innen, die sich insbesondere auf die Startup- und Tech-Szene spezialisiert haben. Wer für 2022 besondere Relevanz in dieser Thematik hat, zeigt die folgende Auflistung.
38 Journalistinnen und Journalisten, die Startups in 2022 kennen sollten
Dienstag, 15. Februar 2022VonTeam

Als junge, innovative Unternehmen mit Wachstumspotenzial leisten Startups einen wichtigen Beitrag in unserer Volkswirtschaft. Doch was nützt eine innovative und zukunftsweisende Geschäftsidee, wenn niemand davon weiß?  “Zu einem perfekten Geschäftsmodell gehört von Anfang an auch die richtige Kommunikationsstrategie. Dabei müssen alle wichtigen Zielgruppen erreicht werden, von Investor:innen, Kund:innen bis hin zu potenziellen Mitarbeiter:innen”, erklärt Tilo Bonow, Gründer der PR-Agentur Piabo.

Es geht vor allem darum, regelmäßige und positive Berichterstattung in den richtigen Zielmedien zu erlangen. Dadurch wird Vertrauen in das Produkt oder den Service und die Beziehung zu wichtigen Journalist:innen aus der Branche geschaffen. Wichtig ist dabei, echte Mehrwerte für die Medien zu formulieren und sie nicht mit Marketing-Claims oder Verkaufsjargons zu zuspammen. Nur dann findet ein echter und fruchtbarer Austausch statt und die Journalist:innen freuen sich auf News vom Startup und ihren Gründer:innen. Doch was sind wirklich interessante Neuigkeiten und woher weiß ich, ob es die Medien interessiert? 

Medium ist nicht gleich Medium. Wenn ich nicht weiß, was für Leser:innen, Hörer:innen und Zuschauer:innen ein Medium hat, kann ich keine zielgerichtete Kommunikation mit dem Medium führen. Wenn Journalist:Innen mehr als zweimal Informationen erhalten, die ihr Publikum nicht interessiert oder nicht betrifft, landet die nächste Kommunikation mit Sicherheit im Spam-Postfach und wird nicht mehr wahrgenommen. Von dort wieder als wertvoll “gehoben” zu werden, bedarf sehr viel Überzeugungsarbeit.

Womit kann ein Startup also die Aufmerksamkeit der Medien gewinnen? Gute Beispiele sind Expert:innenstatements zu bestimmten Themen, die mit der Idee oder dem Geschäftsmodell des Startups zu tun haben.  Repräsentative Studien oder verlässliche und interessante Daten werden ebenfalls gerne genommen. Manchmal ist es auch effektiver und zielführender, zunächst mit Fachmedien zu sprechen, statt sich gleich an überregionale Medien zu wenden. 

Egal wie die Fokussierung aussieht, am wichtigsten ist es, die richtigen Ansprechpartner:innen für das richtige Thema zu finden. Piabo gibt mit den folgenden 38 Journalist:innen einen kleinen Überblick an Kontakten vor, die Startups in 2022 auf dem Schirm haben sollten. Dabei ist zu beachten: Die Liste ist kein Ranking, sondern in alphabetischer Reihenfolge nach dem Namen des Mediums sortiert. Selbstverständlich stellt sie zudem nur einen Ausschnitt dar. 

Martin Eisenlauer, Bild
Seit über 20 Jahren ist Martin Eisenlauer bereits als Experte für Tech-Themen bei der Bild, und zwar in der Funktion des Ressortleiters Digital. Der selbst bekennende Tech-Freak gilt als einer der größten deutschen Experten für alles, was programmiert wurde und Kabel sowie Stecker besitzt. Zudem hält er ein besonderes Interesse für Computerspiele, denn er ist überzeugt, dass ein gutes Spiel besser ist als ein gutes Buch oder ein guter Film. Vor vier Jahren folgte dann mit Tech-Freaks das gleichnamige Bild-Podcastformat, in dem Martin Eisenlauer mit seinem Kollegen Sven Schirmer über Gadgets, Games und das weite Internet spricht.

Solveig Rathenow, Business Insider
Seit Dezember 2020 führt Solveig Rathenow das Ressort Wirtschaft von Business Insider, das größte Ressort der Online-Plattform in Deutschland. Im letzten Jahr kreierte sie unter anderem das Event “Zukunftsmacherinnen” von Business Insider, ein jährliches Ranking für Frauen aus der Wirtschaft. Vor BI gestaltete Solveig Rathenow als Head of Communications für das Fintech Finleap und dessen Tochterunternehmen über vier Jahre die Kommunikation. Doch ursprünglich stammt die gebürtige Berlinerin aus dem Journalismus. Nach ihrem deutsch-französischen Bachelor-Studium in Bonn und Paris ging sie an die Axel Springer Akademie. Im Anschluss arbeitete sie im Politik- und Wirtschaftsressort für die Bild. Nach vier Jahren bei Bild, zog sie es für ein Jahr nach Ostafrika, wo sie als Korrespondentin für verschiedene Zeitungen, unter anderem Die Welt, schrieb. 

Julia Krempin, Business Punk
Julia Krempin, geborene Berger, ist seit November 2019 Chefredakteurin bei Business Punk. Sie teilt sich die Leitung mit ihrem Kollegen Alexander Langer. Zuvor hielt sie die Leitung für das Digitalressort inne und hatte dort mit großem Erfolg die beiden Dossiers Female Leadership und Nachhaltigkeit eingeführt. Außerdem betreut sie die erfolgreichen Podcast-Formate „How To Hack“ „How To Fix It“ und „How to spend it“. Bis Ende 2019 war sie zudem Stipendiatin des Digital Journalism Fellowships der Hamburg Media School, dem ersten durch Facebook geförderten Stipendienprogramm in Deutschland, das sich an Journalist*innen wendet. 

Niklas Wirminghaus, Capital
Niklas Wirminghaus leitet seit 2021 die Digitalredaktion des Wirtschaftsmagazins Capital. Seine Schwerpunktthemen Start-ups, neue Technologien und Digitalisierung betreute er zuvor auch als Redakteur für das gedruckte Heft. Für Capital und OMR baute er zudem das Fintech-Magazin Finance Forward mit auf. Bis 2017 war er als Mitglied der Redaktionsleitung und CvD für das Online-Magazin Gründerszene tätig. Er wurde an der Henri-Nannen-Journalistenschule ausgebildet. 

Yvonne Assayesch, Chip
Das Technikmagazin Chip ist eine der ältesten deutschen Zeitschriften im Bereich Computertechnik und somit wohl jedem technikaffinen und Computer-begeisterten Bürger in Deutschland ein Begriff. Seit 1996 ist Chip.de auch online unterwegs und hat täglich knapp 2,9 Millionen User. Die Chip-Moderatorin Yvonne Assayesch kann sich für jedes Tech-Thema – von Grafikkarten über Autos bis hin zu Gaming – begeistern. Die vielseitig interessierte Video-Spezialistin ist aber nicht nur ein besonderes Chip-Gesicht, sondern entwickelt auch mit großer Leidenschaft neue Formate die täglich tausende Menschen unterhalten und informieren. 

Julia Struck, Computer Bild
Als Redakteurin für „Digital Lifestyle“ berichtet Julia Struck für die Computer Bild über Smartwatches, Fitness-Gadgets, Gesundheitstechnik und manchmal über Beautyprodukte – solange sie einen Stecker haben. Für Europas größte Computerzeitschrift arbeitet sie seit 2016 im Ressort „Internet & Telekommunikation“. Ihr Schwerpunkt liegt auf Produkten, die sie auf Herz und Nieren prüft. Die Vor- und Nachteile der Technik-Produkte fasst sie für die Leserinnen und Leser online und gedruckt in Worte. In Hamburg ist Julia Struck sehr verwurzelt: Aufgewachsen ist sie in Reinbek und blieb für ihr BWL-Studium in Hamburg. Danach absolvierte sie ihr Volontariat in den Redaktionen von stern View und stern.de.

Alexander Hüsing, deutsche-startups.de
Seit 2007 informiert das Online-Magazin deutsche-startups.de über neue Trends aus der Internet-Gründerszene. Mitbegründer und Chefredakteur ist Alexander Hüsing. Vorher war er als Ressortleiter beim Heidelberger Branchendienst kressreport und als freier Journalist bei Medien wie Internet World Business, Spiegel Online, AdZine etc. tätig. Auch da interessierte er sich für die jungen, aufstrebenden Internet-Unternehmen. Seit knapp fünfzehn Jahren ist er das Herz von deutsche-startups.de. 

Joel Kaczmarek, digital kompakt
Der Digitalexperte Joel Kaczmarek ist Gründer und Geschäftsführer des Online-Wissensnetzwerks Digital Kompakt. Dieses wird auch in dem gleichnamigen Podcast weitergeführt. Leser und Zuhörer bekommen durch spannende Interviews mit bekannten UnternehmerInnen, InvestorInnen und ExpertInnen auf unterhaltsame Weise hochwertiges Tiefenwissen vermittelt und erhalten Einblicke in deren Unternehmenspraxis. Vor der Gründung von Digital Kompakt leitete Joel Kaczmarek vier Jahre lang als Chefredakteur das Onlinemagazin Gründerszene und war Mitgründer des dahinter stehenden Vertical Media Verlags. 

Christoph Dernbach, dpa
Christoph Dernbach ist ein deutscher Digitaljournalist und Technikexperte. Seit seinem Volontariat hat er verschiedenste Positionen in der Deutschen Presse-Agentur dpa inne. Im Sommer 2000 gründete er zusammen mit Meinolf Ellers die Multimedia-Tochtergesellschaft dpa-Infocom, die er bis zum Sommer 2020 als Geschäftsführer leitete. Parallel dazu verantwortete er die dpa-Netzwelt-Redaktion. Seit dem Ausscheiden aus der Geschäftsführung der dpa-Tochter verantwortet er als Chefkorrespondent Digitales den Tech-Ticker der dpa. Auch privat geht für Dernbach nichts ohne Technik: Er sammelt alte Radios und Computer. 

Christiane Manow-LeRuyet, e-commerce Magazin
E-Commerce, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationen sind die Themen, mit denen sich Christiane Manow-Le Ruyet schwerpunktmäßig beschäftigt. Seit nunmehr vier Jahren verantwortet sie die Online- und Offline-Inhalte des e-commerce magazins. Sie informiert den Handel und alle, die sich mit Digitalisierung und Online-Handel auseinandersetzen über neue Geschäftsmodelle sowie Trends in Logistik, E-Payment und nachhaltige Lösungen. Daneben schreibt sie für diverse Online-Plattformen und berät als freiberufliche Content-Expertin Unternehmen. Klar, dass auch hierbei Content, Kommunikation und Strategie im Vordergrund stehen. 

Jochen Krisch, Exciting Commerce
Jochen Krisch ist einer der wichtigsten Branchenexperten für E-Commerce-Themen. Seit 2005 betreibt er als Herausgeber und Hauptautor den Branchenblog Exciting Commerce, das als unabhängiger Branchendienst über neue Märkte und zukunftsweisende Geschäftsmodelle im E-Commerce informiert. Ebenfalls empfehlenswert sind die spannenden Exchanges, der Insiderpodcast, den er seit 2012 mit Marcel Weiß betreibt. Jochen Krisch unterstützt Start-ups und Wachstumsunternehmen als Advisor und ist zudem Initiator der K5 Konferenz für den Handel von morgen und des Global Online Retail Fonds. Der Diplom-Informatiker beschäftigt sich seit 1995 mit Handels- und Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien und arbeitet seit 2001 als unabhängiger Branchenanalyst. 

Caspar Tobias Schlenk, Finance Forward
Seit September 2019 baut Caspar Tobias Schlenk als Redakteur Finance Forward mit auf, hinter dem neuen Finanzportal stehen Capital und OMR. Er schreibt bereits seit mehreren Jahren über Fintechs und Start-ups – zuletzt war er verantwortlicher Redakteur bei Gründerszene. Im vergangenen Jahr ist sein Buch “Keinhorn” erschienen, das er als Co-Autor mit verfasst hat. Seine journalistische Ausbildung absolvierte er an der Kölner Journalistenschule. In dieser Zeit machte er Praktika unter anderem bei der Zeit, der Süddeutschen Zeitung und der tageszeitung. 

Corinna Baier, Focus Magazin
Corinna Baier ist bereits seit über vier Jahren beim Focus Magazin beschäftigt, zunächst als Redakteurin für Wirtschaft und Kultur, seit 2021 Ressortleiterin Agenda/Gesellschaft. Dabei liegt ihr Fokus auf den Themen Start-ups, Big Tech, Gesellschaft sowie Frauen und Technologie. Ihr Volontariat absolvierte sie seit 2013 bei Hubert Burda Media. Zuvor studierte sie Medienwissenschaften, Germanistik und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg. 

Bastian Benrath, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Bastian Benrath ist seit April 2018 Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dort seit Juli 2019 für die Digitalwirtschaft und Start-ups zuständig. Zudem verantwortet er den Datenjournalismus in der Wirtschaftsredaktion und die wöchentliche Rubrik “Schneller Schlau”. Nach ersten Anfängen in der Lokalpresse absolvierte er die Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München und wechselte nach zwei Jahren als Korrespondent und Redakteur für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) zur FAZ. Benrath engagiert sich als Trainer für Nachwuchsjournalisten beim Journalismus-Seminar enter. 

Dana Neumann, futurezone.de
Seit November 2019 leitet Dana Neumann die Redaktion von futurezone.de, ein Angebot von Funke Digital. Auf der Hightech-Onlineplattform erscheinen regelmäßig Nachrichten und Ratgeber aus den Bereichen Tech, Entertainment und Wissenschaft. Während ihres Studiums arbeitete sie als Online-Redakteurin für das Portal roboterwelt.de, für das sie Interviews führte, von Veranstaltungen berichtete und gemeinsam mit dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. einen Artikel zum Thema Industrieroboter anfertigte. Nach ihrem Magister in Japanologie und Volkswirtschaftslehre zog es sie für ein Forschungsstipendium zum Thema Pflegerobotik nach Japan in das EU-Japan Centre for Industrial Cooperation. Ab Februar 2017 schrieb sie dann als Online-Redakteurin für die Funke Digital GmbH und baute dort als eine von zwei Redakteurinnen das neu gegründete Portal futurezone.de von Anfang an mit auf. Dort liegt ihr redaktioneller Fokus seitdem auf Technologien des Alltags und der Zukunft. 

Alex Hofmann, Gründerszene
Alex Hofmann ist Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins Gründerszene, das in mehr als zehn Jahren eine umfangreiche Expertise rund um Startups, Tech und Digitalisierung aufgebaut hat. Nach seinem Studium in Information Management und Betriebswirtschaft im schottischen Edinburgh arbeitete Alex Hofmann als Wirtschafts- und Finanzredakteur in Frankfurt am Main, gründete und leitete ab 2005 eine Fintech-Fachzeitschrift und war später Korrespondent in Berlin. In leitender Position bei Gründerszene ist er seit 2012. 

Larissa Holzki, Handelsblatt
Larissa Holzki ist Technologie-Reporterin beim Handelsblatt. Für die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache berichtet sie vor allem über die wichtigsten Trends und Entwicklungen in der europäischen Start-up-Szene. Bei internationalen Tech-Konferenzen wie dem Web Summit und der Viva Tech wird sie als Moderatorin engagiert. Bevor sie 2019 zum Handelsblatt kam, war Larissa Holzki Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung. Ihr Handwerk erlernte sie an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.

Martin Holland, Heise online
Martin Holland schreibt seit 2012 für heise online und c’t, erst als Volontär und dann als Redakteur. Im Newsroom beschäftigt er sich mit nahezu jedem IT-Thema, sein persönlicher Schwerpunkt liegt allerdings auf der Raumfahrt und Astronomie. Außerdem trug der gebürtige Erfurter die Verantwortung für die Berichterstattung im NSA-/Snowden-Skandal. Davor berichtete er zudem viel über E-books. Außerdem trifft man ihn zusätzlich in einem weiteren Format: als einer der Moderatoren der #heiseshow. (twitter: @Fingolas)

Helena Birkner, Horizont
Seit Mitte 2020 ist Helena Birkner im Online-Team von Horizont für die Tech-Sparte zuständig. Neben Adtech, Digital Marketing und Mobile liegen ihre Schwerpunkte inzwischen verstärkt auf Themen aus den Bereichen Influencer Marketing und Social Media. Bevor sie zu Horizont kam, war sie als Volontärin beim Touristik-Fachmagazin FVW Medien beschäftigt. Als Praktikantin sammelte sie zuvor relevante Erfahrung im Kulturbereich durch eine Station beim Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, im Marketing bei einer Werbeagentur, sowie in Medienbetrieben wie dem Sat.1 Fernsehen oder in der Unternehmenskommunikation bei Regiocast. 

Susanne Gillner, Internet World Business
Susanne Gillner ist Chefredakteurin der Internet World und beschäftigt sich seit knapp zehn Jahren mit Themen rund um E-Commerce, Online Marketing, Social Media oder Mobile. Zuvor schrieb die studierte Germanistin für verschiedene Fachmagazine rund um die Digital- und ITK-Branche. Nebenbei war und ist Susanne Gillner Jury-Mitglied bei Awards und moderiert auf eigenen Events sowie anderen Branchen-Veranstaltungen wie der d3con. 

Janna Linke, n-tv
Janna Linke berichtet bei ntv für die Startup News und das Startup Magazin über spannende Jungunternehmen und innovative GründerInnen. Als eine der ersten TV-Journalistinnen hat sie das Thema „Startups“ als regelmäßige Magazinsendung im deutschen Fernsehen etabliert. Sie moderiert auch den n-tv Wirtschafts-Talk und wurde bei LinkedIn zur Top Voice. Bevor sie 2015 als Redakteurin bei n-tv startete, lernte sie an der RTL-Journalistenschule das redaktionelle Handwerk. Während ihres Studiums Medienmanagement an der Hochschule Fresenius absolvierte sie außerdem ein Praktikum bei der heute-show und arbeitete bei der Tagesschau. 

Florian Rinke, OMR
Mehr als sieben Jahre lang hat Florian Rinke für die Rheinische Post über Start-ups und die Digitalpolitik berichtet. Anfang des Jahres wechselte der 36-Jährige zum Hamburger Medienunternehmen OMR. Für die Rheinische Post hatte Florian Rinke zuvor die Rubrik „RP-Gründerzeit“ aufgebaut. Er verantwortete den dazu gehörigen wöchentlichen Newsletter und startete im vergangenen Jahr den Gründerzeit-Podcast. 2020 erschien sein Buch „Silicon Rheinland – Wo die Wiege der deutschen Start-up-Szene wirklich liegt“. Für OMR soll sich Florian Rinke unter anderem um den „OMR-Podcast“ kümmern und natürlich weiterhin über spannende Digital- und Wirtschaftsthemen berichten.

Christina Cassala, Payment and Banking
Über die letzten Jahre hinweg hat sich Payment and Banking zu einem der führenden Online-Wirtschaftsmagazine der Finanzbranche entwickelt. Seit 2019 ist auch Christina Cassala Teil des Teams, seit 2020 koordiniert sie als Chefredakteurin die tägliche Berichterstattung über Themen aus den Bereichen Payment, Banking und Fintech. In ihrer Funktion schreibt und podcastet sie leidenschaftlich über neue Trends, analysiert Entwicklungen und ordnet mit ihrem Team Veränderungen in der Szene fachkundig ein und entwickelt zudem neue Formate mit einem hohen Nutzwert für die Leser:innen und Hörer:innen. Die studierte Soziologin arbeitet zuvor viele Jahre als freie Autorin für namhafte Publikationen und gilt durch ihre Tätigkeit als ausgewiesene Kennerin der Startup-Szene mit einem großen Netzwerk

Judith Horchert, Der Spiegel
Judith Horchert betreut als Ressortleiterin Wirtschaft/Netzwelt Digitalthemen beim Spiegel. Nach dem Studium der Nordamerikawissenschaften, Politik und Germanistik in Bonn besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Seit Mai 2012 arbeitet sie im Ressort Netzwelt von Spiegel Online, seit März 2017 als Ressortleiterin. Seit 2019 ist sie innerhalb der gemeinsamen Wirtschaftsressortleitung (Print und Online) für den Schwerpunkt Netzwelt zuständig. 

Hans Luthardt, Starting Up
Hans Luthardt ist seit mehr als 20 Jahren journalistisch tätig, hat u.a. das Gründer*innenmagazin StartingUp mit aufgebaut und leitet es seit 2019 als Chefredakteur. Als fester Bestandteil der Start-up-Community ist StartingUp die Anlaufstelle für Gründer*innen und Entrepreneur*innen, vermittelt täglich online neues Wissen über die deutsche Gründer- und Start-up-Szene sowie über Innovationen und Disruptionen der digitalen Wirtschaft. Das vierteljährlich erscheinende Printmagazin ist Ratgeber, Mutmacher und innovativer Ideengeber für alle, die sich selbständig machen wollen bzw. ihr eigenes Unternehmen gegründet haben. 

Jan Thomas, Startup Insider
Jan Thomas ist Gründer und Geschäftsführer von Startup Insider. Zuvor hat er mit seinem Verlag NKF Media eine Vielzahl an Formaten entwickelt, darunter zum Beispiel die Printmagazine Berlin Valley und the Hundert sowie auch die Konferenzen Digital Talents und den NKF Summit. Seit Anfang 2020 sind sämtliche Medienkanäle unter der Marke Startup Insider gebündelt. Der beliebte Newsletter Startup Insider Daily gehört zur morgendlichen Pflichtlektüre vieler Startup-Unternehmer. Der tägliche Podcast Startup Insider Daily ist inzwischen der reichweitenstärkste Startup-Podcast in Deutschland. In Kürze startet zudem eine eigene Plattform, die Startups auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen wird. 

Sabine Elsässer, StartupValley Magazin
Sabine Elsässer ist Co-Founder und leitende Redakteurin beim StartupValley Magazin. Sabine Elsässer ist zur Zeit mit dem StartupValley Magazin auf großem internationalem Expansionskurs mit dem Fokus auf England und USA – Online sowie in Print. Mit dem StartupValley Magazin gibt sie allen Gründern und Start-ups eine Plattform für nachhaltiges Wachstum und steht den Gründern als Mentor zur Seite. 

Malte Mansholt, Stern
Malte Mansholt ist Redakteur für Digitalthemen beim Stern. Und ein Spätstarter: Seinen ersten Computer kaufte er sich erst während seines Politikstudiums. Seitdem fragt er sich, wie es vorher ohne ging. Er schreibt über die ganz großen Entwicklungen in der Branche genauso wie über die Geräte an sich. Dabei denkt er immer nah am Leser. Besonderer Fokus liegt auf Consumer-Produkten, den Folgen des digitalen Wandels und der Sicherheit im Netz. Um die besten Geschichten zu bekommen, hält er die Augen nach guten Gesprächspartnern offen. Und hört betroffenen Verbrauchern genauso zu wie Apple-Chef Tim Cook.

Helmut Martin-Jung, Süddeutsche Zeitung
Helmut Martin-Jung ist seit ganzen 35 Jahren bei der Süddeutschen Zeitung. Dort war er maßgeblich am Aufbau des Online-Auftritts beteiligt und zeitweise auch dessen Chefredakteur. Heute ist er als Technology Editor im Wirtschaftsressort angesiedelt und befasst sich dort mit den jüngsten technischen Entwicklungen wie KI, 5G oder 3D-Druck, aber auch mit Gadgets.

Jan Mölleken, T-Online
Jan Mölleken leitet seit Oktober 2019 das Digital-Ressort beim Nachrichtenportal t-online. Dort versuchen er und sein Team verständlich über all das zu schreiben, was im digitalen Kosmos wirklich wichtig ist – oder Spaß macht. Nach seiner Ausbildung an der Evangelischen Journalistenschule begann er zunächst als Redakteur und Moderator beim Berliner Radiosender FluxFM, wo er verschiedene Digital-Formate entwickelte, darunter auch eine wöchentliche Start-up-Rubrik. Anschließend war er vier Jahre lang Teil des Ressorts Ratgeber und Wissen in der Berliner Zentralredaktion der Funke Mediengruppe. 

Andreas Weck, t3n.de
Andreas Weck ist Redakteur beim t3n-Magazin und spezialisiert auf die Themen rundum Karriere, Leadership und New Work. Er kennt nicht nur die führenden Köpfe der Digitalwirtschaft, sondern auch ihre Management-Trends, weiß welches Unternehmen gerade Vorbild in der digitalen Transformation ist und schreibt Beiträge mit hilfreichen Tipps für Führungs- als auch Fachkräfte. Seine eigene Karriere begann er 2011 bei den Netzpiloten. Dort hat er von 2012 bis 2013 das Online-Magazin geleitet. Anschließend ging er zu t3n, für die er unter anderem als Silicon-Valley-Korrespondent aus San Francisco berichtet hat. 2019 wurde er als Linkedin-Top-Voice geführt. 

Andreas Schnittker, Trendreport
Andreas hat ein faible für Themen der digitalen Transformation und dabei insbesondere KI, New Work und Automatisierung im Blick. Insgesamt machen er und seine Kolleg:Innen bei der TREND-REPORT-Redaktion sich stark für freie Inhalte im Sinne von Creative Commons. Auf diese Weise möchten wir wichtiges Wissen einem möglichst breiten Leserkreis zugänglich machen. Mit den Web-Projekten aber auch mit den Büchern zu den Themen der Digitalisierung konnte Andreas seine Themenkompetenz unter Beweis stellen.

Verena Gründel, W&V
Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin blickt auf 14 Jahre Erfahrung in der Medienbranche zurück. Sie schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor Sie 2017 von iBusiness zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social-Media- und Zukunftsthemen und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.

Thomas Heuzeroth, Welt
Seit 1997 schreibt Thomas Heuzeroth für die Welt. Zuerst war er Redakteur bei Welt Online, ab 2000 dann Wirtschaftsredakteur bei der Welt und Welt am Sonntag. Dort berichtet er über Themen der Telekommunikation, Internet der Dinge, Consumer Electronics und alles rund um die Digitalwirtschaft. Zusätzlich verfasst er auch regelmäßig Beiträge für das Start-up-Magazin Gründerszene. Bevor Thomas Heuzeroth zu Welt kam, arbeitete er bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Varinia Bernau, WiWo
Varinia Bernau leitet die beiden Ressorts Innovation & Digitales sowie Erfolg bei der Wirtschaftswoche. Dabei geht sie besonders gern der Frage nach, wie neue Technologien unseren Alltag und das gesellschaftliche Gefüge verändern. Zuvor hatte sie auch schon bei der Süddeutschen Zeitung über die digitale Wirtschaftswelt berichtet. Sie ist überzeugt: Es komme in unserer Arbeitswelt bei aller Automatisierung auf zutiefst menschliche Emotionen an. Neben aktuellen Trends in der IT-Branche beschäftigt sie sich außerdem mit aktuellen Trends der Start-up-Szene. 

Marie-Charlotte Maas, WiWo Gründer
Marie-Charlotte Maas arbeitet von Köln aus als freie Journalistin für Print-und Online-Medien wie Die Zeit, Spiegel, Impulse und WirtschaftsWoche Online. Sie schreibt vor allem über Bildung und Wirtschaft. Im Rahmen ihres Start-up- Schwerpunkts beleuchtet sie unter anderem wie sich Frauen in der Gründer-Szene positionieren. Sie hat Politikwissenschaft, Jura und Medienwissenschaft in Marburg studiert.

Lisa Hegemann, Zeit
Lisa Hegemann leitet das Digital-Ressort von Zeit Online. Sie schreibt über alles, was in diesem und um dieses Internet herum passiert, berichtet über digitale Geschäftsmodelle und testet neue Gadgets. Sie co-moderiert den Wirtschaftspodcast Ist das eine Blase? und den Optimierungspodcast Geht da noch was?. 

Hannah Scherkamp, Zeit Online
Hannah Scherkamp arbeitet als Redakteurin im Ressort Arbeit von Zeit Online. Zuvor war sie stellvertretende Chefredakteurin von Gründerszene, dem führenden Online-Magazin für Startups und die Digitalwirtschaft, das mit Business Insider zusammengeführt wurde. Während ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule besuchte sie Stationen bei Ard, dpa und N24. (Twitter: @HannahScherkamp)

Folgt gerne auch unserer Liste mit allen wichtigen Kanälen der gelisteten Tech-Journalisten auf Twitter. Für Kommentare und Ergänzungen zu dieser Liste freuen wir uns auf Nachrichten an cc@piabo.net.

Über den Autor
Tilo Bonow ist Gründer und CEO von Piabo, Deutschlands führendem Full-Service-PR-Partner der Digitalwirtschaft mit Sitz in Berlin. Er gründete PIABO, um Technologieunternehmern mit globalen Ambitionen dabei zu unterstützen, ihre Ideen auf den Markt zu bringen und ihren Unternehmen zu helfen, Potenziale aktiv zu erkennen, Wachstumsziele zu erreichen und letztlich den Markt zu bestimmen. Tilo und sein Team haben bereits Erfolgsgeschichten mit exponentiellen Wachstumsszenarien für Tech-Schwergewichte wie Stripe, Silicon Valley Bank, GitHub, Shopify und Samsung geschrieben. Als wertstiftender Investor in mehr als 20 internationale Venture Capital Funds  beschleunigt Tilo mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk das Wachstum aufstrebender Unternehmen. Zudem ist er Keynote Speaker auf internationalen Technologiekonferenzen wie NOAH, DLD und MWC und leidenschaftlicher und aktiver Unterstützer des digitalen Ökosystems als Mentor unter anderem für Plug & Play und Microsoft Ventures.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock