#DealMonitor

25 heiße Grownups, die nicht aus Berlin sind

Nicht nur in der deutschen Startup-Hauptstadt Berlin kann man große Digital-Unternehmen aufbauen und Millionenbeträge einsammeln. Grownups wie Celonis, FlixMobility, Personio, Volocopter, Agile Robots und Scalable Capital zeigen, dass dies auch anderswo möglich ist.
25 heiße Grownups, die nicht aus Berlin sind
Montag, 17. Januar 2022VonTeam

Berlin ist und bleibt auf lange Sicht die Startup-Hauptstadt Deutschlands! Die allermeisten der millionenfinanzierten Startups, Scaleups und Grownups im Lande haben ihren Sitz in Berlin. Es gibt aber – zum Glück – auch Ausnahmen, die zeigen, dass man auch abseits von Berlin große Unternehmen aufbauen kann. Die meisten dieser aufstrebenden jungen Digitalfirmen stammen aus München – etwa Celonis, FlixMobility und Personio. Hier einige heiße Grownups, die nicht aus Berlin sind.

25 heiße Grownups, die nicht aus Berlin sind *

Celonis, München
Das Decacorn Celonis, das 2011 gegründet wurde, unterstützt Unternehmen dabei, Prozessabläufe zu verstehen und zu verbessern.

FlixMobility, München
Das Unicorn FlixMobility, das hinter Flixbus und Co. steckt, wurde von André Schwämmlein, Jochen Engert und Daniel Krauss gegründet.

Personio, München
Das Unicorn Personio, 2015 gegründet, positioniert sich als HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen.

Volocopter, Bruchsal
Das Flugtaxi-Startup Volocopter wurde 2011 von Stephan Wolf und Alexander Zosel gegründet.

Agile Robots, München
Das Unicorn Agile Robots positioniert sich als “Robotik-Software-Plattform-Unternehmen mit führendem Hardware-Know-how in der Robotik”.

Scalable Capital, München
Der Vermögensverwalter Scalable Capital, ebenfalls ein Unicorn, wurde 2014 von Florian Prucker, Erik Podzuweit, Patrick Pöschl, Adam French und Stefan Mittnik gegründet.

Staffbase, Chemnitz
Das Chemnitzer Startup Staffbase, 2014 gegründet, entwickelt eine Plattform, mit der Unternehmen eigene Mitarbeiter-Apps erstellen können.

Commercetools, München
Die E-Commerce-Lösung Commercetools, seit 2021 ein Unicorn, wurde 2006 von Denis Werner, René Welches und Dirk Hörig gegründet.

Chrono24, Karlsruhe
Chrono24 wurde bereits 2003 gegründet. Seit März 2010 haben Dirk Schwartz und Tim Stracke beim Luxusuhren-Marktplatz das Kommando.

parcelLab, München
Das Münchner Startup parcelLab überwacht insbesondere für Online-Shops quasi den Versand der Waren.

Jedox, Freiburg
Das 2002 in Freiburg gegründete Unternehmen bietet Enterprise-Performance-Management-Lösungen für Unternehmensplanung und -analyse an.

Xentral, Augsburg
Xentral ist ein flexibles ERP-/CRM-System mit eigenem App-Store und bietet Schnittstellen zu allen gängigen Online-Shop-Systemen, Marktplätzen und Zahlungsanbietern.

Konux, München
Das Münchner Unternehmen Konux baut insbesondere SaaS-Lösungen, die Kapazität, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz von Bahnnetzen verbessern.

Oviva, Potsdam
Oviva, das von Kai Eberhardt, Manuel Baumann und Mark Jenkins gegründet wurde, positioniert sich als Anbieter von digitalen Typ-2-Diabetes-Therapien.

AnyDesk, Stuttgart
Das junge Unternehmen AnyDesk möchte quasi TeamViewer als erste Adresse für den Fernzugriff auf Rechner ablösen.

Clark, Frankfurt am Main
Der 2015 gegründete Versicherungsmanager Clark stieg 2021 zum Unicorn auf. Clark sammelte in den vergangenen Jahren mehr als 100 Millionen Euro ein.

eGym, München
Seit 2010 digitalisiert das Münchner Startup eGym die Fitnesswelt. eGym entwickelt insbesondere digitale Trainingsgeräte für Fitnessstudios.

Kaia Health, München
Das Unternehmen, das von Konstantin Mehl, Gründer von Foodora, und Manuel Thurner gegründet wurde, entwickelt digitale Therapien für chronische Erkrankungen.

Isar Aerospace, München
Das 2018 gegründete Unternehmen möchte kleinere Satelliten kostengünstiger in den Orbit befördern und entwickelt alternative Antriebe für Trägerraketen.

Getsafe, Heidelberg
Seit 2015 digitalisiert das Heidelberger InsurTech Getsafe, gegründet von Christian Wiens, die Versicherungswelt.

Taxdoo, Hamburg
Das Hamburger Startup ermöglicht Onlinehändlern es, ihre internationalen Umsatzsteuer-Verpflichtungen zu automatisieren.

SevDesk, Offenburg
sevDesk, von Fabian Silberer und Marco Reinbold gegründet, setzt auf eine cloudbasierte Buchhaltungslösung für Selbständige, Freiberufler und kleine Unternehmen.

Schüttflix, Gütersloh
Schüttflix aus Gütersloh, das von Christian Hülsewig und Thomas Hagedorn gegründet wurde, können sich Kunden via App das Baumaterial, das sie wirklich brauchen aussuchen.

vivenu, Düsseldorf
Das Düsseldorfer Startup, das von Simon Hennes, Jens Teichert und Simon Weber gegründet wurde, positioniert sich als “API-first and fully-featured ticketing platform”.

1NCE, Köln
Das Kölner Unternehmen, das 2017 gegründet wurde, vernetzt Fabriken, Aufzüge und Thermostate per Mobilfunk zum Festpreis.

Bonus: e.GO, Aachen, Sport Alliance, Hamburg, Maid, Rottweil, Meister, Vaterstetten, und Exit Games, Hamburg.

* Basis für diese Liste sind die bisherigen Investments des Jahres 2021. Siehe: Die wichtigsten Startup-Investitionen des Jahres 2021.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock