#Brandneu

9 neue Startups aus Köln, die man kennen sollte

In Köln tummeln sich zahlreiche spannende Startups. Hier wieder einige - insbesondere sehr junge - Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies wären Mogenius, Catch Talents, Nona, Variand, one minute for nature, socialbnb, alley, Recscout und apptivgrid.
9 neue Startups aus Köln, die man kennen sollte
Mittwoch, 27. Oktober 2021VonTeam

In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder einige spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.

Mogenius
Mogenius verspricht seinen Nutzer:innen ein “einfaches Setup und Management” der eigene Cloud-Infrastruktur. “mogenius ermöglicht es, Softwareprojekte in kürzester Zeit in der Cloud aufzusetzen und zu veröffentlichen”, schreiben die Kölner. Hinter dem Startup steckt unter anderem Business Angel Gerrit Schumann.

Catch Talents
Das Kölner Unternehmen Catch Talents unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, mehr passende Bewerbungen zu erhalten. Der passende Slogan dabei lautet: “Vorqualifizierte Bewerbungen – Vollautomatisch und ohne Mehraufwand”. Die Jungfirma wurde von Marco Verhoeven und Justin Bous gegründet.

Nona
Das Kölner Unternehmen Nona möchte eine Alternative zu Suchmaschinen mit personalisierter Werbung bieten. Nona spielt nur anonymisierte Werbung aus und arbeitet dabei ohne Tracking-Cookies. Neben der Basisvariante haben Nutzer:innen auch die Möglichkeit, ein werbefreies Bezahlmodell zu nutzen.

Variand
Hinter Variand verbirgt sich ein variables Möbelsystem. “Unser Möbelsystem lässt sich spielerisch und einfach mit den Wünschen und Anforderungen seiner Nutzer:innen verändern und kann so flexibel an jede Lebenssituation, jeden Raum und jeden Geschmack angepasst werden”, teilt das Unternehmen zum Konzept mit.

one minute for nature
Das junge Startup one minute for nature zeigt kurze Videos zum Thema Nachhaltigkeit, die 15 Sekunden Werbung eines umweltbewussten Unternehmens enthalten. “Mit den Einnahmen unterstützen wir Aufforstungsprojekte in Madagaskar”, teilt die Gründer mit.

socialbnb
socialbnb möchte Reisende und soziale und ökologische Projekten verbinden. Dabei sollen durch eine Übernachtung die jeweiligen Projekte vor Ort unterstützt werden und somit eine nachhaltige Einkommensquelle abseits von Spenden bieten. Die Plattform bietet bereits etliche Unterkünfte in Afrika, Asien, Südamerika und Europa.

alley
Das Kölner Startup alley, das von Manuel Mandler und Klara Honsl gegründet wurde, positioniert sich als “smarte Begleiterin bei Gelenkbeschwerden”. Patient:innen mit akuten oder chronischen Beschwerden des Hüft- und Kniegelenks können die Medizin-App kostenlos nutzen.

Recscout
Hinter dem jungen Kölner Startup Recscout verbirgt sich eine digitale Recruiting-Plattform. “Wir helfen den HR-Teams über Referenzen, Regulierungen, Transparenz und im Einklang mit den Personalberater:innen die besten Teams aufzubauen”, teilt das Unternehmen mit.

apptivgrid
Mit einem “Digitalisierungs-Werkzeugkasten” möchte das Jungunternehmen apptivgrid vor allem KMUs überzeugen. Prozesse sollen mithilfe der Software leichter digitalisiert werden können. Zum einen können bereits bestehende Tools verbunden werden und zum anderen können eigene Formulare erstellt werden. 

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock