#Hintergrund

6 millionenschwere Startups, die jeder kennen sollte

In der millionenschweren Startup-Welt tummeln sich viele Neugründungen und Grownups, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben. deutsche-startups.de präsentiert deswegen einmal wieder einige richtig heiße Startups, die viel mehr Menschen kennen sollten.
6 millionenschwere Startups, die jeder kennen sollte
Montag, 2. November 2020VonAlexander Hüsing

Auch mitten in der weltweiten Corona-Krise konnten zuletzt wieder einige Startups und Grownups üppige Millionenbeträge einsammeln. Einige dieser Jungunternehmen kennt in der Szene quasi jeder, andere wiederum fliegen auch trotz bekannter Investoren und millionenschwerer Investmentbeträge noch immer weiter unter dem üblichen Szene-Radar. Die wichtigsten, interessantesten und größten Finanzierungsrunden (bei denen die Summe tatsächlich bzw. annähernd bekannt ist) listen wir an dieser Stelle deswegen noch einmal gebündelt auf.

Bullfinch
MOMENI Digital Ventures, Elevat3 Capital und der Energiekonzern EWE investierten zuletzt eine mittlere zweistellige Millionenbsumme in Bullfinch. Das FinTech aus Frankfurt am Main positioniert sich als “Plattform, die nachhaltige Gebäude- und Anlageninfrastrukturprojekte bündelt, standardisiert, finanziert und betreibt”.

Dance
Holtzbrinck Ventures investierte kürzlich 15 Millionen Euro in das junge Berliner Mobility-Startup Dance, das von den Soundcloud-Gründern Alexander Ljung und Eric Quidenus sowie Jimdo-Macher Christian Springub gegründet wurde. Hinter Dance verbirgt sich ein Subscription-Service für E-Bikes.

Dedrone
Der Growth-Investor TempoCap investierte kürzlich 12,1 Millionen US-Dollar in Dedrone. Das deutsch-amerikanische Startup, dessen Wurzeln in Kassel liegen, entwickelt den DroneTracker, eine Software-Plattform zur Detektion und Abwehr ziviler Drohnen.

GetYourGuide
Searchlight Capital investierte kürzlich im Rahmen einer Wandelanleihe üppige 114 Millionen Euro in GetYourGuide. “An der Finanzierungsrunde beteiligte sich ein Konsortium der bestehenden Investoren von GetYourGuide, darunter SoftBank Vision Fund, KKR, Battery Ventures, Highland Europe, Spark Capital, NGP Capital sowie die Gründer und andere Investoren”, teilt das Unternehmen mit.

gridscale
Der Frankfurter Mittelstandsfinanzierer creditshelf stellte gridscale kürzlich eine siebenstellige Wachstumsfinanzierung zur Verfügung. “Ziel ist es, damit einerseits das Geschäftswachstum und andererseits die technische Entwicklung voranzutreiben. So soll in Zukunft die Produktpalette sinnvoll durch neue Features und Erweiterungen ausgebaut werden”, teilt das Unternehmen mit.

Limehome
Holtzbrinck Ventures, Lakestar und Picus Capital investierten zuletzt weitere 10 Millionen Euro in das Münchner Startup Limehome. Das junge Unternehmen, das 2018 von Lars Stäbe und Josef Vollmayr gegründet wurde, mietet Wohnungen an und richtet diese als Apartments zur kurz- und langfristigen Miete ein.

TippDie (bisher) wichtigsten Startup-Investitionen des Jahres

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.