#DealMonitor Bauer kauft Soul Zen – AvD rettet JimDrive – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (1. Juli), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Der insolvente Onlineshop Soul Zen aus Berlin wird von der Bauer Mediengruppe übernommen.
Bauer kauft Soul Zen – AvD rettet JimDrive – Alle Deals des Tages

Ein ruhiger Montag geht zu Ende und wir werfen schnell noch einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

EXITS

Soul Zen
+++ Die Bauer Media Group übernimmt das insolvente Startup Soul Zen, ein Shop für moderne Spiritualität. Über den Kaufpreis haben das Medienunternehmen und das 2017 von Sarah Bachmair und Christoph Lukaseder gegründete Berliner Startup Stillschweigen vereinbart. Zu den Investoren von Soul Zen gehörte vor allem der Rocket-Geldgeber Global Founders Capital (GFC). Aber auch Finanzstaatssekretär Jörg Kukies und Westwing-Macher Stefan Smalla waren am Unternehmen beteiligt.

JimDrive
+++ Der Automobilclub von Deutschland (AvD) übernimmt die bestehenden Mitgliedschaften des insolventen Automobildienstes JimDrive.  “Die Marke wird ab sofort unter dem AvD-Dach geführt”, teilt das Unternehmen mit. Der moderne Automobilclub wurde in den vergangenen Jahren unter anderem von den Check24-Gründern, dem Venture-Ableger der Motor Presse Stuttgart und SpeedInvest, unterstützt. Bis Ende 2017 flossen rund 4,1 Millionen Euro in die Jungfirma.

Qixxit
+++ Die Schweizer Unternehmensgruppe lm-group übernimmt das Berliner Reise-Startup Qixxit, eine digitale Reiseplattform, die von Deutsche Bahn Digital Ventures angeschoben wurde. Kunden können sich mit Qixxit, sowohl über die Internetseite als auch über eine App, die bestmögliche Kombination aus Fernbus-, Bahn- und Flugoptionen zusammenstellen. Ziel sei der Zusammenschluss der Produktentwicklung von Qixxit mit der lm group. Alle Mitarbeiter sollen an Bord bleiben.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.